Hoi!
>Dieser Meinung bin ich ganz und gar nicht.
steht dir ja auch zu
>"Fakt ist, dass es uralt ist"
>Okay, dagegen kann man wohl kaum was sagen, obwohl 4 Jahre ja nun
>auch nicht gerade als "uralt" bezeichnet werden können.
In der Computerbranche gilt alles, was älter als 1-2 Jahre ist, schon als alt. Zumindest aber ist es dann alt, wenn ein Nachfolgerprodukt erschienen ist (Im Falle von 98 sind das schon 2, nein sogar 3 Nachfolger)
>"Unterstützung für Dinge wie USB und DVD nur halbherzig "implantiert" "
>Das finde ich absolut falsch.
ists aber nicht
>Es liegt vielleicht nahe, dass derartige Funktionen zum damaligen Zeitpunkt
>noch nicht in solch hohem Maße ausgereift waren wie heute, da diese
>Technologien schließlich erst in der Zeit auf den Markt kamen,
Richtig, und deshalb kann 98 damit nach wie vor nicht richtig umgehen. Die gesamte USB-Implementierung grenzt, wie schon bei Win 95 C, an eine Art Patchwork. Das wurde einfach irgendwie reingebastelt. Von wirklichem, ausgereiften USB-Support kann man erst seit W2000 sprechen.
>sowohl mit DVD als auch mit USB habe ich auf meinem Win98 SE System
>nicht ein einziges Problem.
Das ist mir schon klar, denn sonst wärst du ja nicht von diesem System überzeugt. Jedoch habe ich tagtäglich mit genügend Leuten zu tun, bei denen beide genannte Technolgien nicht richtig funktionieren. Wenn ich da allein an das Thema USB denke... Da stürzen die Kisten beim Einstecken von Geräten ab, bleiben beim Runterfahren hängen, booten spontan nicht mehr und zeigen stattdessen so aussagekräftige Sachen wie einen blinkenden Cursor an.... hör mir auf. Ich hab das lange genug durch. Windows 95 bis ME sind absoluter Schrott. Das ist einfach so. Wenn es funktioniert, freut mich das. Aber grundsätzlich ist diese Archtitektur das letzte, das sagt MS übrigens (in nicht ganz so krasser Form) inzwischen auch. Es ist gut, dass damit nun ein für alle Mal Schluss ist und alle zukünftigen Versionen auf dem modernen NT-Kernel aufbauen werden.
>Hierzu behaupte ich einfach mal, dass "die Leute", die Du ansprichst, nicht >wissen, wie man mit Fehlern umzugehen hat.
Dann gehörst du wohl auch zu denen...
>Ich gebe zu, dass ich mein System oft neu installiere
...wie diese Aussage beweist. Darum geht es aber nicht. Es kann nicht Aufgabe der User sein, Fehler zu lösen. Wenn man den Leuten ein System vorsetzt, was so funktioniert, wie sie es erwarten, haben sie diesen Stress nicht. Und Windows 2000/XP bieten sehr viel in dieser Hinsicht (versehentliches Zerstören des Systems durch Installation neuer Treiber oder Anwendungen z.B. unmöglich). Hinzu kommt die moderne Speicherverwaltung, auf die ich an anderer Stelle ja schonmal eingegangen bin. Jeder, der sich mit Speicherverwaltung auskennt, wird dir sagen können, das 95/98/ME von der Stabilität her gesehen schilchtweg unbrauchbar sind. Und das führt dann über kurz oder lang auch zur Neuinstalltion
>, aber das habe ich schon immer getan, weil es einfach ein sehr gutes
>Gefühl ist, ein völlig neu installiertes, nicht vollgemülltes System auf dem
>Rechner zu haben. Das hat auch nichts mit Win 98 zu tun, ich würde es mit
>jedem anderen Betriebssytem genau so machen.
Freut mich, wenn das zu deinem Hobby geworden ist. Die Masse der Leute will aber mit ihrem System arbeiten und erwartet, dass es auch mal ein Jahr oder länger ohne Reinstall auskommt. Unter W2000 gibt es leider kein Windows, mit dem dies in der Masse der Fälle möglich ist.
>Des weiteren kann man, falls das System mal nicht mehr hochfährt, in 99%
>aller Fälle einen derartigen Fehler mit dem Programm "scanreg" (ist bei
>Windows im Command-Ordner dabei), welches die Registrierung des
>Vortages wiederherstellt, seinen PC retten.
Das nennt man Herumdoktorn an Symptomen. MS hat das Systm seit 95 nie grundlegend verbessert. Probleme wurden nur mit irgendwelchen Tools mehr oder weniger gut umgangen. Dass das ganze marode und anfällig ist, bleibt dem User auf Dauer dennoch nicht verborgen.
>Meiner Meinung nach ist XP mit viel zu viel Spielereien voll, die das System
>nur verlangsamen
falsch, in diversen Tests keine großartige Verlangsamung nachweisbar. Noch dazu: alles ist abschaltbar, für alle, die die Welt lieber grau sehen...
>und allesamt unnötig sind
Das kann man nicht pauschalisieren. Die neuen Features erhöhren - richtig eingesetzt -teilweise die Produktivität.
>, deshalb schwöre ich nach wie vor auf mein Win 98 SE (ich spreche
>übrigens NICHT von der Erstversion, die ist wahrlich nicht empfehlenswert,
>und da kann man auch von halbherzigem USB-Support und ähnlichem
>reden!)
Naja, dann bleib dabei. Nächstes Jahr werden die ersten Geräte ohne 98-Treiber rauskommen... Wollte nur verhindern, dann man Leuten hier was falsches über die Stabilität von 98 erzählt.