IK Multimedia ILoud MTM

Ich habe gerade ein paar B-Stock da, die leider kaputt sind, aber ich kann trotzdem einen Eindruck gewinnen beim Testen.
Ich teste sie gegen die Alesis M1 MK3. Preislich natürlich schon ein unfaires Rennen...
Man hört hier deutlich den Unterschied der zwei Lautsprecher Konstruktionen. Die Alesis M1 ganz einfache Bassreflex, spielen sehr direkt und ehrlich, Bassdrums und Snares haben einen Punch dass es eine Freude ist. Auch andere Instrumente machen eine sehr griffige, physische Figur. Leider an anderen Stellen dann absolut grauenhafte Peaks im Bassbereich, da dröhnen gewisse Tonbereiche einer Bassline jenseits von gut und böse. Der Bereich um 60-90Hz ist generell sehr überbetont, die Höhen dagegen eher zurückhaltend. Insgesamt kann man sich aber drauf einstellen und sie würden als Abhöre durchaus taugen. Unterhalb 60Hz ist allerdings Schluß, da kommt nix mehr.
Die iLoud haben einen etwas distanzierteren Klang. Ist wohl typisch für dieses DSP gezüchteten kleinen Basswunder. Etwas hochmittenbetont wenn man im Sweetspot sitzt. Die beworbene Linearität ist auch so eine Sache. Bei 60Hz ist z.Bsp. eindeutig ein Loch, da kommt nur Strömungsgeräusch aus dem Bassport, aber kein Ton. Auch wenn man per EQ bei 60Hz reindreht passiert nix. Da kommt Luft. Richtung 40Hz kommt dann aber nochmal richtig Bass, solange man nicht zu laut hört.

Hörbar furzen tun die Bassreflexports bei beiden. Also ne Solo-Bassline ist immer problematisch. Bei den iLoud jedoch weniger störend weil a) es nur rauscht und der Port hinten raus geht und b) die Alesis da so'n ekliges scheppern mit drin haben und das direkt vorne raus in die Fresse geht.

Bei hohen Lautstärken haben die Alesis eindeutig die Nase vorn. Die können auch bei 85db und mehr noch saftig Drums und Bass raushauen ohne jede Limitierung, während die iLoud ganz schnell zumachen und stark komprimieren. Also Spaß Hören ist nicht. Die Membran ist dann am Maximalausschlag angekommen und der Bassbereich klingt verzerrt und dünn. Also guten full range Klang hat man wirklich nur bei moderater Lautstärke. Je weniger Bass, desto lauter geht es natürlich.

Fazit: ich war auf der Suche nach einer portablen Zweitabhöre und werde mich wohl für die iLoud MTM entscheiden. Auch aufgrund von geringerem Gewicht/Größe. Und ist schon gut wenn man auch unterwegs so nen 40Hz Cinematic Low Hit hören kann, der auf den Alesis einfach nicht da wäre.
Also Hauptabhöre würde ich die iLoud aber niemals nehmen. Dazu ist die Lautstärke einfach zu limitiert. Bzw der Bassbereich ist insgesamt ein empfindliches Dingen. Bei Trap o.ä. würde man nicht glücklich werden, der Tiefbassbereich zieht sozusagen alles an Leistung weg und man müsste richtig leise abhören um unverzerrten Klang zu haben. Wenn es extrem wird warnen die Speaker einen auch indem die LED rot wird. Aber schon weit vorher fangen sie an hörbar den Klang zu verändern, zu komprimieren, im Bass statt Ton nur Luft und Zerre auszugeben. Da würde man dann beim Mixen Bass reindrehen wollen weil nix kommt, dabei ist man bloß bereits über der Kapazität der Speaker und bekommt kein korrektes Klangbild mehr wiedergegeben.
Hm, hört sich ja nicht so toll an mit dem Loch bei 60 Hz - kennst du dich mit den Neumann KH 80 DSP aus?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben