Moin,
mit nen Projektstudio Geld zu verdienen ist so ne Sache...
Bei uns in der Umgebung gibt es verschiedene Proberaumkomplexe, da sind 10-30 Bands im Keller. Jeder zweite Raum ist ein sogenanntes Projektstudio. Da kommen auch teilweise gute Sachen bei raus. Verdienen tun die aber alle nichts. Die Einnahmen gehen in die Meite/Nebenkosten und Neuanschaffungen drauf. Was denen aber auch reicht, denn sie machen es alle nur nebenher und als Hobby. Allerdings hat das dazu geführt, das diese Projektstudios alle anderen Studios platt gemacht haben. Nicht weil sie so gut sind, sondern weil sie quasi nichts kosten.
Alle anderen kleinen Studios sind quasi pleite, extistieren schon lange nicht mehr. Ein neues Studio hätte auch gar keine Chance.
@Dave, wenn du das durchziehen willst, dann mach mach dir eine realistische Finanzplanung, quasi so eine, die du für eine Existenzgründung brauchst:
1. Was kann ich leisten, was andere nicht können?
2. Wie groß ist meine Konkurenz in der Umgebung?
3. Wer wird meine Kundschaft und was können bzw. wollen diese ausgeben?
4. Wie hoch sind meine finanziellen Einlagen um starten zu können?
5. Wie hoch sind meine Fixkosten wie Miete, Nebenkosten, Telefon, Handy, Internet, Nachzahlungen?
6. Welche zusätzliche Kosten fallen an (Steuern, Versicherung...)
7. Wie hoch kann mein erwarteter Bruttogewinn sein?
8. Welche Alternativen habe ich wenn das Studio nicht läuft?
9. Wie hoch sind meine persönlichen Fixkosten (Wohnung, Nebenkosten, Essen, Versicherungen, Fahrtkosten, Luxusartikel...)
10. Wie kann ich Rücklagen bilden?
Wenn du die Analyse fertig hat wirst du feststellen, das du bei mindestens 2000Euro Brutto landen wirst, wenn der Kostenaperat extrem schmal gehalten ist.
Bedeutet, du musst jede Woche ne Band haben, die ca. 500Euro reinbringt. Ist das nicht der Fall, bist du irgendwann gezwungen deine Einlagen und Rücklagen abzugeben. Dein Studio verkleinert sich... du kannst nicht mehr das leifern was du früher konnstest, es kommen weniger Kunden... der Teufelskreis in den finanziellen Ruin ist vorprogrammiert.
Vorab, und zur Absicherung deines Vorhabens, kümmer dich um einen Job! Du bist versichert und kannst deine Fixkosten immer begleichen! Wenn du bis 17:00 arbeitest hast du ab da an minstestens noch 5-7 Stunden Zeit um dein Vorhaben mindestens immer langfristig sichern zu können!
Dann arbeite den oben stehenden Plan aus, mach dich auch mal schlau, ob du nicht irgendwelche Zuschüsse bekommen kannst.
Welche, und wie hoch deine Investitionen sind, steht erstmal ganz hinten an. Man kann ein Projektstudio schon mit minimalen Equipment/Kosten betreiben und trotzdem gute Qualität abliefern.