Ich kriege dieses Knachsen nicht weg, Hilfe, Hilfe, Hilfe!

  • Ersteller DarkGod
  • Erstellt am
D

DarkGod

Registriert
22.07.04
Beiträge
991
Reaktionen
0
Punkte
1.167
Aaaaaaalso, folgendes Problem habe ich:

Equipment:
AMD Sempron 2300+, 512 MBRam, 80 GB 7200 udm Festplatte, Terratec Aureon 5.1 Fun
Software: Fruity Loops 4.5.2

Wenn ich auf meine ca. 8 Spuren mehrere Effekte draufpacke (industrial-mäßiger Sound eben) bekomme ich irgendwann ein unheimliches Knachsen und knirschen, besonders glasklar gesamplete Vocals knachsen plötzlich wenn viel auf einmal läuft etc.
An der Leistung kann es nicht liegen, die CPU-Auslastung geht meist nicht über 20%. [g=12]ASIO[/g]-Treiber benutze ich auch.
Das seltsamste: Wenn ich einzelne Spuren durch Equalizer voneinander abhebe verstärkt sich das Problem. Und durch den einsatz von Kompressoren wird es besonders schlimm.

Ich weiß nicht mehr weiter, hatte ich doch genau das selbe Problem auf dem alten System (PII 350 Mhz, 192 MBRam) auch schon. Und ich habe NICHTS aus dem alten System übernommen, das neue ist vollkommen neu aufgesetzt und hängt weder am Netzwerk noch am Internet:

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee....
 
doch das liegt an der leistung
was kann man tuhen?
eine wikliche antwort kann ich dir darauf nicht geben
für die samples wäre eine 2. festplatte nicht schlecht
 
aber wieso sollte das an der Leistung liegen, wenn das Problem mit einem Sempron 2300+ auf genau die selbe Weise auftritt (nicht besser und nicht schlechter) wie mit einem Pentium II 350?
Vor allem wenn die CPU-Auslastung gerade die 20% erreicht, der Speicher noch nicht zur Hälfte belegt ist und (weil die Samples alle im Speicher liegen) ja auch die ziemlich schnelle Festplatte kaum was zu tun hat.
Ich kann ja sogar noch andere Programme starten wärend dem Betrieb, ohne das es besser oder schlimmer wird.
(Natürlich habe ich ansonsten alle anderen Proggis geschlossen während der Arbeit mit FL Studio).
 
Das Knacksen kommt auch wirklich vom Rechner? Hast du mal was aufgenommen und über Kopfhörer auf einem anderen Gerät abgehört?
Hat deine Steckdosenleiste einen Netzfilter eingebaut um auszuschliessen das irgendwas von draussen reinkommt?
Du musst erstmal sicher sein, das dieses laute Knacksen auch aus deinem Rechner kommt bzw. mit ihm zu tun hat. Bevor man schauen kann was es genau sein könnte.

Die [g=5]Latenz[/g] ist sicherlich auch in Ordnung. 20% CPU Belastung ist ja sehr wenig und wenn die [g=5]Latenz[/g] auch nicht zu klein ist, kann man ja fast davon ausgehen das es nix mit deiner Konfiguration zu tun hat. Zumal du ja sagst es wäre ein komplett anderer Rechner und der nun genauso knackst wie vorher der alte?
 
Ich bin mir ziemlich sicher das es aus dem Rechner kommen muss. Wenn ich ein knachsendes Projekt als wav oder [g=114]mp3[/g] exportiere, auf Cd brenne und über die Anlage höre ist das knachsen weiter drin.
Ich habe dieses Problem aber auch nur in Fruity Loops und nur wie beschreiben. Musik über WinAmp und der Sound von spielen kommt über Kopfhörer glasklar...
Da ich aber (wie in einem anderen Thread beschrieben) schon für Fruity eine extra neu runtergeladene Version benutzt hab, scheidet es auch aus, das die Install-Datei kaputt ist oder so etwas.
Deswegen bin ich ja so verzweifelt, hab halt keine Ahnung, woher das kommt... Besonders weil ich von der Materie nun als Anfänger auch noch nicht besonders viel Peilung hab.
 
wenn ich eine systemauslastung von 20-30 %
habe fängt es auch manchmal an zu knacksen

wie hoch sind deine samples/buffers eingestellt
 
Mir scheint das ein Timing-Problem zu sein. D. h. die Terratec-Karte kriegt ihre Befehle zu spät oder zu früh. Abhilfe (aber das kann nur ein Versuch sein): Im BIOS, wo immer möglich, die Latenzzeiten um jeweils eine Stufe erhöhen (Werte vorher notieren und immer nur einen Parameter zur gleichen Zeit verändern!!!), dann durchstarten und testen. Wiederholen mit weiteren Latenzeinstellungen, bis der Fehler verschwindet. Falls sich dann nichts getan hat, alle Einstellungen wieder zurück auf die Ursprungswerte. Dann könnte noch der Hauptspeicher selbst die Bremse sein. Das würde heißen: Versuchsweise schnellere RAMs einbauen. (Von Bekannten mal ausleihen.)
Wenn auch das nichts hilft, mal die Soundkarte austauschen. (Kann man auch gleich machen.)

Toi toi toi

WaLu
 
Wenn ich auf meine ca. 8 Spuren mehrere Effekte draufpacke (industrial-mäßiger Sound eben) bekomme ich irgendwann ein unheimliches Knachsen und knirschen, besonders glasklar gesamplete Vocals knachsen plötzlich wenn viel auf einmal läuft etc.

übersteuert da vielleicht irgendwas am ende? ich weiß jetzt nicht, wieviel headroom fl hat ...
 
Ich gehe davon aus, dass Du WinXP benutzt.
Das mit dem Knacksen habe ich bei meinem PC nur mit Systemtuning wegbekommen.

Hier ein sehr hilfreicher Link:

http://www.musicxp.net/tuning_tips.php
 
übersteuert da vielleicht irgendwas am ende? ich weiß jetzt nicht, wieviel headroom fl hat ...

Also übersteuern tut da nix, denn wenn ich die enzelnen Spuren Solo laufen lasse klingen sie glasklar. Das Problem klingt schon ein wenig nach Überlagerung, ist aber irgendwie keine.

Doofe frage: was ist "headroom"? *doof und unwissend ist*
 
Also übersteuern tut da nix, denn wenn ich die enzelnen Spuren Solo laufen lasse klingen sie glasklar. Das Problem klingt schon ein wenig nach Überlagerung, ist aber irgendwie keine.

na ja, dass die einzelnen spuren nicht übersteuern, ist klar ... ich meinte, dass die summe bzw. der [g=183]bus[/g] übersteuert, die pegel der einzelnen spuren addieren sich doch ... headroom ist der platz den das programm (oder andere geräte) intern hat, bevor es übersteuert ...
 
Danke für die zahlreichen Tips...

Nachdem ich die Tuning-
Tips von musicxp benutzt habe, läuft es tatsächlich etwas besser.
Wird wohl doch eine Übersteuerung/Überlagerung sein, weil das Prop erst auftritt und stärker wird, je mehr Effekte ich benutze... obwohl das System das locker packt...
Gibt es denn sonst gar nix was ich tun kann?
 
hast du denn einfach mal die einzelnen spurlaustärken zusammen runtergedreht? oder mal im masterausgang geguckt, ob da was übersteuert?
ob es übersteuerung ist, lässt sich ja leicht rauskriegen ... ;)
 
Hi! Das Problem hatte ich auch gerade kürzlich!
Hast du mal die [g=77]VST[/g]-Leistung angeschaut... oder meinst du mit CPU-Leistung jene!Aufjedefall war die bei mir die [g=77]VST[/g]-Leistung weit über 6o!
Nachdem ich meine RAM auf 7 hundert irgendetwas aufgestockt habe und auch diese TuningTipps für WinXP durgeführt habe ist nun wieder besser!

heir noch der Thread:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=23963&forum=1#165875

gruss
snarf
 
Du beschreibst, daß mehr Effekte mehr Störgeräusche verursachen. Das Problem liegt meiner Meinung nach an mangelndem Datendurchsatz der Audiodaten am PCI-[g=183]Bus[/g]. Irgendeiner "funkt" da dazwischen.

3 Dinge fallen mir hierzu ein:

Die Grafikkarte:
Neueste Treiber verwenden, falls es eine Matrox ist, in den Matroxeinstellungen Busmastering ausschalten.
Tests zur Grafikkarte:
- Bei laufendem Song sämtliche Fenster
minimieren, ist das Knacksen jetzt weg?
- Bei laufendem Song die Maus schnell
bewegen, verursacht das Störgeräusche?

Der Chipsatz:
Ist es ein VIA und falls ja, was für einer? VIA empfiehlt bei solchen Problemen den sogenannten Hyperion 4/1-Treiber, kann man bei http://www.viaarena.com/default.aspx runterladen.

Windows-Dienste:
Ein Standard-WinXP hat dutzende Dienste, die im Hintergrund ihren Dienst verrichten, bei einer Audioworkstation mehr als einem lieb ist.
Falls obige Massnahmen nichts bringen, wäre hier der nächste Ansatz.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben