Ich höre dir nicht zu (Alternative Rock, real drums)

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
speedtom

speedtom

Registriert
14.01.14
Beiträge
7.421
Reaktionen
5.144
Punkte
24.908
Guten Tag,

meine Band nimmt gerade eine EP im Proberaum auf, und drei Stücke sind mehr oder weniger fertig. Es fehlt - neben ein paar Gitarrenlicks -vor allem die Leadstimme, aber ich bin momentan erkältet und hab nur den Pilotgesang zur Verfügung. Zur Überbrückung hab ich schon mal ein wenig vorgemischt.
Wie findet ihr den Mix? Irgendetwas auffälliges?

 
  • Danke
Reaktionen: EC2
Ich finde die Gitarre am Anfang zu leise, die Drums dominieren etwas zu sehr. Auch ab etwa 1:25 würde ich die Gitarre mehr aufdrehen, die geht unter.

Gesang passt. Der Refrain ist stark, kommt wuchtig - hier würde ich aber den Bass noch etwas mehr aufdrehen.
 
Hey Tom, gefällt!

Unrockbar mit experimentellen, frühen Floyd Einflüssen.

Bin unterwegs und höre mit 10€ Brüller. Klingt soweit okay.:)
 
ich finde die einzelnen elemente noch nicht gut herausgearbeitet, insgesamt noch etwas schwammig.

für eine vorstellung des songs ists aber allemal gut.
 
Sehr cooler Vibe! Du kannst was!!

Zum Mix spontan was ich verbessern würde:


– Bass speziell im Vers fetter mehr Drive, mehr "Reggae" Vibe evtl. den Rest ausbalancieren (Hochmitten)

– Snare noch mehr Character speziell im Vers.

– Refrain muss mehr explodieren (lauterer Einsatz), Gitarren etwas mehr Wandfeeling, Bassdrum im Ref mehr Druck und Drive geht a bissl weg.


:)
 
Danke Männer für euer Ohr!

Kosaken-Kaffee schrieb:
Ich finde die Gitarre am Anfang zu leise, die Drums dominieren etwas zu sehr. Auch ab etwa 1:25 würde ich die Gitarre mehr aufdrehen, die geht unter.

Gesang passt. Der Refrain ist stark, kommt wuchtig - hier würde ich aber den Bass noch etwas mehr aufdrehen.

Stimmt, die Gitarre ist viel zu leise, auch im Refrain ist sie nicht zu hören.

aground schrieb:
Hey Tom, gefällt!

Unrockbar mit experimentellen, frühen Floyd Einflüssen.

Bin unterwegs und höre mit 10€ Brüller. Klingt soweit okay.

Danke dir Frank! Pink Floyd sind zwar nicht der der ausgesprochene Einfluss für mich gewesen, aber früher bei den Schulfeten gab es nicht eine Party ohne "Shine on you Crazy Diamond", vielleicht ist da unterbewusst mehr hängenblieben als gedacht! ;-)


leary schrieb:
ich finde die einzelnen elemente noch nicht gut herausgearbeitet, insgesamt noch etwas schwammig.

für eine vorstellung des songs ists aber allemal gut.

Ich muss wohl noch ein paar Frequenzen ausdünnen. Mach ich!

andy g schrieb:
Sehr cooler Vibe! Du kannst was!!

Zum Mix spontan was ich verbessern würde:


– Bass speziell im Vers fetter mehr Drive, mehr "Reggae" Vibe evtl. den Rest ausbalancieren (Hochmitten)

– Snare noch mehr Character speziell im Vers.

– Refrain muss mehr explodieren (lauterer Einsatz), Gitarren etwas mehr Wandfeeling, Bassdrum im Ref mehr Druck und Drive geht a bissl weg.

Danke dir andy! Vielleicht mache ich ja wirklich ein paar Fortschritte im Mixing, es wäre schön, und falls ja, dann habe ich es diesem Forum und deren User zu verdanken, deren Wissen ich unverfroren anzapfe ;-)

Bass, Snare, Gitarre, Bassdrum, ist notiert. Was meinst du denn genau mit Character bei der Snare?

@all: wie findet ihr den Vocalsound? Beim Pilotgesang (also hier) hab ich das Rode NT-USB benutzt, weil ich faul bin und das so schnell auf meinem Schreibtisch aufgebaut ist, im Gegensatz zu dem Shure SM7B...aber ich finde, dass sie der Gesang schön durchsetzt mit dem Mic, ich hab nur einen Lowcut gesetzt EQ-mässig. Scheint zu meiner Stimme zu passen das Rode-NT-USB.
 
@all: wie findet ihr den Vocalsound? Beim Pilotgesang (also hier) hab ich das Rode NT-USB benutzt, weil ich faul bin und das so schnell auf meinem Schreibtisch aufgebaut ist, im Gegensatz zu dem Shure SM7B...aber ich finde, dass sie der Gesang schön durchsetzt mit dem Mic, ich hab nur einen Lowcut gesetzt EQ-mässig. Scheint zu meiner Stimme zu passen das Rode-NT-USB.
Mir persönlich hat der Gesang sehr gut gefallen - charakteristische Stimme, die sich gut vom Rest abgesetzt hat. Wenn überhaupt, dann kann man höchstens noch Feintuning betreiben.
 
Bei deiner Stimme muss ich immer an die Zitronen denken - und das meine ich als Kompliment :)
 
Kosaken-Kaffee schrieb:
Mir persönlich hat der Gesang sehr gut gefallen - charakteristische Stimme, die sich gut vom Rest abgesetzt hat. Wenn überhaupt, dann kann man höchstens noch Feintuning betreiben.

Danke dir...das Rode NT-USB scheint nicht so schlecht zu sein.

EC2 schrieb:
Bei deiner Stimme muss ich immer an die Zitronen denken - und das meine ich als Kompliment
Schorsch Kamerun! Früher haben wir "Das ist Rock" von den Zitronen gecovert ;-) Danke dir die netten Worte.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt gut! Mir persönlich ist der Mix im Refrain etwas zu monomäßig. Und die gedoppelten Stimmen (Slapdelay?) erscheinen mir insgesamt etwas zu vordergründig. Und wie Andy meint: Eine Snare mit extremem Rinnnngfaktor stünde dem Song sicherlich gut.
 
Klingt gut! Mir persönlich ist der Mix im Refrain etwas zu monomäßig. Und die gedoppelten Stimmen (Slapdelay?) erscheinen mir insgesamt etwas zu vordergründig. Und wie Andy meint: Eine Snare mit extremem Rinnnngfaktor stünde dem Song sicherlich gut.

Danke für deine Einschätzung! Wie könnte man den Monocharakter im Refrain bekämpfen? Die Bratgitarren sind bereits hart L/R gepannt. Vielleicht mit weiteren Refraingesangsspuren L/R?

Slapdelay ist korrekt, ich mag den Effekt. Ist wie gesagt nur der Pilotgesang, wenn der "richtige" Gesang im Kasten ist lade ich das mal hier hoch.

Mit der Snare, das schau ich mal was so geht. Danke!
 
ist ok, der Bass hat zu wenig Definition, etwas Zerre und oder Mitten drauf, auch wenn der scheinbar so ne Dub Reggae Sub Konnotation haben soll.

Ist Geschmack, in dem Snap you..... Bass Thread steht der TE ja auch auf so mittenloses Zeugs (auch mein vorletzter Versuch), ich persönlich höre den Bass dort dann auch nur noch in den Solo Passagen........ist mir nicht definiert/deutlich genug.

Bassdrum ist mir zu plakativ/prollig metallig, platschig, wackelt auch zu krass (auch für Punk) vor allem in der Strophe....
 
Für mich liegt's am Bass. der ist im Vergleich zu den Gitarren sehr dominant. Da er sehr mittenlastig (sowohl frequenz, als auch panoramamäßig) daherkommt, konzentriert sich der gesamte Sound eher in der Mitte. Vielleicht wird's auch breiter, wenn die Gitarre ihre entgültigen Levels gefunden hat.
 
So, ich hab mal versucht eure Vorschläge umzusetzen. Automation fehlt noch, mir geht es vor allem um die Levels und das Gesamtbild, die Drums und wohl auch Gitarren muss ich noch automatisieren:

 
Meiner Meinung nach nimmt der Bass auf Kosten der Kick zu viel Platz ein. Die Dopplungen auf der Stimme sind mir immer noch zu laut und außer den Gitarren ist kaum etwas außermittig.
 
georgj schrieb:
Meiner Meinung nach nimmt der Bass auf Kosten der Kick zu viel Platz ein.

Hm...ich hab im Refrain die Kick extra noch mal getriggert - findest du die zu leise?


Die Dopplungen auf der Stimme sind mir immer noch zu laut

Könnte sein - vielleicht mache ich sie etwas leiser, aber eigentlich mag ich sie so! ;-)


außer den Gitarren ist kaum etwas außermittig.

Die Gitarren sind jetzt etwas lauter, ich dachte damit den Refrain etwas breiter machen können. Vielleicht mach ich ein paar Stimmen nach aussen.

Danke fürs Ohr!
 
Die Kick hat kein low end und damit keinen Druck. Logisch, weil der (zu) dominante Bass keinen Platz mehr lässt. Magst du vielleicht die Spuren hochladen? Tät mich reizen.
smil451c7211b9e19.gif
 
Die Kick hat kein low end und damit keinen Druck. Logisch, weil der (zu) dominante Bass keinen Platz mehr lässt. Magst du vielleicht die Spuren hochladen? Tät mich reizen. :D

Klar, gerne - aber das Ding ist ja noch nicht fertig, da kommen noch Chöre und eventuell ein "richtiger" Bass (mein Bass ist zur zeit eher noch der Pilot-Bass), aber wenn alles steht, mach ich das gern!
 
Super, freu' mich!
 
Speedtom, mit frühe Pink Floyd hatte aground die Ära mit Syd Barret gemeint, also Piper Gates und ohne Syd Saucerful of secrets und er hat recht damit :D
ab 1:25 höre ich See Emily play, Arnold Layne und Co.

Also erstmal fette, geile Nummer, Klasse! Yepp du hasts drauf :)

Die Mischung ist noch etwas chaotisch.
Was mir aber gut gefällt ist der Bassound, der klingt ja eher mittig, und da kann die Kick unten drunter durch, und da hat georgyi recht, da kommt zu wenig unten rum.
Die Levels Drums und Bass passen u.a. noch nicht.
Aber es ist ja noch nicht fertig ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben