Ich schmeiss alles hin....

häng doch auch mal zettel an den weiterführenden schulen bei dir in der gegend auf. gibt doch genug mädchen/frauen, die ne tolle stimme haben, aber keinen bock nur im schulchor zu singen. oder myspace. hab da selbst grad jmd. gefunden. fand die stimme toll und hab gefragt, ob ich mal was von ihr remixen darf, oder sie was über krams von mir drübersingt. wavefiles lassen sich ja problemlos verschicken.

alles gute mann, nicht nur zum geburtstag, sondern jeden tag!

Halbfertige Songs gut und schön. Aber wie gesagt: Bei mir sind die Songs alle soweit fertig, dass eben nur mehr der Gesang fehlt. Und das nervt dann eben wirklich gewaltig.
Den Durchhänger hab ich schon länger. Ich hatte jetzt schon 2 Sängerinnen.
Die erste hatte ne mega tolle Stimme, war aber absolut unzuverlässig. Sowas kann ich nicht brauchen.
Schließlich hatte ich endlich eine 2. gefunden. Das hat mich mächtigst beflügelt, da endlich Songs fertig wurden. Diese war leider erst 15 (Tochter eines Arbeitskollegen), und folgedessen war die Stimme auch noch nicht wirklich so ausgereift.

Auf den Punkt gebracht: Mir fehlt eine Sängerin oder ein Sänger.
Und das werde ich jetzt voll in Angriff nehmen, dann hab ich sicher auch wieder die Motivation, weitere Sachen zu machen.

Ich danke euch recht herzlich für die vielen Glückwünsche und die Motivation. Dank euch fühle ich mich jetzt schon wieder etwas besser. Gut dass es euch gibt.

Halbfertige Songs:

Da kann ich nur eines zu sagen.
Ich mach nun seit knapp 20 Jahren Musik. Ich hab mit sechs Jahren angefangen. Schlagzeug und Klavier spiele ich auch. Ich kann also nicht nur Techno.

Bis vor 2 Jahren, hatte ich auch noch ewig viele halbfertige Lieder auf meinem Rechner. Ich fand nie die Motivation sie fertig zu machen.

Die Hürde zu überspringen ist hart, aber nicht super schwer.
Versuchen, die Lieder einfach fertig zu machen bevor man ein neues beginnt. Den meist macht man die Lieder dann eh nie fertig oder ? Also!

Und je mehr Lieder ihr fertig macht, je besser und schneller werdet ihr.
Irgendwann läuft es. Glaubt mir.

Das ganze natürlich nur in der Betrachtung es als mehr, als nur ein Hobbie zu sehen!

4damind schrieb:
Alles Gute zum Burzeltach :)

Mache dir mal keinen Kopf, hör auf Boris8000. Der sieht das in meinen Augen genau richtig. Das Erfolgserlebnis ist das wichtigste, egal was man macht und das bekommt man nur wenn man da weiter macht, wo andere aufhören und die Flinte ins Korn werfen.
Das ist nämlich immer ein auf-und ab egal wie gut man ist. Jedesmal dann alles aufgeben wofür man vielleicht viele Jahre investiert ist? Ist doch Kontraproduktiv.

Man muss wissen was mal will, entweder als Profi damit Geld verdienen oder als Hobby. Ein Hobby kann man auchmal ein paar Tage aussetzen und derweilen was anderes machen. Irgendwann kommt die Lust dann schon wieder. Als Profi hat man diese Option nicht und muss einfach immer wieder über diesen Punkt rüber. Wenn man rüber ist, kommt dann nämlich oft sehr schnell wieder ein Erfolgserlebnis was einem auch bestätigt das man auf dem richtigen Weg ist.

:) :)
Du weißt um was es geht :)

genau! stücke immer fertig machen.
habe auch angefangen, mehrere stücke gleichzeitig zu machen. dann bleibt aber so viel liegen. jetzt beginne ich erst ein neues, wenn ich das alte fertig hab. ideen, die mir so zwischendurch kommen, notiere ich oder mach ne kleine soundskizze über 8 takte.

sers, erstmal: Glückwunsch ;)

ich hatte Mitte der 90er einen Recording-Durchhänger und hab nach langem Grübeln, fast den ganzen Krempel verkauft, teilweise fast verschenkt.
Und ich könnte mir dafür in den Ar*** beissen. Anfang 2006 war die Lust wieder da, und ich wäre sooooo froh, wenn ich alles Equipment nur hätte aus dem Keller hochtragen brauchen.

So viel zu deinem Equipment ;)

33 ist ein Alter, in dem Männer fast immer eine Krise haben. Ich nenne es die Jesuskrise. Bei Frauen ist das ähnlich, da kommt es aber schon knapp vor Dreißig! Nun ja und eine Winterdepression kann auch dazukommen. Aber alles gute zum Geburtstag und denke daran den dunkelsten Tag des Jahres haben wir bald hinter uns! :)

Verkaufen tut man sowas sowieso nicht! Man verkauft doch auch nicht seine Freundin/Freund nur weil man mal schlechten Sex hatte :)

Die Sachen werden ja nicht schlecht oder haben ein Verfallsdatum. Wenn man den Kram da hat, kommt die Lust was zu schrauben schon eher mal wieder. Dann lieber mal eine Decke rüberlegen und eine Zeit stehen lassen.

Eher was neues kaufen :)
Meine Erfahrung ist, dass einen gerade neue Sachen wahnsinnig beflügeln können! Als ich mir meinen SY99 gekauft hatte in den 90igern, habe ich da jede freie Minute rumgeschraubt und das über Monate ohne das die Lust verschwunden wäre. Das ging mir bei anderen Sachen bis heute genauso. Selbst ein neues [g=77]VST[/g] kann da oft so einen Sprung auslösen... Das man halt mal neue Sounds, neue Ansätze usw. hört und man daraus inspiriert wird.

@ Boris8000: Eben, ich sehe es als mehr als nur ein Hobby.

Auf den Punkt gebracht: Mir fehlt eine Sängerin oder ein Sänger.

ich habs schon einmal gesagt: wenn man vorm rechner musik macht, wenig rauskommt und sängerinnen im bekanntenkreis sucht (tochter eines arbeitskollegen,... das sagt ja schon einmal was aus) dann kann man natürlich uU lang und erfolglos suchen.

triff echte musiker, geh in lokale mit live-gigs,... es wird dir keine sängerin vom himmel in den schoß fallen.

hör auf zu jammern - MACH WAS :)

Ich bin auch schon 33 und habe mir, nachdem ich vor 17-18 Jahren mal eine Phase mit Amiga und Atari ST und einer Korg DSS1 Workstation hatte, 2002 eine Korg Triton zugelegt. Das fing auch "gut" an und ich habe mit den neuen, unbegrenzten Möglichkeiten, was Sounds und [g=13]Polyphonie[/g]/Multimode betrifft einige Tracks gemacht, die heute noch von Freunden hin und wieder abgespielt werden, wenn ich zu Besuch bin.

Ich persönlich bin von den doch relativ simplen Geschichten überhaupt nicht mehr überzeugt, hatte ich doch den Anspruch mich so weit zu entwickeln, dass man zumindest nicht mehr erkennt, ob das nun bei mir zu Hause, oder von einem Profi zusammen gebastelt wurde.

Im Moment hänge auch ich ordentlich in den Seilen, was die Musik betrifft.
Mir fehlt die Inspiration völlig und musikalisch bin ich so gut wie gar nicht ausgebildet. Das heisst, ich kann vielleicht 10 Lieder auf meinem Keyboard spielen.
Glücklicherweise komme ich mit Cubase und FL-Studio recht gut klar inzwischen.

Ich habe 3 Monate vor meinem Umzug und nun 2 Monate danach das Equipment nicht mehr angerührt. (Ausser vielleicht hin und wieder mal ein wenig klimpern)

Trotzdem weiss ich, wie wichtig diese Ausrüstung für mich ist.
Es ist das einzige, womit ich mich auf Knopfdruck aus der Realität katapultieren kann. Einfach totale Zerstreuung und Ablenkung finde.
Und ich weiss jetzt schon, dass wieder die Phase kommt, wo die Inspiration fliesst und man einfach froh ist, so einen Spielplatz zu haben, wo man zumindest akustisch eigentlich unbegrenzte Möglichkeiten hat.
Das ist doch selten im Leben, oder?

Ich habe auch schon einen Thread eröffnet, wo mich die Frage beschäftigte, ob ich einer Workstation "würdig" bin und über das Verkaufen nachgedacht habe.
Ich brauche zwar keinen Sänger, aber auch ich mache alle Lieder immer nur halb fertig. Bringe mehr oder weniger nur eine Skizze auf die Reihe.
Und dann verliere ich das Interesse an den angefangenen Tracks.
In diesen Jahren gab es nur zwei Titel, an denen ich am anderen Tag noch weiter gearbeitet habe. Alles andere liegt brach.

Mir ist allerdings klar geworden, dass ich die Triton und mein Audio Interface NIE verkaufen werde.

Ich würde auch sagen: Schreib Dir hier ruhig mal den Frust von der Seele, aber Du wirst sehen dass die Welt in ein paar Wochen schon wieder ganz anders aussieht...

hör auf zu jammern - MACH WAS :)

Genau !

Jammern kann jeder. Die meisten Menschen jammern nur herum, bis der Tag zu Ende ist.

Such dir wo es nur geht eine Sängerin und fang an.

Gibts bei dir eine regionale Zeitung?!
Ein Anzeige "Saengerin gesucht!" koennte vllt auch was bringen :)

klingt fast nach midlife crisis!!!

aber ehrlich... kopf hoch..... inspiration kommt und geht...

ich finde auch wichtig was mein vorvorredner sagt.... das aus der realität ktapultieren ist doch was sau wichtiges....

hast du mal nachgedahct ob dein leben sonst eifnach ZU GUT läuft?? :D vielleicht brauchst du den ausgleich nicht mehr :p

hast dus mal mit selber singen versucht???

also ich mach alles selber.... KLINGT DOOF, is aber so :p

auch wenn vielleicht keine sau drauf abgeht... ich hab meinen spass damit.. u das is doch im endeffekt das wichtigste.....

gibts von dir mal irgendwie tracks die man hören kann?? btw beats???? würd mich interessieren. kann mir nämlich nicht vorstellen, dass deine sachen net "würdig sind" besungen zu werden!!!! man kann auf alles singe.. also schickste mal nen link

jc

www.virb.com/rtmo --> da hab ich spass.... klingts doof? :p

Evtl. probiere es mal bei Thomann.

Da hab ich auch mal eine Sängerin kennengelernt. Allerdings wohnte sie in Berlin. Das war mir dann zu weit weg, da ich schon hautnah mit ihr zusammenarbeiten möchte.

Ja, so war das natürlich nicht gemeint :)

Wär aber schä wenn es bei meiner jetzigen Sängerin so wär :) Naja.

Wär aber schä wenn es bei meiner jetzigen Sängerin so wär :) Naja

Hoer auf zu jammern! Schnapp sie dir!

Zurueck zum Thema:

Alles gut zum Geburtstag!
Wenn es mehr ist als nur ein Hobby dann klingt es fast schon nach Arbeit. Und Arbeit... bedeutet halt Arbeit.

Wie jayc schon schrieb, warum in so nem Fall nicht den (für mich naheliegenden) Versuch wagen, und einfach mal selbst singen?

Vielleicht gibt dir genau das einen neuen Schub, dich in was Neues "einzuarbeiten", was trotzdem deiner Musik zu Gute kommt. Nebenher kannst ja dennoch weitersuchen.

Wie einige Schreiber bereits anmerkten, seh ich es auch so, dass sich Profis eben auch durch das Meistern von Krisen von den Amateuren unterscheiden. Denn von Krisen bleibt wohl kaum einer verschont.

Viel Glück und alles Gute zum Geburtstag.