Ich verstehe den VST-Kram nicht...

  • Ersteller AlmaChua
  • Erstellt am
A

AlmaChua

Registriert
23.10.10
Beiträge
52
Reaktionen
0
Punkte
64
Hallo,

ich hätte gern mal die Frage, wie ich ein virtuelles Instrument richtig einbinde. Ich habe Garritan Personel Orchestra und Sibelius. GPO hatte ich mal als Standalone installiert und das funktionierte auch, indem man auf ein Bildschirm-Keyboard klickte.

Jetzt habe ich das als VST installiert und diese VST-.dll in den entsprechenden Ordner von Sibelius kopiert... nix. Dann habe ich noch Kontakt5 installiert und die VST-.dll in den gleichen Ordner. Jetzt kann ich Kontakt in Sibelius auswählen und auch als Programmoberfläche öffnen (von Sibelius aus). Aber ich kann keine Instrumente anspielen. Es wird immer gemeldet: "nix gefunden, überprüfen Sie die Verbindung" oder so ähnlich.

Brauche ich Kontakt eigentlich für eine VST-Anwendung? Und warum findet Kontakt die GPO nicht. oder wie oder was?

Ich habe das Grundprinzip dieser Technik noch nicht verstanden. Muss jetzt weg, aber später kann ich auch mal genau die Meldungen und Einrichtungsfenster vom Bildschirm abfotografieren, wenn mehr Infos nötig sind.

vielen Dank
 
Hallo,
vereinfacht ausgedrückt:
Kontakt ist ein Sampler/VST-Instrument.
Für Kontakt gibt es diverse Libraries, welche Du in Kontakt laden kannst.
Du kannst in Kontakt aber keine VST-Instrumente laden.
Das geht wohl mit Sibelius. (hab ich selbst nicht, steht aber so auf deren Seite)
GPO ist auch ein VST-Instrument, somit kannst Du es nicht in Kontakt laden, sehr wohl aber in Sibelius.
Sibelius fungiert bei Dir als Host, in dem Du Kontakt und GPO laden kannst.
Du musst also sicherstellen, dass Sibelius dein GPO und Kontakt findet.
 
du hast wahrscheinlich sibelius 8.
bei youtube kursieren lauter anleitungen wie du sibelius 7 und vst (unter anderem auch mit kontakt) installierst. ich geh mal davon aus, daß sich die installation bei sibelius 7 und 8 nicht unterscheidet.

 
Sibelius fungiert bei Dir als Host, in dem Du Kontakt und GPO laden kannst.
Du musst also sicherstellen, dass Sibelius dein GPO und Kontakt findet.

Aber:

1. brauche ich denn Kontakt für irgendwas?
2. Ich habe Sibelius den Ordner mitgeteilt. So, wie es in dem Video gezeigt wird (das ich übrigens schon kannte). Und ja, ich habe Sibelius 8.

Aber es wird eben nur Kontakt gefunden. Ich habe die VST-.dll von GPO verschoben - in einen Ordner von Sibelius. Findet die .dll denn den Rest die Samples, egal wo sie liegt?

edit: mir geht gerade ein Licht auf, während ich das Video wiederholt kucke: Es ging ja darum, daß es die VST-.dll in 32 und 64 bit gibt. Und mein 64-bit Kontakt wird ja vom 64-bit Sibelius auch gefunden. Meine GPO ist aber etwas älter und halt in 32 bit. Kann es daran liegen? Und wäre es denn eine Möglichkeit, sie irgendwie in meinen 64-bit Kontakt einzubinden?
 
AlmaChua schrieb in #4:

...Meine GPO ist aber etwas älter und halt in 32 bit. Kann es daran liegen? Und wäre es denn eine Möglichkeit, sie irgendwie in meinen 64-bit Kontakt einzubinden?

JBridge?
Ist sein (kleines) Geld wert.

Müßte man nachfragen ob die 64-Bit-Kontaktinstanz bridgefähig ist...

Edit-1
Ich denke es sollte gehen...
 
"Und mein 64-bit Kontakt wird ja vom 64-bit Sibelius auch gefunden. Meine GPO ist aber etwas älter und halt in 32 bit. Kann es daran liegen?"

Ja.


"Und wäre es denn eine Möglichkeit, sie irgendwie in meinen 64-bit Kontakt einzubinden?"

Nein, immer noch nicht, das wurde doch schon erklärt. Wenn Du GPO als Standalone- bzw. als Plugin-Version hast, dann geht das nicht, denn Kontakt kann nur Kontakt-Instrument-Libraries laden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben