IKM Tonex - ToneNet?

Keinen Tuner gefunden und was ich persönlich auch vermisse :
Looper, XLR-Out, Delay, Chorus
das kommt mit sicherheit dann mit der nächsten hardware aus der tonex-reihe.
(vielleicht wird das dann auch ein amplitube-player mit tonex integration)
 
Also, an sich hat IK ja jetzt alles an Pedalen am Start und man kann sich ein komplettes Setup nur aus X-Gear Pedalen zusammenstellen. Die Gesamtlatenz wird dadurch natürlich nicht weniger, 5 ADDA Wandlungen will man irgendwie auch nicht und das Portemonnaie schreit ebenfalls eher nicht "hurra". Von der dann wirklich nicht mehr überschaubaren Presetverwaltung mal ganz abgesehen.
Und ich denke, dass IK das auch weiß bzw. so sieht, von daher könnten die sich durchaus berufen fühlen, bei großem Erfolg des TONEX Pedals in Form einer größeren Kiste nachzulegen.
 
Keinen Tuner gefunden und was ich persönlich auch vermisse :
Looper, XLR-Out, Delay, Chorus
Aaargh, hab jetzt ein Teil gefunden, das das alles hat (außer XLR, aber egal) :

Line 6 HX Stomp​

Für 599€, also noch etwas mehr als das ToneX-Pedal, will auch etwas anderes sein, ich weiß.
Der größte Fehler ist aber, dass es von Line6 kommt und das wollt ich mir eigentlich nicht ins Haus holen und in den Proberaum schon gar nicht.
Klingt fies und vielleicht tu ich denen Unrecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 599€, also noch etwas mehr als das ToneX-Pedal, will auch etwas anderes sein, ich weiß.

Dann solltest du auch das GT-1000 Core in Betracht ziehen (kostet allerdings nochmal mehr). Oder einen der Mooer Modeler.

Der größte Fehler ist aber, dass es von Line6 kommt und das wollt ich mir eigentlich nicht ins Haus holen und in den Proberaum schon gar nicht.
Klingt fies und vielleicht tu ich denen Unrecht

Ich sage mal, du tust denen teilweise Unrecht. Warum wolltest du dir das nicht ins Haus holen, was gibt's da für Gründe?
 
Die Distortion-Sounds klingen nicht gut, das war zumindest früher so
 
Der Youtuber Leon Todd schafft es tatsächlich auch aus dem HX Gutes rauszuholen Gegen Mitte des Videos auch Verzerrtes, er sagt im Fazit aber auch, AxeFx wär dann doch noch besser.
Line6 ist ganz gut, aber immer doch zweite Liga? Will nicht wie ein Hater klingen.

Guck ich mir aber im Vergleich den ToneX an, egal welches Video übrigens, dann bin ich extrem positiv beeindruckt.
Nicht schlechter als der Kemper (wie gesagt : bin Kemper-Fan), hier extra viel Metal Riffs, richtig, richtig gut
 
Der Sound, Stilistik und Sound, den er hier macht ist ziemlich genau meines
Und das hab ich in der Qualität noch nie von einem Helix gehört.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach spielen in der ersten Liga :
Kemper, AxeFx, Neural DSP Quad und seit gestern auch ToneX-Pedal (!)
Eventide mag die erste Liga bei Effekten sein, aber 1200€ für das H90 hat auch nicht jeder...

Zweite Liga, (verzerrte)Amp-Sound und Effekte:
Line6 Helix, Boss etc.
 
Kannst ja mal hier gucken, da ist ein etwas heavy-er orientierter neuer Amp vom Helix im direkten Vergleich mit einem Peavey Invective.
 
Die Distortion-Sounds klingen nicht gut, das war zumindest früher so
der hx-stomp hat hervorragende sounds.
die ampsims sind erstklassig und du hast die möglichkeit eigene impuls responses zu laden.
und bei den effekten kann die konkurrenz einpacken.

