Ich will auf die Bühne-Hilfe !

Fipsy

Fipsy

Registriert
28.03.04
Beiträge
54
Reaktionen
0
Punkte
75
Hallo an alle!
Ich bin ganz neu hier, weis nicht ob ich hier überhaupt hinschreiben soll.

Naja, jedenfalls hab ich einen Computer der Ganz nett funktioniert und ziemlich stark ist.
Ich bin mit Propellerhead Reason und Cubase als software ausgerüstet, und meine Hardware ist ein billiges Casio CTK... Keyboard mit midi in/out und eine Edirol UA-20 (externe Soudkarte) ausgerüstet. Ich habe noch einen Bassiesten neben mir und wir haben schon ziemlich viel Musik gemacht und haben auch schon eine umgefähre Vorstellung wie das auf der Bühne aussehen soll.
Leider haben wir keine Ahnung wie das mit Mischpulten, Mikrofonen, Verstärkern und was wir sonst noch so auf der Bühne brauchen werden aussiet.
Es were nett wen mir jemand sagen könnte was ich auf alle fälle brauch und was ein gutes keyboard für MIDI kontrolle wäre.

Hab schohn viel auf dieser Seite hermgeschaut bin aber immer noch nicht schlauer geworden. In den meisten Artikeln geht es immer nur um Studio & Homerecording. Ich brauch aber "live"!! :-?
 
was willst denn überhaupt machen?

Gib mla mehr Info, dann kann man dir auch weiterhelfen...

-Mit/ohne Gesang
- Gitarren
- Drums
-

haben auch schon eine umgefähre Vorstellung wie das auf der Bühne aussehen soll.
Dann teil uns auch mla deinen Vorstellung mit ... ;-)


Gruß, Randy
 
1. Was ich überhaupt machen will? Musik!!!

2.Gesang auf jeden fall und Gitarre ist auch fix.

3.Wegen meinen Vorstellungen auf der Bühen?
Naja, wir bereiten uns vor, schreiben unsere Lieder und auf der Bühne wird der Bassist improvisieren und ich werde Effekte reinhauen und das mit dem Gesang wird glaub ich auch vorher aufgenommen.

Aber hier geht es mir eigenlich vorallem um die Hardware.
(hoffe das reicht für weitere Antworten)

Sagt, was haltet man von "Oxygen 8" in dieser Ganzen Musikerszene?
Schaut nett aus und ist nicht gerade teuer.
Kenn mich leider nicht genug aus um zu wissen ob es für live Auftritte geeignet ist.
 
das Oxigen 8 ist ok habe ich auch macht keine zicken.
für die Bühne taugt es wohl weniger weil nur 2 Oktavig es sei den es reicht.
ähh mal ne andere frage.
was willst du auf der Bühne bitte?
du hast null plan von Micros Verstärkern Mischpult etc.
erzähl mal wie du dir das vorstellst.
so nach dem Motto:hallo ich bin der Klaus und das hier ist mein Kupel der spielt den Bass wier wollen jetzt auf die Bühne laßt uns mal durch??
ne ne bevor ihr auf die Bühne kommt solltet ihr euch erstmal ein bischen schlau machen was Hardware etc. anbetrifft und überhaupt.
ps:träumt schön weiter :-D
 
Tach!

Ihr wollt die Mucke vorher aufnehmen und nur der basser spielt live? Was is das denn? Is ja dann wie der ganze Popmist, bloß dass nich der Sänger sondern der Bass live spielt. (Wobei der Gesang ja auch meist aus der Dose kommt) Warum sucht ihr euch nich ein paar leute und gründet ne Band anstatt nur so "studiomäßig"mucke zu machen? Macht doch auch viel mehr spaß.

Rod
 
Hi Fipsy,

Ich will auf die Bühne-Hilfe !

Du kannst machen was Du willst, Hauptsache man kann es irgendwie an ein Mischpult anschließen.

Du musst Dich mit der ganzen Bühnentechnik nicht belasten. Was Du brauchst, ist ein Instrument und Ideen.

Hier geht es in der Regel nicht um Live-Anwendungen weil das ein Homerecording-Forum ist (siehe auch Domainname).

Sagt, was haltet man von "Oxygen 8" in dieser Ganzen Musikerszene?

Nie gehört. Was ist das? Ist das Dein dringendstes Problem?

>MEGA?
 
Hi Fipsy!
Ich kann mich der Meinung nur anschließen, daß auf jeden Fall erst mal die Musik und die Kreativität zählt. Was man nicht selber kann, sollen besser andere machen.
Woher kommste denn. Wenn du aus Düsseldorf und Umgebung bist, dann kann ich dir bestimmt auf der Bühne helfen. Ich bin der tonmanns und kann Ton.
Gruß
 
Zum Oxygen 8 fällt mir nur ein, daß man da fürs Geld nicht unbedingt nen livetauglichen Gegenwert erhält. Versuchs doch mal mit den Roland bzw. EDIROL Controllern. Die kosten etwas mehr, haben aber auch ne größere Tastatur und zusätzlich noch Schieberegler.
Ansonsten google doch mal was, oder guck mal in die letzten "KEYS" Zeitungen. Da wurden Hardwarecontroller getestet.
Gruß vom tonmanns
 
Sorry Fipsy - ich will dir gerne helfen,aber mit so einer durftigen INfo gehts net...

Also noch mal:

- Was für Intrumnente werdet ihr haben (nicht jetzt, sondern wenn euer Setup komplett ist!!!)
- Gitarre - gut, aber was für eine!!! E/A/verzerrt/clean ...
-Gesang vorher aufnhmen? vergiss es, dann bracuht ihr alle in ear monitoring mit nem permanenten Klick!!! Das wird zum einen schwierig und vor allem TEUER!!!

Am besten, du nennst mal eine Band die so ähnlich ist wie ihr es sein wollt.

Oxygen kenn ich net.

Gruß, Randy
 
Hey Rod, wenn du nur hier bist um mich zu kritisieren dann schreib gar nicht erst. Das muss ich mir echt nicht anhören. Ich bin eigentlich nur hier um hilfe zu bekommen und nicht um mir beschimpfungen anzuhören.

Ich hab übrigens bis jetzt genau ein Song gemacht, hab dafür den einen Scanner vom Polizeifunk von Rotterdamm benuzt und des klingt zimlich genial und ist bis jetzt bei jedem der es gehört hat gut angekommen.
Sorry meld mich speter wieder, der Unterricht geht weriter.....
 
Hi

der Rod hat doch gar nicht gemeckert, musst halt mal ein bißchen zwischen den Zeilen lesen. Ich fand's sogar recht konstruktiv. Vielleicht ein wenig derb... :)

Ansonsten kann ich Dir eigentlich auch nur sagen, daß man natürlich auch mit Cubase & Reason plus zB nem Laptop auf die Bühne gehen kann. Ob und wieviel das dann noch live ist, musst natürlich Du entscheiden.

Nur ich sag's Dir gleich: wenn Du dazu noch was Handgemachtes hinzufügen willst, wird das ganze richtig umfangreich und kompliziert. Da haben sogar alle gestandenen Mucker einen ziemlichen Respekt vor. Synchronisation von echten Muckern mit Computer ist halt ziemlich aufwändig und fehleranfällig (hardwaremäßig sowie musikalisch-technisch). Also: proben proben proben...

Ansonsten: erlaubt ist, was funktioniert.

Mein Vorschlag: wenn denn irgendwo ein Compi mitlaufen soll, probiert Bass/Gesang/Gitarre live und lasst Rhytmus und evtl. Keyboards aus dem Computer kommen.

Aber wie gesagt: ist nicht ganz einfach...

Gruß
Mike
 
Hi!

Also ich mach das mit nem Notebook, da laufen die fetten Beatz :-D und dazu spielen wir Guit, Bass und Keys. Das geht super, ist live und keiner kann sich beschweren. Tja, bei all dem Computer Kram sollt man doch noch ein Instrument spielen, sonst wird live zu ner gafakten Nummer - und glaub mir, ich hab schon einige gefakte Live Gigs erlebt (Hippie House in HH), das merken die Musiker im Publikum sofort, und ich würd mich echt schämen, wenn ich mich dann dafür rechtfertigen müsste, warum 3/4tel der Live Band Konserve sind.

gruss
MK
 
hi fipsy
ich kann mich dem randy nur anschließen. sag uns einfach was genau auf der bühne gespielt wird und was aus dem pc kommt. außerdem fänd ich es wichtig zu wissen was ihr für musik macht. kannst ja vielleicht mal ein stück posten, damit wir mal reinhören können.
robin
 
OK, hab noch mal mit Freunden geredet. Also wenn gesang dann live. Für die Beats ist auf alle fälle der comp. zuständig (es gibt keinen Drummer bei uns der so genau spielen kann und so geile Sounds aus seinem Schlagzeug kommen lässt wie der comp. , auserdem sind Micros und Efecktgerete für Schlagzeuge verdammt teuer.) Der bass kommt dann halt von der Gitarre die, an die eigene Efecktgerete gehängt wird. Was für eine Gitarre? Ich kenn mich bei Gitarren nicht aus. Es ist einfach eine ganz normale bass gitarre die man an einen Bass Verstärker steckt.
Und dann ist da halt noch das Keyboard dass live ist.
Es tretet vieleicht auch noch ein Scracher der Gruppe bei.
Zwei Leute, hmm hab noch gar nicht nachgedacht, ist echt etwas wenig.
Übrigens, unsere Musik geht in Richtung Elektronic und House. Ganz am Anfang sollte es eigentlich ziemlich ambiente electronic sein, aber dass ist glaub ich live nicht so gut.
Kennt jemand einen guten MIDI-Controler?
Möglichst unter 250 €. :)
 
Hi Fipsy.
Also wie du Musik mit nem Polizeifunk Scanner machen willst check ich grad nich so ganz.

Aber du hast geschrieben, du hast grad mal einen Song. Und damit willst du auf die Bühne ?
Ausserdem würd ich mich an deiner Stelle erst mal viel mit Songwriting beschäftigen und erst mal ein paar Songs fertig machen.
Und dann kannst du dir auch gedanken darüber machen wie du sie der weiten Welt vorstellst.
Du könntest auch mal einen Song hier reinstellen und es gibt immer nette Kollegen die ihn dir sicher gerne musikalisch sowie technisch beurteilen. (Find ich persöhnlich sehr wichtig - weil es bringt echt nix wenn irgend ein Freund sagt : "Ej jo cooler Song" - Aber der Song sich eigentlich scheiße anhört oder er eigentlich gut is, nur weil du verschiedene Effekte anwendest er sich deswegen zumatscht.)
Also dann wünsch ich dir noch viel Glück mim Music0rn.
 
Moin Fipsy

Deine Vorstellung von Live-Musik scheint mir genauso eigenwillig zu sein, wie dein Verständnis von Orthographie... ist nur Spaß :)

Also, dann kommen wir mal zu Sache:

Ihr habt also auf der Bühne:

Drummer (PC) --> 2 Kanäle
Keyboards (live) --> 2Kanäle
Sänger (live) --> 1 Kanal
Bass-Gitarre (live) --> 1 Kanal
Scratcher (Live --> 2 Kanäle

KEIN E-GITARRE? Gut. Aaaaaalso...

Wenn das alles ist braiucht ihr erst mal ein 12 Kanal-Pult mit mind. 2 Aux-Wegen (zum Einschleifen von Effekten für den Gesang...)

Die Drums kommen per Line in einfach stereo ins Pult.

Für den Bass braucht ihr nen Bassverstärker und ein Mike samt Ständer zum Abnehmen

Keys kommen wie die Drums per Line in ins Pult. Vielleicht hast du ja zwei oder drei Keys - deshalb ein 12 Kanal-Pult (Kanäle kann man nie genug haben :) )

Gesang über ein dynamisches Mike ins Pult über ein paar FX gejagt und gut ist.

Mit dem Sctracher läuft das ähnlich wie beim Keyboard - nur dass ihr darauf achten müsst, dass ein Plattenspielen extrem wenig Output hat - aber wahrscheinlich hat euer Scatcher eh ein kleines DJ-Pult - dann ist wie mit den Keys...

Was willst du mit einem MIDI-Controller? Ich denke, die Keys sind live???

So und nun kommt das ganze in ein kleine PA - für den Anfang tuns da sicher 2 x 1000 Watt. Damit ihr auf der Bühne was hört braicht ihr Monitore - zwei dürfte langen.

Ach ja, noch einfacher wäre es mit einem Aktiven Pult, da ist die Enstufe schon drin und meist auch ein paar gute FX.

Preise? Einfach mla beim Thomann surfen :)
Billig wirds net... ich schätze alles zusammen auf 10.000 -(also mit Bass, PC, Keys,...)

Gruß, RAndy
 
Hi,

zu Randys Vorschläge hätte ich einen Alternativplan.

Bevor Ihr Euch Unsummen für Equipment ans Bein bindet, um dann festzustellen, daß Ihr eigentlich noch nicht Livetauglich seid, mietet Euch die Gerätschaften für den Auftritt bei einem PA-Verleih.

Die werden Euch (hoffentlich) kompetent beraten, war Ihr benötigt und stellen eventll. auch einen Toning zur Verfügung, der alles korrekt verkabelt und den Sound mixed.

Wenn das mit der Kohle knapp ist, denkt darüber nach, Euch mit einer anderen Band zusammenzutun, um so die Kosten zu teilen.

Und wenn Ihr den Fachleuten aufmerksam auf die Finger schaut, dann wißt Ihr für die Zukunft schon wieder etwas mehr, worauf es bei Livegigs ankommt.

Gruß Frank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben