ich liebe cubase

• Ersteller tsching
  • Erstellt am
@Floxe: ProTools ist genial, aber mit dem Workflow bin ich nie wirklich zurecht gekommen, vielleicht weil ich Cubase schon so lange kenne und Cubase wirklich benutzerfreundlich ist. Mit der Icon gings dann .

ich bin ja eigentlich auch cubase vollends gewöhnt, trotzdem tu ich mir mit pro tools irgendwie einfacher, keine ahnung wieso. mittlerweile ist der unterschied aber eh vernachlässigbar - das wichtigste ist imho, dass man sich cubase von der tastaturbelegung so herrichtet, dass man schnell arbeiten kann... so hab ich alle aktionen, die ich oft brauche schlüssige tastenkürzel zugelegt - erspart immens viel zeit.

die icon... hmm, also ich muss sagen, dass ich mein endprojekt wenn möglich auf jeden fall auf der neve mischen werde. das icon studio in wien ist akustisch leider sehr mies... die adam s3a drinnen sind zwar ein traum, aber der raum macht das ganze wieder zunichte. ausserdem ertappe ich mich aufgrund der schlechten einbindung externer plugins immer wieder dabei, dass ich dann doch wieder die meisten dinge mit der maus erledige. muss aber auch gestehen, dass ich erst 4 sessions drauf gehabt hab.

mit logic komm ich persönlich auch am wenigsten zurecht, was sicherlich nicht an der qualität von logic liegt, sondern einfach, dass ich die arbeitsweise nicht gewohnt bin und wahrscheinlich auch nicht gewillt bin, mich da umzustellen.

@rossini
sowohl pc als auch [g=18]mac[/g]? 3.0.2 mit oder ohne hotfix?

lg
flox

@floxe und rossini:

das mit dem [g=7]patch[/g] auf 3.0.2 ist so eine sache, bei manchen laeuft es einwandfrei, und bei anderen gar nicht und bei wieder anderen NUR mit dem hotfix... bis jetzt kann man noch nicht sagen, wann und bei welchem system welche fehler auftreten - ich jedoch hatte glueck (PC) ... ;)

man kann das update aber installieren und bei der installation ein backup machen, falls das update in die hose geht, einfach das rollback durchfuehren und alles ist beim alten... also kannst du im prinzip nix falsch machen! :D ;)

achso:

an meine [g=17]DAW[/g] lasse ich nur SX und [g=77]VST[/g]! :D :D :D ;)

Ich arbeite seit der UR-[g=77]VST[/g]-Version, die es ja nur für den [g=18]Mac[/g] gab, mit Cubase. Mein Einstieg in die Welt des HD-Recordings. Der Umstieg von VST zu SX fiel mir zunächst etwas schwer (schwerer als der von [g=18]Mac[/g] auf PC), aber ich will Cubase nicht missen. Und ich habe mich dran gewöhnt, hatte nie ernsthafte Probleme (höchstens mit schlecht gecodeten 3d Party-Treibern), und deshalb halte ich auch nicht ernsthaft nach anderen "Bräuten" Ausschau. I love my Cubase, danke Karl!

Ja, es muss wohl Liebe sein. :) Was wir beide schon alles miteinander durch haben.

"Wieso geht denn jetzt dieses be####ne [g=32]MIDI[/g]-Keyboard wieder nicht? Eben gings doch noch? Mist, schon wieder unter den Tisch krabbeln. Nee, Kabel steckt richtig. Hmmm, Keyboard ausschalten. Keyboard einschalten. Nix! Es ist doch wohl zum verrückt werden! Moment. Song abspeichern. Cubase dicht machen. Cubase wieder starten. Keyboard testen. Geht! Es geht! Den Song laden. Hmm .. wo hab ich den jetzt hingespeichert? Ach da. Na welcher Idiot speichert da nen Song hin. Naja, egal. Song geladen. Keyboard geht nicht. :x [g=32]MIDI[/g]-In Lampe leuchtet doch aber?! Nur [g=32]Midi[/g]-Out nicht! Hmm .. Geräte-Eigenschaften: [g=32]MIDI[/g]-Thru IST eingeschaltet! Keyboard geht nicht!. Kiste aus .. ab in Bett!"

Ja .. es muss Liebe sein ... :)

Gruß Bara

@bara: word! ich hab vor zehn jahren mit cubase auf dem mega atari angefangen und bin froh, dass ich es nicht mehr brauche.

Ja, es muss wohl Liebe sein. Was wir beide schon alles miteinander durch haben.

"Wieso geht denn jetzt dieses be####ne [g=32]MIDI[/g]-Keyboard wieder nicht? Eben gings doch noch? Mist, schon wieder unter den Tisch krabbeln. Nee, Kabel steckt richtig. Hmmm, Keyboard ausschalten. Keyboard einschalten. Nix! Es ist doch wohl zum verrückt werden! Moment. Song abspeichern. Cubase dicht machen. Cubase wieder starten. Keyboard testen. Geht! Es geht! Den Song laden. Hmm .. wo hab ich den jetzt hingespeichert? Ach da. Na welcher Idiot speichert da nen Song hin. Naja, egal. Song geladen. Keyboard geht nicht. [g=32]MIDI[/g]-In Lampe leuchtet doch aber?! Nur [g=32]Midi[/g]-Out nicht! Hmm .. Geräte-Eigenschaften: [g=32]MIDI[/g]-Thru IST eingeschaltet! Keyboard geht nicht!. Kiste aus .. ab in Bett!"

Ja .. es muss Liebe sein ...

Gruß Bara

:lol: :lol:

Gruß

tkay

BaraMGB schrieb:
Ja, es muss wohl Liebe sein. :) Was wir beide schon alles miteinander durch haben.

"Wieso geht denn jetzt dieses be####ne [g=32]MIDI[/g]-Keyboard wieder nicht? Eben gings doch noch? Mist, schon wieder unter den Tisch krabbeln. Nee, Kabel steckt richtig. Hmmm, Keyboard ausschalten. Keyboard einschalten. Nix! Es ist doch wohl zum verrückt werden! Moment. Song abspeichern. Cubase dicht machen. Cubase wieder starten. Keyboard testen. Geht! Es geht! Den Song laden. Hmm .. wo hab ich den jetzt hingespeichert? Ach da. Na welcher Idiot speichert da nen Song hin. Naja, egal. Song geladen. Keyboard geht nicht. :x [g=32]MIDI[/g]-In Lampe leuchtet doch aber?! Nur [g=32]Midi[/g]-Out nicht! Hmm .. Geräte-Eigenschaften: [g=32]MIDI[/g]-Thru IST eingeschaltet! Keyboard geht nicht!. Kiste aus .. ab in Bett!"

Ja .. es muss Liebe sein ... :)

Gruß Bara

:D ... WORD!!!

Ich bin mit Cubase sehr zufrieden. Anfangs war alles ziehmlich hart und so manchmal habe ich mich fast von anderen Oberflächen verführen lassen aber echte Liebe wurde daraus nie. Mittlerweile komme ich mit Cubase gut zurecht und bin oft erstaunt, was man so noch alles dazulernen kann und wie sich das Gefühl ist, keine Grenzen zu haben. Es macht ganz einfach Spass mit Cubase zu arbeiten!

Mfg

-Carthago