Idealbedingungen für ein Studio

• Ersteller stefangeidel
  • Erstellt am
stefangeidel

stefangeidel

Reaktionen
1.365
Hallo allerseits!

Nachdem ich mich jetzt mit der Optimierung für meinen Raum beschäftigt habe hier mal eine provokante Frage:

Welche Abmessungen hat ein ideales Studio?

Klar, "ideal" ist immer relativ zur Anwendung zu sehen.
Daher mal die Beispiel-Anwendung: Stereo Mixing/Mastering.

Anders gefragt: Wie muss ein Raum aussehen, damit ich mit möglichst wenig "acoustic treatment" einen akustisch optimierten Raum bekomme?

- muss er quadratisch oder rechteckig sein
- muss er 10 qm oder 100 qm haben
- muss die Decke flach sein oder eher hoch
- woraus sollten die Wände sein
- ...

Ich weiss, dass es keine pauschale Lösung gibt, aber mich hat die Fragestellung einfach mal interessiert und bin gespannt, wie die Vorschläge aussehen und wohin sich die Diskussion entwickelt =)

die idealbedingungen wäre ein raum der so groß ist dass man von freifeld reden kann und du und die boxen müssten auch in der luft schweben damit man keine reflexionen vom boden hat.

ansonsten hängt es vom jeweiligen konzept des studiodesigners ab welches er favorisiert hat für sich.

man kann es daher nicht pauschalisieren.
raumakustik ist egal welches konzept man verfolgt immer ein kompromiss.
perfekt geht nicht.

genau so wie zwar die lichtgeschwindigkeit die theoretisch schnellste zu erreichende geschwindigkeit also das optimum ist so wird man sie aber praktisch nie erreichen können sondern ihr nur maximal sehr nahe kommen können.

aber ein paar antworten kann ich dir geben.

- muss er quadratisch oder rechteckig sein
quadratisch ist sehr schlecht weil längs und quermode dann die gleichen frequenzen wären und sich also summieren.

- muss er 10 qm oder 100 qm haben
um so größer um so besser.
allerdings relativiert sich dass auch wieder weil 30qm ein vielfaches mehr an material und arbeitszeit kosten als ein 20qm raum.
und der kostenfaktor ist mMn ein wichtiges thema bei einem akustikkonzept.
teuer kann jeder ;)

muss die Decke flach sein oder eher hoch
um so höher um so besser.
aber nicht gleich hoch wie lang oder breit.
oder halb so hoch wie breit oder lang weil sich dann wieder moden gleicher frequenz summieren.

- woraus sollten die Wände sein
schallschutz mal unbeachtet...
sie sollten symmetrisch sein von der masse her.
bsp:
links gipskartonwand rechts steinwand = unsymmetrisch = schlecht.

lg

Hi,

ich weiß sicherlich noch lange nicht alles was man über Akustik wissen kann. Doch könnte dir folgende Fragen schonmal beantworten:

muss er quadratisch oder rechteckig sein
Besser nicht quadratisch, dann eher rechteckig, aber am besten garkeine parallelen Wände um stehende Wellen zu vermeiden.

muss er 10 qm oder 100 qm haben
Desto größer desto besser :) 10qm mit etwa 3 x 3 metern hätte sehr strake Raummoden, dessen Eleminierung durch ein Modul (welches auch immer) ja nochmal Platz benötigt. Desto größer der Raum, desto weniger Raummoden.

muss die Decke flach sein oder eher hoch
Gleiches wie oben. Desto höher die Decke, desto geringer fallen Moden aus... und ich hoffe dessen Plural ist überhaupt Moden :)

woraus sollten die Wände sein
Die Wände sollten Geräusche von aussen nicht rein lassen und umgekehrt. Daher sollten diese schon fest sein und am besten abgekoppelt, damit keine Schwingungen übertragen werden.

Schau mal bei dieser Webseite vorbei unter Studio > Construction: http://www.amsterdammastering.com/

Das Sutdio kann als "ideal" bezeichnet werden. Ich meine geplant hat das der Thomas Jouanjean http://www.facebook.com/pages/Northward-Acoustics/106287663371
Auf der Seite sind eine Menge coole Fotos :)

mfg
-Emre-

Haha, BB war schneller... ich hab zu lange geschrieben :)

Such auch mal nach dem Bericht über den Bau der Galaxy Studios in Belgien, die haben das ziemlich auf die Spitze getrieben...

ansonsten auch mal bei John L Sayers im Forum schlau machen.

http://www.johnlsayers.com/phpBB2/index.php

Also ich habe, was Akustik angeht, hier zwar weitaus weniger Ahnung als andere hier, dafür kann ich aus der Praxis ein Beispiel präsentieren, mit dem ich persönlich sehr glücklich bin. Es wird sicherlich nicht der ideale Raum sein, aber als Regie bin ich damit voll und ganz zufrieden.

Der Raum ist schön trocken, hat kurze Nachhallzeiten und zumindest an der Abhörposition keine akustischen Störungen duch stehende Wellen und was es da sonst noch so gibt.
Abgehört wird dort neben Stereo auch Surround.

Deckenhöhe ist 2,8 Meter. Die nackten, unbehandelten Wände sind gemauert, dann Dämmwolle, danach Rigips. Dann natürlich die entsprechenden akustischen Maßnahmen. Doch das überlasse ich dann Fachleuten, respektive habe ich solchen überlassen.
Und natürlich vorne eine doppelte Scheibe zum Aufnahmeraum.

siehe hier:

Anhänge

• 5afd6680b0decee082b3f7e62722e7a6.png
    5afd6680b0decee082b3f7e62722e7a6.png
    22,5 KB · Aufrufe: 106
Ich hab zwar auch nicht übermäßig viel Ahnung von der Materie, schmeiß aber mal einen Buchtip in die Runde:

http://www.alfred.com/Company/News/201103StudioBuildersHandbook.aspx

Das Buch ist auch für relative Laien recht gut verständlich geschrieben und gibt 'ne Menge Infos zu dem Thema her. Vorausgesetzt natürlich, daß man der englischen Sprache mächtig ist.

the Erme schrieb:
aber am besten garkeine parallelen Wände um stehende Wellen zu vermeiden.

Das ist nicht richtig.
Jeder Raum hat stehende Wellen , auch wenn er rund wäre .

Ein größerer Raum hat auch nicht weniger Moden.
Es ist nur so , das ein sehr größer Raum (zB. bei 10meter länge ) die ersten tiefen Moden unter dem hörbaren sind und so zu sagen unbedeutend.
Aber die "höheren" Moden müßen dann auch behandelt werden wie in einem kleineren Raum.

Und wie Bender schon sagte, mehr Material sowie aufwand.

@Steffi Weigelt

Nun da dein Raum sehr groß ist, fällt die unsymmetrie nicht so stark ins Gewicht wie bei kleineren Räumen.

(Für mich selber unverständlich das man bei so einer möglichkeit unsymmetrie hat.)

Für andere leser, welche die raumgröße bei dir nicht beachten:

unsymmetrische Räume sind absolut ungeeignet für Regieräume!!!

lg bert