IK Arc 2 auf Windows Audio Ebene?

• Ersteller musiccreation
  • Erstellt am
musiccreation

musiccreation

Reaktionen
7
Hallo zusammen,

möchte meine PreSonus AudioBox 22 VSL gemeinsam mit der Software Arc 2 nutzen. Wie bereits bekannt läuft die Software leider nur über die eigene DAW als VST Plugin.

Welche Möglichkeiten gibt es, das Plugin auch auf Windows Audio Ebene vor dem Monitor Out einzuschleifen?

Habe von diversen Vorschlägen via Virtual Audio Cable + VST Host gelesen. Ist das die einzige Möglichkeit oder hat jemand von euch noch eine andere Lösung gefunden?

Vielleicht gibt es Audio Interfaces die innerhalb Ihrer Treiber Software erlauben VST Plugins zu laden???

Besten Dank
Christoph

Hi Saurus,

hatte vergessen zu schreiben, dass ich V.A.S. schon probiert habe. An sich nicht schlecht aber ich hoffe noch auf eine direktere Lösung.

Wahrscheinlich muss man tatsächlich auf ein Software Update Seitens IK warten und hoffen, dass sie eine Standalone Lösung integrieren.

Besten Dank
Christoph

und was soll die standalone lösung können? die sieht auch nur das, was die anderen daws sehen
das wäre WDM, asio, .....

was das aber sein müsste, wäre ein virtuelles audiodevice - sozusagen ein treiber, der den normalen treiber kapselt und das arc dazwischen schaltet...

hol dir doch nen zweitrechner im mini-itx formfaktor (z.b. nen atom proz) das reicht dicke.. den lässte immer laufen und schickst alles durch

Auch eine gute Idee. Vielleicht gibt es sowas auch als Hardware Lösung, vielleicht was fürs Rack? So ein "HierSchließtDuDieMonitoreAnUndSchleifstVSTPluginsDurchPerUSB-Teil"

:)

Wär genial ...

P.S. egal was ich nehme, ich sollte weniger davon nehmen :)))))

es gibt (gab) da was von sm-pro audio - das war die v-machine und v-rack
v-machine hatte aber nur mono in und v-rack wurde wohl nie gebaut weil sie immer probleme mit vst kopierschutz mechanismen hatten

dann gibts noch das museresearch receptor - was aber schon krass mit kanonen auf spatzen geschossen wäre.

die günstigste und wohl flexibelste lösung wenn man das teil so richtig "standalone" haben möchte wäre dann immernoch ein kleiner rechner

ich hab mir damals schon einen mini-itx rechner zusammengebaut mit pico-psu netzteil und komplett lüfterloser kühlung und SSD mit ner alten RME pci adat karte
da drauf läuft XP total entschlackt und mit altem ableton 8 - könnte aber auch genausogut ein anderer minihost sein der eben nur das plugin hostet
evtl code ich mal einen in delphi genau für diesen anwendungsfall..

das coole ist, wenn man noch nen kleinen TFT anschließt, kann man noch nen guten analyzer (oder eben das RME digicheck) nebenher laufen lassen

ich hatte halt nie was davon gehalten, das VST in den master chain rein zu pflanzen und immer zu bypassen usw.. das macht mir keinen spass und ich wollte einfach alles was ich abspiele korrigiert hören - sei es youtube, mediaplayer, ninjam oder games die ich zock :)

Genau das ist auch der Grund warum ich mich nach so einer Lösung umschaue. Ich habe mir gestern die Vollversion von Virtual Audio Stream gekauft und werde das jetzt vorläufig mal probieren. Deine Lösung mit dem externen Rechner klingt echt super. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht ob ich das so hinbekomme.

Schleifst du die Main Outs der ersten Karte einfach durch die zweite des kleinen Rechners und von dort aus direkt zu den Monitoren? Habe ein aktives Nahfeldmonitorsystem.

ja das geht
muss man sich halt gedanken machen, wo man dann die lautstärke der monitore levelt
bei meinem setup gehe ich sogar wieder zurück und dann analog über nen TC levelpilot auf die monitore weil die soundkarte im ARC rechner nur adat kann und nicht noch analog out hat..

hinbekommen ist echt kein ding.. ein ganz normaler mini-itx rechner zusammengesteckt, xp oder was vergleichbares drauf und die kiste rennt

falls du das wirklich vor hast, kann ich dich gerne beraten wie das funktioniert und worauf man achten sollte

ist auch ziemlich günstig... 80€ mini-itx board mit atom oder AMD prozessor (drauf gelötet) und n ram riegel
dazu 20€ für nen extra kühlkörper des chipsatzes (der kleine lüfter war mir zu laut) gibt aber auch welche die direkt schon passiv gekühlt sind
pico psu netzteil 100€ gehäuse 50€ SSD 50€ (reicht ja ne super kleine)
OS per usb stick installen oder kurz nen CD laufwerk dran hängen ;)
was halt wichtig ist zu beachten: welche soundkarte drauf gesteckt werden soll (PCI / PCIe)
oder ob es USB / Firewire ist
wenn firewire dann gucken ob onboard (meistens nicht) deshalb freier steckplatz für firewire karte benötigt

ok, ich richte das arc mal ein und versuche es in kombi mit der software. wenns mir nicht taugt würde ich dich mal anschreiben. vielen dank für die hilfe. grüße

Auch nicht schlecht als Zwischenlösung! Danke

Da ich es gerade im IK Multimedia Forum gefunden und erfolgreich ausprobiert habe, poste ich es hier auch mal

On my Win10x64 system:

I use VB Audio as my default Windows playback device -- http://vincent.burel.free.fr/download/index.htm

At startup, Pedalboard2 runs with VB Audio as the input, my real hardware as output, and ARC2 loaded. -- http://www.niallmoody.com/apps/pedalboard2

This has the advantage of having ALL audio route thru ARC2 regardless of which app I'm using as long as they are set to use the default audio output for playback.
StFYRWL.png

Quelle: http://cgi.ikmultimedia.com/ikforum/viewtopic.php?f=14&t=11566