danke
@BodoH für deine Erklärungen und Eindrücke.
Hatte ToneX auch ausprobiert und wollte auch schon was schreiben, hatte aber keine Zeit. Das Interesse scheint hier aber auch eher gering zu sein.
Ich finde auch, dass das ein sehr interessantes Produkt ist und bin gespannt, wie es sich entwickeln wird.
Ich war kurz auch am überlegen, ob ich das Angebot von IK wahrnehme. Es gab ein Crossgrade auf die ToneX Version für Amplitude 5 Max/TotalStudio Besitzer, statt 149,99 für 49,99€. + MwSt. Man konnte aber nur den Code dafür eingeben und dann keine JamPoints mehr, die ich enmasse habe -> doof!
Angebot ging bis 09.01.23. Best Service hatte das auch im Angebot für 49,- inkl. MwSt. bis zum 31.12.22.
Habe es dann aber doch nicht gekauft, weil ich mich vorher noch etwas mehr mit der SW befassen möchte.
Was ich nämlich noch nicht verstanden habe (muss mir das Handbuch mal durchlesen), was die Unterschiede in den Paketen sein soll. Und ob ich überhaupt eines der Kaufdinger brauche, wenn ich nicht die Capturefunktion benötige.
Ich kann bei der CS Version 20 Tonmodelle und 20 User laden. Würde mir reichen.
Aber heißt das, wenn ich 20 User probiert habe ist Schluss?
Die 20 von IK sind meine ich festgelegt.
Das wird mir nicht ganz klar und ist auch nicht gut beschrieben, wie ich finde.
Oder kann ich nach dem Testen die nicht für gut befundenen löschen und mir die brauchbaren reinladen?
Würde dann aber als Geschäftsmodell wohl weniger Sinn für den Hersteller machen.
Was mir beim Spielen aufgefallen ist. Nicht alle, aber einige der Modelle sind wirklich richtig gut. Habe aber nicht sooo viele probiert, sind ja massig vorhanden. Es fühlt sich beim Spielen auch besser an, als z.B. bei Amplitude.
Das ist mir das wichtigste Kriterium, wenn ich einen digitalen Ersatz suche bzw. nutzen möchte.
Was aber viel besser ist. Hast du
@BodoH schon versucht einen Bodentreter vorzuschalten?
Da ist das Verhalten im Gegensatz zu Amplitude sehr viel besser. Funktioniert erstaunlich gut und bringt das Verhalten und den Sound noch mal ein Stück weit nach vorne. Sehr schön.
Mit den ToneX Modellen hatte ich fast das Gefühl, ein Effektgerät wie vor einem richtigen Amp zu nutzen. Mit Amplitude in derselben Konstellation getestet klang das nicht so gut und überzeugend. Teils, je nach Modell, auch weniger gut bis schlechter als ohne.
Bei den ToneX Modellen hat der Sound immer dazugewonnen fand ich. Auch die Spielbarkeit hat einen leichten Kick bekommen zum Besseren hin. Aber das will ich noch weiter testen. Kann auch Einbildung sein.
@Sascha Franck gibt auch ein Modell von The Studio Rats.
www.youtube.com/watch?v=8io3fc344ZU
Zu finden und downloadbar über ToneNet und nennt sich "Matchless Independence 35 TSR". Oder unter Paul Drew suchen geht auch. Der ist ganz ordentlich, wie ich finde. Hatte auch ein anderes Cab probiert (in Amplitude geladen) und da gefiel es mir noch besser.