Zweite Liga, (verzerrte)Amp-Sound und Effekte:
Line6 Helix, Boss etc.

da täuschst du dich gewaltig.
bei etlichen gitarristen und jedem 2. profibassisten (besonders im metalbereich, aber zuletzt sogar auch bei den jazzern) sehe ich mittlerweile den hx-stomp auf der live-bühne.
 
Boss ist übrigens auch mitnichten 2. Liga, die clonen nur so gut wie gar keine Amps 1:1, was ich persönlich ja eher geil finde.
 
Bei Bassisten mag das Teil beliebt sein, aber ein Darkglass ist für Bass doch eher zwingender?

Eigene IRs in den Helix Stomp laden, das wusste ich nicht, das ist ne gute Sache
 
In der HX Serie gibt es ein Darkglass Electronics - Microtubes B7K Ultra Model.
Genau das Ding im Original sollte jeder Bassist haben 😁

Im Ernst, danke für das Helix-Peavey-Video, hätte ich nicht gedacht, dass Helix inzwischen doch auch so gut sein kann 👍

Vielleicht wird es dann doch ein - gebrauchter - Helix Stomp bei mir, mal sehen
 
Hat der Pod Go nicht mittlerweile auch die gleiche Software wie das Helix, ich hab die verschiedenen Produktlinien nicht mehr so richtig auf dem Schirm? Das Helix kann sehr, sehr gut klingen, aber wie bei eigentlich allen Geräten steht und fällt das halt mit den verwendeten IRs.
Das Tonex Teil sieht ja prinzipiell nach einer netten Alternative als Backup Gerät aus, wobei der fehlende Tuner schon echt witzig ist... "Wir können Machine Learning, aber Tuner puuuuh neeee sorry". Wär mir jetzt prinzipiell wurscht mit Evertune. :p
 
Hat der Pod Go nicht mittlerweile auch die gleiche Software wie das Helix, ich hab die verschiedenen Produktlinien nicht mehr so richtig auf dem Schirm?

So mehr oder weniger. Basiert auf derselben DNA, ist aber nicht 1:1 kompatibel und wird seltener upgedatet. Und es fehlt die variable Eingangsimpedanz.
 
Der Sound, Stilistik und Sound, den er hier macht ist ziemlich genau meines
Und das hab ich in der Qualität noch nie von einem Helix gehört.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach spielen in der ersten Liga :
Kemper, AxeFx, Neural DSP Quad und seit gestern auch ToneX-Pedal (!)
Eventide mag die erste Liga bei Effekten sein, aber 1200€ für das H90 hat auch nicht jeder...

Zweite Liga, (verzerrte)Amp-Sound und Effekte:
Line6 Helix, Boss etc.

das bisschen, was boss an amp-sound anbietet ist in der tat eher albern, aber ich muss sagen, als pedal-allrounder gefallen mir die immer extrem gut. die emulationen sind gelungen, vor allem aber ist die zielsetzung der emulationen halt so...äh...boss-esk? :)

boss pedale haben ja schon immer diese irgendwie understatete qualität - selten ultra flashig, aber halt die quintessenz des jeweiligen effekts sehr auf den punkt gebracht. die meisten boss pedale erfinden jeweils das rad nicht neu, aber passen mit ihrem leicht nüchternen charakter hervorragend zu allen ampsounds von neutral bis unseriös :)

gerade in der interaktion mit nem flexiblen gerät wie dem kemper (dessen pedale ich zu beginn bemerkenswert schlecht fand, mich aber seitdem auch nie wieder näher damit beschäftigt habe) ist son nüchternes boss multipedal deswegen für meinen geschmack immer super effektiv.

toller thread. hatte das gar nicht auf dem schirm, dass IK jetzt quasi auch kempern kann. diese seltsame kauzige firma überrascht einen doch irgendwie immer wieder :-D
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben