Ich habe da zwei Fragen zur Mikrofonie und zum Kauf eines neuen Mikros (Sehr sehr sehr sehr wichtig)

  • Ersteller forzasalva
  • Erstellt am
forzasalva

forzasalva

Registriert
17.04.05
Beiträge
163
Reaktionen
46
Punkte
4.108
Hallo erstmal...
Also ich hätte da zwei oder drei Fragen.
Ich habe vor mir ein neues Mikro zu kaufen.
Da hat mir ein Produzent aus Stuttgart die Marke Rode empfohlen.
Nun wollte ich fragen.
Welches Mikro ist besser (klingt neutraler) von Rode.
Das NT2a oder das NT2000?
Geld spielt da keine Rolle.
Aber es muss auf jeden Fall eines von den zweien da sein.
Net das ihrmir kommt mit Brauner , nur weil ich gesagt hab das Geld keine Rolle spielt
:)

Und dann noch:
Ich habe ein AKG c3000b und ein Yamaha i88x Audiointerface mit hammer Preamps.
Leider habe ich folgendes problem:

Wenn ich einmal reinschreie , also etwas lauter singe ,wie zum Beispiel beim Refrain von "Love to be Loved by You",verzerrt es sich total und übersteuert, egal wie hoch die [g=105]Gain[/g] ist oder wie weit ich weg bin.
Was kann ich da machen das der Sound trotzdem sauber rüberkommt , auch wenn es mal etwas lauter wird.
Ich meine ich kann die [g=105]Gain[/g] auch richtig runtermachen muss aber dann drastisch komprimieren und das hört sich nicht so toll an.

Achsoo...Was für ein Kompressor benutzt ihr für eure Vocals?
Ich hätte da folgendes zur Auswahl:

PSP VintageWarmer, PSP MasterComp, Voxformer, Voxengo Marquis [g=322]Compressor[/g], Kjhaerhus [g=322]Compressor[/g] und GoldenCompressor, NOMAD Studio Essentials und Factory Bundle...
Welches ist der beste (muss nicht unbedingt oben drinstehen , wenn ichs net hab dann kauf ichs mir halt :))


VIELEN VIELEN VIELEN VIELEN DANK!
Ihr seid die Besten!!
Gruss,
Salva
 
Achsoo...Was für ein Kompressor benutzt ihr für eure Vocals?
Ich hätte da folgendes zur Auswahl:

PSP VintageWarmer, PSP MasterComp, Voxformer, Voxengo Marquis [g=322]Compressor[/g], Kjhaerhus [g=322]Compressor[/g] und GoldenCompressor, NOMAD Studio Essentials und Factory Bundle...
Welches ist der beste (muss nicht unbedingt oben drinstehen , wenn ichs net hab dann kauf ichs mir halt :))

das sind alles sehr gute plugins und da ist nicht die frage "was ist der beste"? da ist eher die frage "kannst du die überhaupt bedienen?". solange du die basics der audiobearbeitung und "tontechnische grundlagen" nicht im kopf hast, bringt dir das tollste [g=8]plugin[/g] der welt rein gar nichts. und selbst dann braucht man nicht unbedingt nen PSP Vintage Warmer oder Voxengo [g=322]Compressor[/g], da reicht tatsächlich erstmal das, was dein Sequenzer an Bord mitbringt (Cubase Dynamics z.B.) oder Freeware von Kjaerhus beispielsweise.

Welches Mikro ist besser (klingt neutraler) von Rode.
Das NT2a oder das NT2000?
Geld spielt da keine Rolle.

es ist das mikro besser, das zu deiner stimme passt. darum geh am besten zum nächsten grossen musikhaus (gibts ja was in stuttgart) und teste mal einige mikrofone. teste die Rode-Teile, teste Studio Projects, AKG, MXL, etc..... jede stimme klingt anders und es gibt kein mikro, das "allgemein zu jeder stimme passt".
 
Bin auch großer Rode-Fan, aber Rode Mikros sind gefährlich bei Stimmen mit starken S-Lauten. Ansonsten echt klasse.

Gruß,
ColdSteel
 
Was bei Deinen Aufnahmen dröhnt, ist mit Sicherheit das Mic. Habe selbst das i88x und habe auch schon über das Brauner da rein gebrüllt... und immer war der Sound glasklar.

Dann habe ich noch einen alten T-Knochen, der sehr schnell ein clippendes Signal liefert. Da kann man kaum was machen... Kann sein, dass es defekt ist. Konnte aber auch damit brauchbare Ergebnisse bekommen - bei leiseren Signalen. Manchmal kann man es auch gebrauchen, wenn man es nicht direkt anspricht...

Und die besten nativen Comps sind wohl die von Sonalksis und Kjaerhus Gold... oder Waves Renaissance, wobei dieser bei extremen Einstellungen nicht immer gut klingt. Dennoch ist er sehr gut! Der Vintage Warmer ist auch sehr gut, wobei er aber schon mehr ist als ein normaler [g=322]Compressor[/g]...

Greez.................N!
 
Wenn ich einmal reinschreie , also etwas lauter singe ,wie zum Beispiel beim Refrain von "Love to be Loved by You",verzerrt es sich total und übersteuert, egal wie hoch die [g=105]Gain[/g] ist oder wie weit ich weg bin.

Wenn für das Mikro der Schalldruck zu hoch ist und weiter weg gehen keine Lösung ist, dann würde ich es mit einem, auch dynamischen Mic versuchen. Gibt schon 'nen Grund warum manche "Professionelle" ihr SM58/57 selbst im Studio auch für Vocals benutzen.

Happy shouting,
Gruß,
Lars
 
Wenn ich einmal reinschreie , also etwas lauter singe ,wie zum Beispiel beim Refrain von "Love to be Loved by You",verzerrt es sich total und übersteuert, egal wie hoch die [g=105]Gain[/g] ist oder wie weit ich weg bin.
komisch komisch - ich schrei hier regelmässig richtig laut ins mikro (Studio Projects C1) - mach da auch klassische gesangsübungen mit, die dann mal richtig "schalldruck" machen - und da übersteuert nada.
 
forzasalva schrieb:
Ich meine ich kann die [g=105]Gain[/g] auch richtig runtermachen muss aber dann drastisch komprimieren und das hört sich nicht so toll an.

Moment mal... Wenn Du das [g=105]Gain[/g] am i88x unten hast, clippt es nicht? Dann liegt es wohl doch an den Preamps, bzw. an der [g=105]Gain[/g]-Einstellung. Aber Du darfst natürlich nicht die [g=60]Wandler[/g] überrennen. Das Gain darf nur so hoch eingestellt sein, dass die Aufnahme nicht (digital) übersteuert. Und wenn das gegeben ist, zerrt normalerweise nix am i88x. Und wenn dann die leiseren Stellen zu leise sind, hat der Gesang eine zu hohe [g=4]Dynamik[/g]. Dann hilft entweder ein Compressor, oder Du trackst die leisen und lauten Passagen getrennt, mit den jeweils passenden [g=105]Gain[/g]-Einstellungen...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben