IK ARC - the Sequel

• Ersteller Christof
  • Erstellt am
Christof

Christof

Reaktionen
Nach der letzten Karusselfahrt im Thread über das ARC-System möchte ich hier nur noch einmal ein paar Gedankenanstöße per Link weiterleiten - in der Hoffnung, dass die Links auch gelesen werden.

Real-World-Test mit Messungen: (Audyssey liefert die Technologie für ARC)
http://www.realtraps.com/art_audyssey.htm

Zusammenfassung:
ARC / Audyssey kann was - aber nur extrem begrenzt. Die Maßnahmen gelten nur für einen einzigen dreidimensionalen Punkt. Kurz daneben ist das Ergebnis schon deutlich schlechter.

Wer ähnliches erreichen will, kann es auch ohne ARC (Beispiel siehe unten)

Nachschwingen im Bassbereich wird nicht verbessert.

Nullstellen (Auslöschungen im Bassbereich) können durch kein System der Welt beseitigt werden - das geht nur mit Maßnahmen der Raumakustik (Absorber)

Für eigene Messungen:
http://www.audionet.de/main/service/downloads/carma-v22/page.html

Mess-Software inklusive Optimierungsmöglichkeiten mir Bäähringer:
http://www.hometheatershack.com/roomeq/

Schittebön.

Kurz daneben ist das Ergebnis schon deutlich schlechter

Wie gesagt, das Problemchen werden wir mittelfristig mit Peilsender beheben. Außerdem ist "deutlich schlechter" eine ziemliche Übertreibung.

Archie (Marketingchef IK) :)

Eine sachliche Weiterdiskussion würde ich begrüßen. :)

Hm, es gibt doch nichts mehr zu diskutieren... Und der andere Thread wurde zurecht geschlossen.

Wer möchte, holt es sich und probiert aus, ob es in seiner Umgebung die erhofften Verbesserungen bringt... Noch keiner von uns hat es ausprobiert. Ich werde es mir nicht holen, da ich meinen Raum einigermaßen im Griff habe. Vielleicht werde ich irgendwann mal probieren, mir selbst IRs zu erstellen. Das kann aber noch dauern, da ich eh nie Zeit habe und der Leidensdruck nicht hoch genug ist...

Der hats probiert:

http://www.gearslutz.com/board/[g=118]bass[/g]-traps-acoustic-panels-foam-etc/153456-ik-multimedia-arc-system-vs-acoustic-treatment-2.html

(ab http im Browser einfügen, weiß nicht woher dieser Fehler kommt)

jayman wrote:

UPDATE: Okay, I remeasured with ARC and I'm able to draw some conclusions, although I still have issues.

I've never attached anything in a GS post, so I'm not sure how this is going to look, but I've attempted to attach a picture with an ARC measurement before and after all the [g=118]bass[/g] traps. Hopefully the picture will attach and be big enough to see. Sorry for my ignorance.

On the picture, before the [g=118]bass[/g] traps, I had a mountain bump that started about 125 and peaked around 175. I also had a significant dip that bottomed out at 6k. After [g=118]bass[/g] traps, I've lost that huge mountain, and I can definitely tell in the room, but I have a null at about 80HZ. I still have the weird drop at 6k.

This thread is about ARC. I have theories about why I have the big null and the dip at 6k, but I won't get into that cause that's not what this thread is about. So, I'm going to post over in the acoustics forum and try to sort that out.

So, now that my treatment has been overhauled and I've taken another ARC measurement, the conclusion is that because there's such a drastic difference in sound with and without ARC engaged, I can conclude that my room is still VERY jacked up. ARC is working a little less hard and definitely sounds more natural now with better treatment. Especially in the lows. Here are all my observations:

1. ARC really exposed my room for the fraud that it was and still is. I don't know how to fix it honestly. I did DIY basstraps and although it really helped and the room sounds a lot better, I need to further tweak with some help from the experts to figure out why I'm not getting 100% results. It's nice to be able to try things and then remeasure, but I know that there are other far less expensive tools that will do the same thing and do it better. So, this is just a side benefit.

2. When I first pop ARC on, I'm thinking "holy crap, this is just too weird and can't be right." Then, I listen for a while and start realizing how well I'm hearing the [g=118]bass[/g] and kick and how nice it sounds. Also, the clarity of instruments is drastically improved. BUT....

3. I guess I'm so used to hearing that 125 to 175 Hz crap that when the ARC pulls it all out, a lot of body in the mix seems to go away. I think this is possibly just an issue of me having to unlearn the bad acoustics I've been dealing with....??? I really think this is the case because I only get this feeling if I start listening without ARC and then engage it. Every time I sit down to listen with ARC engaed right away, I feel like everything is there.

4. High end weirdness. I think what I'm dealing with here is that ARC is compensating for that 6k dip and it's too much for it to have to do and thus sounds weird on the high end. This is the "phasy" thing I talked about in the previous post. It's still there and I really need to figure out what in my room is causing it. I think once I remedy this issue acoustically, ARC won't sound weird on top.

5. ARC sounds excellent at normal and low listening levels. In my room, if I crank it with ARC on, it really starts to sound brittle and thin. The main thing I hear though is that high end weirdness... just gets too brittle. So, I'm inclined to think that if I fix the 6k thing, this won't be as much of an issue.

6. I really wish that after I took a measurement, I could go in and tweak the measurement. For instance, I would love to have the ability to go in and flatten out the high end. The highs in my room have never bothered me, so, I feel I could get very close if I could just manually tweak certain things. IK must feel confident enough in what ARC does that they don't think this would every be necessary. For me, it would be helpful.

7. One last issue, it would be so very helpful if I was able to strap this think on the core audio output so that EVERYTHING would just be funneled through it. Does anyone know of a way to do this? Right now, I can only strap it on to the 2 buss of Digital Performer. So, itunes and anything else I run outside of DP doesn't run through ARC. To reference any mixes, I have to import them into DP which is stupid.

Conclusion: The jury is still out, I want to fix the 6k thing and then I have 2 projects to mix over the next two weeks. This will be the true test. It FEELS like the [g=118]bass[/g] and kick sound much more natural now than I\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'ve ever heard in my studio. And it seems like because of that, dialing in [g=118]bass[/g] and kick will be sooooo much easier. But, time will tell.

I'm inspired to further fix my room even though sometimes I feel like I'm chasing my tail. But, I know I've been able to make improvements and it seems like if I can just fix a few more things, I'll be there. A guy from IK told me that they hooked ARC up in some really great rooms and when they engaged it, the diference was subtle, but very real and very pleasing.... so, I believe that getting closer with my room is the best way to utilize ARC.

As it is right now, I'm going to do everything with ARC engaged and give it a full shot. I'd rather really hear the kick/[g=118]bass[/g] so effortlessly (with ARC) than turn ARC off and have low end mush. -- It's sort of humbling to have thought I had really nailed my room (cause it really sounded a lot better to me after the traps) - only to have ARC expose it. I guess sometimes it's hard to know what's better or worse until you have something to compare to.

Hope this helps anyone considering. I will be posting updates.

jep.

meine meinung ist sachlich ;)

vor 30 jahren haben musiker musik gemacht, sind dann damit zu einem label marschiert, die fanden das toll, gaben ihnen einen vertrag, drückten ihnen einen produzenten auf und dann gings ab ins profistudio.

heute ist musik für jedermann, es hat sich eine regelrechter hype um "jeder kann musikmachen" gebildet. leute sind gelangweilt, machen zuhause beats, rappen, spielen ein bischen POD [g=422]gitarre[/g].

alles gut und recht.

nun versucht uns die gleiche industrie, welche homrecording zu einem populär-aktzeptierten hobby gemacht hat, noch mehr geräte/software/irgendwas an den mann zu bringen, mit der begründung, dass jeder zuhause die superCD produzieren kann. natürlich mit m-audio billigboxen, in mamas küche und ner soundblaster.

es wird sehr viel geld verdient.

zur software:
mir kommt kein digitaler EQ zwischen löffel und boxen. nicht in den boxen selber (auch wenn [g=3]DSP[/g] basiert) ==> gleicher käse meiner meinung nach, nicht als [g=8]plugin[/g].
Leute, mit sehr wenig aufwandkann ein raum der scheisse klingt in einen guten vewandelt werden. nein, es wird nie ein electricladyland oder oceanway-studio, aber peter gabriels glassarg-studio kriegen wir akustisch allemal hin :D

early-reflections killen, bassabsorber, mittenabsorber, behringer-messmikro, RME software und dann lasst es knallen.

lernt eure boxen, euren raum, geht zu nem masteringengineer mit richtig guter akustik und ihr seit zu 80% da wo die profis sind.

wenn ihr mischen könnt.

finger weg von einer solchen marketingmasche. was kommt als nächstes? IR's von ner grünen wiese mit vielen blümchen drauf? heute mischen wir im schwarzwald, mit Schwarzwald-IRs? mein kleiner bunker-keller jetzt auch in der Küche?

tztzt.

dein kopierter gearslutz-post stammt dem "überflogen" anschein nach, von einem hobby-entusiasten, ohne plan dafür immerhin mit einem ziel.

I dont know how to fix it... sagt alles.

oder?

arbeitest du wirklich für den IK-verein? gratulation zum [g=118]bass[/g] [g=8]plugin[/g]. hab ich zuerst gar nicht gemocht, jetzt lass ich es ordentlich krachen :D

Das soll sachlich sein ? Eine bodenlose Frechheit ist das ! Lern du erst mal Groß- und Kleinschreibung. :D Trotzdem danke für das Kompliment. :)

jetzt lass ich es ordentlich krachen

Ah, gehst Du auffen Topf? Da war ich eben schon...hammergute Akustik dort, der [g=361]Nachhall[/g] im Tiefmittenbereich um 300 Hz ist jetzt deutlich zu hören bei jedem "Pf**" und" Platsch"... da kann ich nur sagen! Was Drogen alles bewirken können :D

sry aber: jetzt geht das schon wieder los... könnt ihr nicht halbwegs sachlich bleiben... das thema ist nicht ganz uninteressant... es mag vllt nicht die super lösung sein aber vllt ist es ja eine lösung wenn man schon einen guten raum hat diesen noch zu verbessern?

ich war tatsächlich scheissen, nach diesem analen thread. einfach wundervoll.

danke.

amen

*gg* danke für die einführung in dein privatleben tagg :D

ThinK schrieb:
sry aber: jetzt geht das schon wieder los... könnt ihr nicht halbwegs sachlich bleiben... das thema ist nicht ganz uninteressant... es mag vllt nicht die super lösung sein aber vllt ist es ja eine lösung wenn man schon einen guten raum hat diesen noch zu verbessern?

Kontaktier Markus Bertram von mbakustik, er ist Dipl. Akustiker und erstellt Raumplanungen basierend auf den Abmessungen Deines Raumes für 250 Euro netto. Das beinhaltet Berechnung aller Raummoden, optimale Abhörposition, welche Absorber wo hinkommen sollten etc pp Dazu nimmst Du dann die passenden Absorber von ihm und hast für fast gleiches Geld (700 - 1000) Euro ein wirklich fundierte, solide Lösung.

Kontaktier Markus Bertram von mbakustik, er ist Dipl. Akustiker und erstellt Raumplanungen basierend auf den Abmessungen Deines Raumes für 250 Euro netto. Das beinhaltet Berechnung aller Raummoden, optimale Abhörposition, welche Absorber wo hinkommen sollten etc pp Dazu nimmst Du dann die passenden Absorber von ihm und hast für fast gleiches Geld (700 - 1000) Euro ein wirklich fundierte, solide Lösung.

Ja dieser Vorschlag ist nicht schlecht.. Haben aber jetzt zuerst mal Basotect Absorber und [g=118]Bass[/g] Traps gekauft... Die werden nach Empfehlung von Mika aufgehängt..
Sollte schon mal helfen..

Die werden nach Empfehlung von Mika aufgehängt..

ohoh.. da kannste auch gleich mir das geld überweisen, oder für die armen hungeropfer in somalia spenden..

ich würd' gerne mal mit schwarzwaldfeeling oder blümchenwiese mischen :D

wussow2.jpg

merci, hab's gerade zu meinem bildschirmhintergrund gemacht...

ohoh.. da kannste auch gleich mir das geld überweisen, oder für die armen hungeropfer in somalia spenden..

Dh 0 Euro an Tagg :D

Willst lieber du mir bei der Postitionierung helfen?

nein..siehe post frankye. so wie früher: dein auto bringst du zum bäcker und die eier holst du vom tontechniker. ausserdem gehe ich mächtig gerne abends in mein stammlokal ALDI biertrinken..

wie blöd muss man sein?