IKM Lurssen Mastering Console - wow

mazze

mazze

Registriert
06.04.03
Beiträge
4.798
Reaktionen
2.331
Punkte
12.556
Ich mastere ja üblicherweise mit Plugins von Waves und Ozone oder pluginalliance, je nach Lust und Laune. Die Lurssen Console hatte ich damals bei Groupbuy geholt, aber immer etwas links liegen lassen.
Da es bei mir nun ernst wird mit dem Einsatz eines Soundtracks bei einer epischen Schlachtauführung Anfang Juli, habe ich angefangen sicherheitshalber von allen meinen Stücken für die Staufer-Saga Masterings zu ziehen. Wie ich mich kenne raucht mein Rechner Mitte Juni ab:rolleyes:

Ich habe dann spaßeshalber die Lurssen Console für eine Variation genommen und bin völlig angetan. Der Soundtrack war schon mal als "Pugna" im Voting: https://recording.de/songvoting/songs/pugna-battle-scene-epic-scoring.10249/ da hatte ich mit anderen Tools gemastert und inhaltlich war es noch nicht ganz so weit.

Ich habe ihn an einigen Stellen mit der Instrumentierung noch weiterentwickelt und nun mit der Lurssen auf final gebracht. Wie findet ihr die Klangästhetik? Es war auch das erstemal (ja unglaublich vermutlich), dass ich bei dem Masteringtool eine Automation gemacht habe.

1653141128519.png
 

Anhänge

  • Stauferkampf III Mastering Mix A Master C.mp3
    6,6 MB
Mir ist das Lurssen Plugin zuviel BlackBox auf der Einen Seite.

Auf der Anderen ist es mir Latte wie das zu Stande kommt :)
Wenn es so klingt wie mir das passt ist es gut.

Also klickt man sich durch die Presets und wenn man einen sweet spot hat nimmt man den halt.
Um nach- oder vorzuarbeiten nimmt man dann besser was anderes, als dass man seine Zeit verschwendet an dem Plugin was rumzudrehen.

Fazit
Ich verwende es selten und habe schon zuviel Zeit in die okkulten Aspekte dieses Plugins investiert... :)
 
Ich finds geil. :)

Wenn der Mix gut ist, wird mit dem Lurssen Dings das "Master" gut.


Deine Nummer könnte übrigens etwas dynamischer sein. Aber das sage ich fast immer. :rolleyes:
 
Ich finds geil. :)

Wenn der Mix gut ist, wird mit dem Lurssen Dings das "Master" gut.


Deine Nummer könnte übrigens etwas dynamischer sein. Aber das sage ich fast immer. :rolleyes:
Ja das war der Zwiespalt zwischen Bügeleisen mit rund - 10 Lufs oder Toblerone mit -13 Lufs. Ich hatte ja eigentlich konzeptionell alle Stücke für die Saga mit -13 Lufs vorgesehen. Aber der Hau auf die Fresse Druck von Lurssen, die ich eher zufällig so auf -10 Lufs eingestellt hatte, beeindruckte mich stark. Und da ich mich auf die wackelnden PA Türme freue, neige ich jetzt eher zu der undynamischeren Version.

Bei meiner Recherche, was denn so für epische neoklassische Musik angesagt ist, bin ich auf die Spannweite von -9 bis -16 Lufs gekommen.

Danke für deine Hinweise.
 
bei der lursen console muss man immer sehr aufpassen, dass man am ende noch einen akzeptablen truepeak erwischt...
erstmal wird alles lauter...
 
Ist der Lurssen bei euch auch so ressourcenhungrig ?
Bevorzuge da lieber den Ozone oder den IK One, bei denen das nicht so ist.
 
IK One ist nicht die gleiche Liga wie Lurssen.
vielleicht fehlt mir das sensible Gehör, aber der One macht zumindest alles so, wie es Ozone macht. Viel Unterschied kann ich da nicht feststellen.
Welche Liga ist Lurrssen denn ? Fand die Ergebnisse jetzt nicht besser oder schlechter.
 
Ich meine, dass Ozone die filigranste Lösung ist, vor allem der Match EQ und der Maximizer machen tolle Arbeit.
Lurssen kann funktionieren, ich habe bei meinem Beispiel den Eindruck, dass es gut geklappt hat.
In der Tat ist das Teil aber ein CPU Fresser.
One hatte ich noch nicht in der Mangel.
 
Ich kann mich dem Lob nicht anschließen. Finde das Dingen klingt intransparent und zerrt schnell im Bassbereich. Kommt ggf. Auf den Stil an.
 
bei mir als - besonders auch beim Mastering - bekennender Preset-Boy läuft währenddessen ausschließlich die Matering-SW. Und dann ist es doch wurscht, wieviel Ressourcen ein Programm braucht, Hautpsache der Rechner geht nicht in die Knie.
 
Und dann ist es doch wurscht, wieviel Ressourcen ein Programm braucht
Wenn ich mir mit einer anderen Software 2 Klicks zum Buffersize erhöhen sparen kann und das Ergebnis nicht schlechter wird, spare ich mir die 2 Klicks :)
 
Ja, ist ja meinerseits ein Luxusproblem. Buffer gnadenlos rauf, wenn ich lursse, ansonsten halt nicht unbedingt.
 
128 256 normalerweise mit Lurssen 512
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben