IKEA-Badematte als Absorber...

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Hört sich doof an, ist aber ernst gemeint :)

Meint ihr sowas bringt was?

Frage deshalb, weil:

- sieht nett aus
- ist in vielen Farben erhältlich
- Hat Stoff mit Fransen auf der oberseite - vllt. gut für Höhen?
- Hat schweren Gumme auf der Rockseite - gut für Mitten?

OK, probleme könnte es mit schimmel oder so geben - aber man kann ja Luftschlitze machen, dann kann das net passieren ;)

Ach ja, SO sieht das aus und SO im Laden...

Gruß, Randy
 
Tja, würde sagen kommt so darauf an. Je nach Akustik vom Raum ohne die Teile (aber mir allem anderen Equipment/Möbeln) macht sich eine Dämmung mehr oder weniger bemerkbar. z.B. haben wir im Proberaum 20qm dünnen (billiger) Noppenschaumstoff an die Wände geklebt. Taugt zwar nix für Bässe, aber alles ist schon differenzierter geworden, da vorher immer alles breiig war. Wunder sollte man eh nie erwarten, solange man nicht eine Schalltote Kabine baut...
Ich habe ein Kino mit aufgebaut (damals und evtl immer noch einzig ehrenamtliches Kino Deutschlands übrigens -><a href="http://www.kino-kelkheim.de"> www.kino-kelkheim.de</a>). Ein großer Raum mit Beton Wänden und grausigem [g=108]Hall[/g]. Wir haben die Wände dann mit Holzlatten versehen und mit dünnem Stoff Schlaufen auf die Latten getackert. Selbst ohne Teppich und mit blanken Beton-Fußboden hat man nichts mehr gehört. Die Wände schienen den [g=107]Schall[/g] geradezu zu schlucken. Nur ein Beispiel, daß es manchmal auch ganz einfach geht. Wenn man allerdings zwei Matten hinter die Monitore Nagelt und sonst nichts macht, denke ich kaum, daß man da einen großen Unterschied hört!

Wenn man Brandschutz nicht berücksichtigen muß, kann mans ja mal testen. Dann aber mit Bericht, wie ich hoffe. Und ein paar Bilder vom Schwedenstudio :eek:

Gruß,
Dennis
 
Moin,
Eine weiche Baumwollmatte mit guter Saugfähigkeit.
... saugt sogar die falschen Frequenzen aus den Abhören :D
Rutschfeste Latex-Rückseite.
... wenn mal an der Wand ausrutscht, dann ist das natürlich tragisch, insofern ist die Matte sicherlich empfehlenswert :D
Maschinenwaschbar und für den Trockner geeignet.
... auch das Richtige, wenn die "dreckigen Beatz" mal die Hütte verseuchen :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben