ich suche ein audio- interface für mein ibook

  • Ersteller Dobbons
  • Erstellt am
D

Dobbons

Registriert
13.02.05
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem geeignetem audio- interface für mein niegelnagelneues ibook g4.
möchte meine gitarre aufnehmen, hab auch ein einfaches dynamisches mikro mit klinke, ein m-audio o2.
schön wär ja auch noch, wenn man ein cinch- eingang hätte, um mal den alten plattenspieler anzuschliessen.
hab mich schon viel umgeschaut im www und viele geräte gesehen. aber ich würde gern ein paar erfahrungsberichte lesen. das [p=141]tascam us-122[/p] finde ich interessant, aber auch das edirol ua-25, oder ua-3fx (wieso ist das eigentlich so relativ günstig?) oder doch lieber das edirol ua-20x???
das behringer b-control audio bca 2000 macht auf mich als noch-laien einen guten eindruck, scheint aber auf macs noch nicht zu laufen, da noch keine osx- treiber, laut behringer- homepage. ist aber das einzige was schon usb2.0 nutzt, oder?
ihr seht, ich kenn mich noch nicht so aus, bin aber scharf auf meine ersten aufnahmen und wäre dankbar für nützliche kommentare. :)
 
bis wieviel Euronen soll es den gehn?
Empfehle immer gern die Maya 44 von Audiotrak. Hat 4 ein und 4 aus-gänge. Und orrbeitet sehr gut mit dem [g=18]Mac[/g] zusammen. Ahja, ausserdem passt bei ihr die Soundquali.
mfg
 
schˆn w‰r ja auch noch, wenn man ein cinch- eingang h‰tte, um mal den alten plattenspieler anzuschliessen.
hab mich schon viel umgeschaut im www und viele ger‰te gesehen.

ein normaler line-chinch-eingang reicht für einen plattenspieler nicht aus. das signal muss extra verstärkt und entzerrt werden. audiokarten mit plattenspieler eingang sind selten, daher bräuchtest du einen plattenspieler-vorverstärker.
 
ich dachte so an 200 bis 250 €. hab mir das maya 44 angeschaut. das hat doch nur cinch- ansclüsse. dann müßte ich mir ja noch tausend adapter für meine klinken besorgen. hat jemand erfahrungen mit dem [p=141]tascam us-122[/p]?
 
Hi

Ich habe das Edirol UA-25.

Bin sehr zufrieden damit, kann es eigentlich empfehlen.

Bei Fragen steh ich gern zur Verfügung.


Gruß
 
hallo,
das ua-25 hab ich mir auch schon mal angeschaut- es gibt dieses ua-3fx, was für mich erstmal sehr interessant aussieht. es hat klinken eingang umschaltbar von gitarre auf mikro, cinch- ein- und ausgang, und ein paar effektvoreinstellungen. der preis macht mich irgendwie stutzig, das erscheint mir so billig. schon mal von gehört?
http://www.netzmarkt.de/thomann/edirol_ua3fx_usb_audiointerface_prodinfo.html
gruß
 
Also gehört habe ich das noch nicht.

ich denke aber insgesamt wäre das ua-25 hochwertiger. Ich denke die Effekte auf dem ua3fx sind nicht so hochwertig wie von einem vernünftigen Softwareprogramm oder einen guten Preamp. Insgesamt finde ich, dass man da dann (denke ich) mehr Wert auf die Effekte (heißt ja auch fx) als auf hochwertige [g=60]Wandler[/g] gelegt haben könnte. Und die Eingänge nicht so hochwertig sind. Zumal der Preis mich auch stutzig macht. Ausserdem hat es nur eine Signalverarbeitung von 44,1Hz. Standart ist jetz schon 96Hz.

Zudem würde ich bemängeln, dass fürs [g=116]Mikrofon[/g] kein [g=15]XLR[/g] (symmetrischer EIngang) - EIngang vorhanden ist und kein [g=32]Midi[/g] Support. Aussserdem kannst du nur in Mono aufnehmen und hast keine Phantompower für Kondensatormikrophone. Weiterhin finde ich schade, dass der Output nur über Cinch und die kleine 3,5mm Klinke funktioniert. Weiterhin hat es kein direct monitoring, was ich sehr schade finde, gerade bei externen Lösungen.

Insgesamt muss ICH sagen, macht es auf mich keinen besonders hervorstechenden Eindruck. Ich würde mich jederzeit wieder für das Ua25 entscheiden. Das hat zudem noch Phantompower (nur damit kannst du kondensatormics betreiben) und einen integrierten Limiter. Ausserdem direct monitoring und 2 hochwertige [g=15]XLR[/g]/Klinken Eingänge. Für mich ganz klar dem UAFX überlegen.

Aber wie gesagt, das ist MEINE Meinung für MEINE Erfordernisse. (Ich nehme Instrumente und Gesang mit dem Interface auf.


Für einen Plattenspieler nutzt dir der Cinch anschluss auch nichts. Du brauchst, wie bereits gesagt wurde einen preamp dazwischen und der hat meistens keinen cinchausgang, sodass du im Endeffekt im Interface wiederum klinkenbuchsen oder [g=15]XLR[/g] Eingänge brauchst.
 
ok vielen dank, da waren mir viele sachen nicht klar. ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich wirklich [g=15]xlr[/g]- anschlüsse brauche. mit meinem mikro komme ich da z B nicht rein. hab ein kleines billiges noname dynamisches mikro mit klinke, letztes jahr von ebay.
 
klinke passt da auch rein. Das ist ein Kombianschluss. Da passen sowohl [g=15]XLR[/g] als Auch KLinkenkabel rein. Das ist ja der enorme Vorteil bei dem Gerät. Da passt auch dein Mikro rein. Aber im ersten Post hst du geschrieben es sei ein Kondensatormikrofon? Dafür benötigst du auf jeen Fall [g=76]Phantomspeisung[/g]. Für ein dynamisches Mikro nicht. Aber wie gesagt, das kann man bei dem ua35 alles schalten.
Was willst du eigentlich mit dem Interface genau aufnehmen? Gesang? Gitarre?

Gitarre: Kommt die Gitarre aus einem Effektboard/Preamp? Wenn nicht und du die Gitarre völig unplugged an das INterface anschließen möchtest, benötigst du zusätzlich einen Hi-Z Eingang (beim ua25 vorhanden). Damit kannst du die Gitarre direkt ans Interface anschließen. Ausserdem sind immer 2 Kanäle zu empfehlen, denn wenn du mit der Gitarre erst im preamp oder [g=182]Amp[/g] Simulator etc. bist, hast du da meist einen Stereoline ausgang. Und dann kannst du mit den 2 Kanälen der ua25 in Stereo aufnehmen. (im Gegensatz zur ua fx)

Gesang: Hast du Kondensator oder Dynamisches? Bzw. was willst du mit dem [g=116]Mikrofon[/g] aufnehmen?



Edit: Zum Tascam US122: Es sieht auf den ersten Blick von den Funktionen her dem ua25 sehr ähnlich, ihm fehl aber ein zuschaltbarer Limiter, der doch ab und an recht hilfreich ist. (unterbindet mehr oder weniger das [g=99]clipping[/g])

Zum berhinger BCA: War auch von mir eine Überlegung, aber Behringer ist gerade was die Qualität angeht nicht gerade mit dem besten Ruf gesegnet.
 
ups, verschrieben, es ist ein einfaches dynamisches, noname- billo mikro, ich doofmann. ;)
ich möchte gitarre und gesang, bzw. gesprochene texte aufnehmen, hörbücher vielleicht, mit musik und ideen für songs festhalten und wenn ich langeweile habe, arrangieren.
würde mit der gitarre direkt reingehen, ich habe aber auch noch so´n altes boss br-8- gerät mit cosm-effekten und dgital-out, vielleicht auch mal darüber, müßte man mal probieren.
zum behringer- es sieht wirklich spannend aus, aber es gibt noch keine treiber für osx, leider. vom schlechten ruf habe ich auch schon gehört, soll sich aber gebessert haben, zumindest im [g=182]amp[/g]- bereich.
 
also ich hab den behringer v-[g=182]amp[/g] pro und bin auch ganz zufrieden. Aber beim Interface naja, muss nicht sein. Jemand aus dem Forum meinte: "Was soll dir das BCA bringen? Rauschen?" Naja und da habs ich dann sowieso die Finger von gelassen.

Aber nochmal zum Fall: Wenn du mit der Gitarre direkt reingehst is das ua fx die falsche wahl, denn damit gehts nicht. Um eine Gitarre direkt einzuspielen benötigst du einen größeren EIngangspegel. Line Pegel. Daher gibt es bei manchen Interfaces den zuschaltbaren Hi-Z Eingang. Mit dem wird der Pegel angehoben und man kann einfach mit der Gitarre direkt aufnehmen. Ziemlich genial.

Also ich muss sagen, dass an der Qualität des Mikros vie hängt. Ich denke, du wirst auf die Dauer nicht zufrieden sein mit der Qualität. Ich habe das M-Audio Nova [g=116]Mikrofon[/g] getestet und fand das sehr gut. Im gegensatz dazu hab ich mal eins ausm Media-Markt genommen. Und naja, du kannst es dir denken. Aber ich denke probieren kannst es damit auf jeden Fall. Du wirst dann ja sehen, ob du mit der Quali zufrieden bist.


Meine Empfehlung: Finger weg vom Ua-Fx. Damit wirst du denke ich nicht glücklich. Dann schon eher das Tascam US 122 oder wie gesagt, Edirol Ua 25. Es gibt allerdings auch noch Lösungen von M-Audio, die durchaus auch überzeugen können, nur bei denen kenne ich mich nicht aus.


Und falls du weiter suchst, achte darauf, dass eventuell folgende EIgenschaften vorhanden sind:
- zuschaltbare [g=76]Phantomspeisung[/g] (falls du mal ein hochwertigeres Mikro nimmst)
- Hi-Z Eingang (damit du die Gitarre direkt reinspielen kannst)
- [g=15]XLR[/g] / Klinken Eingänge
- gute [g=12]Asio[/g] Treiber
- Pegelregler
- 24bit/96hz

Ich denke, man sollte an einem der wichtigsten Recordinggeräten nicht unnötig zu viel sparen. Im bereich um die 200-250€ kann man schon vernünftiges zeug bekommen, mit dem man auch in ein paar Jahren noch durchaus zufrieden ist.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben