Ich kann mich nicht Entscheiden -.- (Soundkartenwahl)

hazz

hazz

Reaktionen
318
HI! Also ich hab am Samstag geburtstag :D und da wollt ich mir ne soundkarte schenken :D aber ich kann mich echt nicht entscheiden. Sie sollte symmetrische ein,-ausgänge haben, [g=32]midi[/g], gute [g=60]wandler[/g], (und das ist mir wichtig) stabile treiber.

ich hatte 3 karten in der auswahl:

marian trace alpha (rausgeflogen, weil sie ja immernoch kinderkrankheiten hat)

m-audio 192

emu 1212m

jetzt helft mir bitte weiter, ich weiß wirklich nicht weiter und schlag mir bald den schädel ein.

Gruß und danke

P.S: ich hab mich langsam an das control panel der m-audio karten gewöhnt

1., guter plan
die geschenke, die man sich selbst macht, sind meistens die schönsten :-D

2., tja...
ich bin mit meiner 1212m sehr zufrieden. die klangqualität ist für die preisklasse ausgezeichnet

ein freund von mit hat eine 192er und schätzt sie sehr

hilft dir also noch nicht weiter

pro contra 1212m aus meiner sicht:
- das CP der 1212m ist gewöhnungsbedürftig
+ du hättest zusätzlich [g=131]adat[/g], falls du einmal erweitern willst...

Ich frag mich ja immer noch, was macht man mit 192khz wenn die [g=420]CD[/g] eh nur 44khz und die DVD 96khz wiedergeben kann, aber naja ist ja jetzt erstmal egal. Aber vielleicht kann mir das auch noch irgendwer erklären.

So jetzt zu eigentlichen Thema:

Ich besitze ebenfalls eine Soundkarte von M-Audio (Delta 1010LT) und bin absolut zufrieden damit. Die Treiber funktionieren super. Hab noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Ausserdem habe ich mit 2ms eine perfekte [g=5]Latenz[/g].
Also, bei M-Audio brauchst du überhaupt kein schlechtes Gefühl haben.

Über die EMU kann ich nichts sagen da müssen andere her.
Hab aber gehört das sie auch sehr gut sein müssten.

Also vielleicht auch nicht die beste Hilfe.
Aber die wird dir wahrscheinlich keiner geben können, da die angesprochenen Soundkarten beide gleichwertig sein werden.

Weils grad passt ich hab hier ne drei Monate alte Delta 1010LT und will die verkaufen weil ich auf ne Mbox umsteige

will dafür 175€ vhb is noch Thomanngarantie drauf
alles orginal verpackt natürlich hab nur einmal damit recordet aber die vielen Kanäle brauch ich eigendlich nicht

Bei interesse PN an mich

aber die vielen Kanäle brauch ich eigendlich nicht
genau das ist auch der grund wieso ich zwischen einer emu und audiophlie 192 schwanke. die [g=60]wandler[/g] der emu sollen ja ziemlich gut sein, und da kann ich mich einfach nicht entscheiden, soll ich jetzt ne emu nehmen die super [g=60]wandler[/g] hat ( aber vielleicht schlecht laufen wird) oder die m-audio die ja super treiber hat -.-

die emu verbraucht doch nur einen pci steckplatz oder?

1. machst du dir nen zu großen kopf um "[g=60]wandler[/g]" bei karten im selben preissegment. ob du nun die emu oder die m-audio oder ne esi juli@ hast, macht den kohl nicht fett und wird dir auch keinen "absoluten wandlerkick" verpassen im vergleich zu einer der anderen karten.

2. vebraucht die emu 2 pci slots im gehäuse und macht leider nach wie vor bei vielen leuten probleme mit den treibern. mit den asio4all treibern läuft sie im problemfall stabil(er), das ist dann aber suboptimal. ob die emu bei dir stabil läuft, kann man im voraus nicht sagen.

sag mal ben was hast du für ein audio interface?
du bist ja son experte auf diesem gebiet!

sag mal ben was hast du für ein audio interface?
das wechselt immer wieder - ich bin da recht flexibel, je nachdem, was ich wo aufnehmen muss. derzeit nutze ich primär nen firepod.

HAbe mich auch zwischen Emu 1212 und Delta 192 entschieden und am Ende die Delta genommen, weil ich mich mit dem (meiner meinung nach ) Komplizierten System der EMU (teiber, einbindung in die Software, ...) nicht spielen wollte (Habe mir das ausführlich angeschaut und mich auch "beraten" lassen bzw Meinungen eingeholt)

Hatte eine Delta 2496 vorher, wusste von daher auch wie problemlos die M-Audios laufen, und die 192 hat mich da auch nicht enttäuscht. Bin absolut zufrieden. Problemloser, unkomplizierter Betrieb steht für mich an erster Stelle.

vorteile der EMU wären meiner Meinung nach der [g=131]ADAT[/g] port und der [g=3]DSP[/g], allerdings kA wie gut die Effekte dafür sind...
NT eben eindeutig die Treibergeschichten.

vielleichthilft dir das.

2. vebraucht die emu 2 pci steckplätze und macht leider nach wie vor bei vielen leuten probleme mit den treibern. mit den asio4all treibern läuft sie im problemfall stabil(er), das ist dann aber suboptimal. ob die emu bei dir stabil läuft, kann man im voraus nicht sagen.

ja tut sie. hab ich schon woanders erwähnt (und auch ein paar andere leute):
ich kann die probleme mit der 1212m in keinster weise nachvollziehen. das ding war bei mir schon in mehreren rechnern verbaut und lief immer problemlos. es wäre uU einmal interessant, ob's an irgendeiner hardware-kombi liegt oder bestimmten treiberversionen.

bei mir waren es dir unterschiedlichsten rechner; meist nutzung aller kanäle (inkl [g=131]adat[/g]) und ich hatte irgendwie nie sorgen mit der karte.

zum thema [g=60]wandler[/g]:
in irgendeinem test von karten unter 300, oder so in einem heft, dass ich gerade verzweifelt suche, weil ich nicht einmal mehr weiß, welches es ist... :-D

... hat die 1212m den subjektiven test gewonnen (was auch immer das heißt). die tester meinten beim blindtest (über ausgesprochen gute ausstattung hinter und vor der 1212m) doch einiges an unterschieden ausgemacht zu haben (was auch immer das heißt :-D ).

aber wie ben schon schrieb:
unterschiede, wie in eine andere preisklasse werden es wohl nicht sein. im zweifel würde ich die [g=60]wandler[/g] qualität vernachlässigen und mich auf alles andere konzentrieren.

wenn das einzige, was dich bei der 1212m abschreckt, die stabilität ist:
bestell sie dir einfach bei einem gewissen großen T und wenn's nicht stabil läuft: tausch sie gegen die 192er ;-)

EDIT: die DSPsachen der emu 1212m sind zwar nett, wenn man für's monitoring keine cpu-power verbraten will (z.b. sänger braucht [g=108]hall[/g] auf der stimme), damit "arbeiten" (mix) würd ich aber nicht.

ich hab im moment auch die m-audio 2496 und komm mit dem cp/treiber gut klar. dann werd ich mir wohl die m-audio 192 holen da ich auch nur einen pci steckplatz frei habe. bleibt wohl nich mehr viel übrig.

Danke euch allen

Um das mit dem 2. PCI Steckplatz der EMU vpollständig zu klären:

Du brauchst zwar einen 2. Slot im Gehäuse, jedoch keinen (!!) 2. PCI-Steckplatz. Korriegiert mich wenn ich falschliege, aber der 2. Teil der karte ist mit flachbandkabel verbunden, der braucht nur einen Slot im Gehäuse, damit er gut sitzt. wenn also dein Gehäuse mehr slots als dein Mainboard OCIs hat, dann wäre das von daher kein Problem. Nur der Vollständigkeit halber!

Ganz genau das hab ich mir auch gedacht Fritz :) Deswegen hab ich extra nochmal gefragt.

Du brauchst zwar einen 2. Slot im Gehäuse, jedoch keinen (!!) 2. PCI-Steckplatz.
jop, stimmt - ich hab mich da etwas missverständlich ausgedrückt vorher, sorry.

Ich frag mich ja immer noch, was macht man mit 192khz wenn die [g=420]CD[/g] eh nur 44khz und die DVD 96khz wiedergeben kann, aber naja ist ja jetzt erstmal egal. Aber vielleicht kann mir das auch noch irgendwer erklären.

Sich hierzu erstmal das Folgende durchlesen:
http://www.gris.informatik.tu-darmstadt.de/~tkirste/GDV-I/10-abtast.pdf

Das Musiksignal wird auf der [g=420]CD[/g] per PCM gespeichert.
Die Bitauflösung berträgt 16 Bit und die Abtastfrequenz 44,1kHz.

Um das gestufte (digitale) PCM- Signal zu glätten, wird ein analoger Tiefpaß benötigt. Und zwar mit der Grenzfrequenz von von 22,05kHz.

Dies ist sehr unschön, da dieser Tiefpaß im Bereich <20kHz eine Phasendrehung und eine Impulsverformung erzeugt.

Hier kommt das Oversampling oder Upsampling ins Spiel.

Das PCM Signal wird per Digitalfilter interpoliert (Oversampling). Dies erhöht die Abtastrate. Üblich sind dann Abtastfrequenzen bis zu 192kHz. Dann wird nur noch ein analoger Tiefpaß[g=43]filter[/g] mit einer Grenzfrequenz bei 96kHz benötigt.

Allerdings erzeugt dieses Oversampling Fehler: z.B. Vor- und Nachschwingen.

Bei der PCM Abtastung mit 24Bit und 192kHz wird kein Over/Upsampling benötigt.
Außerdem kann auf der Audiodvd die Audiodaten auch mit 24 Bit und 192kHz gespeichert werden.

eschrieben am: 21.06.2007 10:14

Dieser Gedanke ist vollkommen nebensächlich. Die meisten aktuellen HR-Soundkarten arbeiten nun mal mit bis zu 192Khz - das ist einfach so. Das heisst aber nicht, dass wir die 192Khz ausnutzen wollen / müssen.