Ich trance euch mal was!

• Ersteller Ersteller jbuchholtz
  • Erstellt am Erstellt am
J

jbuchholtz

Reaktionen
3
Hallo Leute!

Trance ist ja nicht so nach meinem Geschmack. Aus dem Alter bin ich irgendwie raus.
Vor ein paar Wochen verliebte ich mich aber in diese Akkordfolge, die ich beim beiläufigen Klimpern irgendwann traf:

cm gm hm f#m c#m em G hm

Ich bastelte also vor mich hin und - schwupps - bin ich beim Trance gelandet :-)

Ziel war Räumlichkeit, viele Effekte, Dynamik und nicht zu lang.

Naheliegenderweise heisst der Track "Spacechords".

Testet´s doch mal an und lasst mich wissen, was ihr davon haltet und ob man das Ding Freunden auf CD anbieten kann:

http://soundcloud.com/salvation-electronique/spacechords_take2

Hier gibt´s das original in 24bit AIFF und voller Pracht:
http://www.sendspace.com/file/p869tm

Schönes Wochenende euch allen!
Jason

Edit: der Soundcloud-link wurde durch die neue Version (siehe unten) ersetzt

[Geändert von jbuchholtz am 14.05.2010 17:25 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/jbuchholtz">jbuchholtz</a> am 14.05.2010 22:52 Uhr]

geil!!!

ab 2.min is die hihat links viel zu scharf (tut weh)

der tiefere bass mit sidechain könnt ne spur mehr rums vertragen (geschmackssache)

3. min erinnert mich die melo an den ersten elektronictrack der welt

&feature=PlayList&p=2CF40196CD348AF6&playnext_from=PL&playnext=1&index=2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Edit:
da war tatsächlich ein falscher EQ auf der Spur. Fehler wurde behoben und neue Version steht nun online (siehe oben).
Die Bass-Spur hat nun noch einen Softube CL1B spendiert bekommen und bläst nun auch meine armen Nachbarn wech. Ich hoffe, es gefällt :-)

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/jbuchholtz">jbuchholtz</a> am 14.05.2010 17:28 Uhr]

Oh ja! gefällt mir, mehr davon... schön nuanciert das ganze und überhaupt nicht langweilig. geht in kopp und beine gleichermaßen. Turnt mich mehr an als "das Dingen mit Piano für deine Bekannte". Eine ganz andere Hausnummer, definitiv. Schöne klangauswahl, interessante Struktur, guter Mix, viele Leckerlies drinne. :-)

Mehr davon!

hey cool hast ja genau das gemacht was ich angesprochen hab.

ja wat soll ich sagen. soundtechnisch is das ding jetzt referenzklasse.

absolut nix mehr zu meckern am mix. das flutscht wie eingeölt :D

Danke - da kommt noch einiges! Immer mal anders :-)

Den Track, um den es hier geht, habe ich schon ein paar Monate auf´m Schirm und immer wieder mal angefasst. Wollte ihn schon wegschmeissen, aber irgendwie kam er immer wieder in mein Gewissen :-)

Ich suche gerade in diesen Minuten nach einer Möglichkeit, das original 24bit Master als .aiff zum Download zur Verfügung zu stellen. Ich finde die MP3 Verhackstückelung wirklich grausam - von der originalen Räumlichkeit und Dynamik ist da nicht mehr viel übrig und von der Brillianz (der Höhen) auch nicht.
Eine Idee, wie/wo sowas geht, ohne seine Seele zu verkaufen?

www.sendspace.com
ohne anmeldung ohne wartezeit usw. weder für upload noch für download.
bis 300mb pro upload
kenn fürs hochladen nix besseres.

wat fürn film :)

kommt zu meinen progressive reverenzen :)

Würde mich auch mal interessieren: was iss´n das eigentlich, das Ding?
Ich hör zwar alles mögliche - aber ich hab keine Ahnung was für ein Genre ich da eigentlich fabriziere...
Ich mache nur, wonach mir gerade ist. Genre egal :-)

na da musste mal jemanden fragen der sich in der trance progressive szene auskennt.
ich bin da kein spezialist in der schublade ;)

ick ooch nich :-)
Ick mach einfach nur ....

Gruß aus Bremen

Einer muss ja der Buhmann sein 8)

Also Ich find die Chords geben für einen ganzen Track zuwenig her, da fehlt ein zweites Thema, die Chords selber sind sicherlich Geschmacksache, aber Ich find die sind irgendwie nicht so toll.

Dann sind ALLE Sounds zu Dünn, einen Bass macht man nicht Fett indem man ihn Fett boosted, einen Bass macht man Fett indem man ihn layert!

Genauso das Pad, da passiert überhaupt nix und das fidelt da irgendwie nur rum

Hört sich eher nach einen entwurf an, Sorry!

Aber trotzdem, wenn Ich es denn als entwurf ansehe dann ist es ein guter entwurf :)

P.S. Ich bin jetzt nur so hart weil hier alle so euphorisch sind, aber wenn Du das mit "Straßen Trance" vergleichst wirst Du merken das der irgendwie noch anders ist!

soll heißen ich kann einen entwurf von nem fertig gemischten track nicht unterscheiden?

also im ernst wie kann man bitte so ein geilen sound als "entwurf" bezeichen?

das is schon fast dreist
smil451c70cce146f.gif

wenns dir nich gefällt vom arrangement und vom kreativen her dann is das geschmackssache aber sowas entwurf nennen is ja schon an der grenze zur beleidigung weil man sehr wohl hört was da für arbeit drinne steckt.

@ jbuchholtz
dein track is ein seit langen mal wieder richtig guter den ich hier gehört hab.
und ich bin echt nich so leicht zu überzeugen was gute mischungen im technobereich angeht.

DIe Sounds gefallen mir, die Idee auch, aber der Song ist noch nicht ganz fertig, richtig? Ich vermisse da eine Melodie, ein Thema. Oder muss das so sein bei dieser Art von Musik? Mit einer Melodie wäre das ein echt geiler Song!

soll heißen ich kann einen entwurf von nem fertig gemischten track nicht unterscheiden?

Das soll heißen das es sich alles nach 90er anhört, ok, wenn das 90er Jahre Style sein SOLL, dann muss Ich revidieren und sagen, ja Top getroffen!

Das wäre dann auch die Antwort auf die Frage was für ein Style, 90s Dream Trance.
(Das meine Ich nicht abwertend, im gegenteil!)

:)

"lame xp" wandelt in 24 bit mp3 um.

Das soll heißen das es sich alles nach 90er anhört, ok, wenn das 90er Jahre Style sein SOLL, dann muss Ich revidieren und sagen, ja Top getroffen!

Also Jungs:
ich mach einfach das mit meinen Maschinen, was mir gerade mal in den Sinn kommt. Was für ein Style das ist - keine Ahnung :-)
Genießt es und presst es nicht in eine Richtung.
Ist nur Musik :-) ... oder sowas

Dank und Gruß aus´m Norden
Jason

(Ausserdem bin ich Bj 1974 und eh ein Kind der 80er und 90er!)

Übrigens:

Remix it!

Ihr kriegt alle (fast 30) Spuren von mir in voller Quali. "Wet" oder "dry".
Macht einen Remix. Macht das Ding vocal oder perfekt nach euren Vorstellungen!

Hat jemand Lust auf sowas?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben