Ich hab mir den Line 6 Valve bestellt, mal sehen....Bericht folgt!

  • Ersteller Leopold
  • Erstellt am
War ja klar, daß das irgendwann kommen musste :D Die Qualität würde mich aber auch mal interessieren. Ich denke ich schau mal beim Musicstore vorbei und teste die Teile.
 
Hi Dave,
sag mal bescheid, die Dinger sollen ganz schön gut sein und
nicht vieeeeeeeeeel kosten! ;)
 
Lässt sich doch bestimmt wieder nicht so gut editieren.
Ich habe von Line 6 eine Menge durch und bin zum Schluss beim PodXT mit den 4 Modelpacks (inkl. [g=118]Bass[/g]) geblieben.
Jedenfalls was Line6 betrifft.
Die lassen sich ruck zuck schnell und einfach programmieren.
Meinen Spider III 150-212 z.B. hatte ich nach 3 Wochen wieder verkauft.
Wenn schon Line6, dann muss alles bequem über USB editierbar sein.

Ansonsten habe ich mein Marshall mit Tretern der mich glüklich macht...


Sudden
 
Ja, ich suche halt was kleines, für kleine Gigs mit vielen Möglichkeiten,
hatte auch schon den Engl Screamer im Auge oder den Koch Studio.
tone, man kann ja nicht überall mit dem Topteil von Marshall antanzen, ich weiß nicht das kommt manchmal etwas komisch!
 
Interessiert mich schon lange, gerade für den Einsatz in Coverbands wo viele verschiedene Sounds gefragt sind könnte das die ideale Waffe sein. Bin aber auch noch nicht zum antesten gekommen...
 
Na, wer hat das Ding schon probiert, echt keiner soll saugut sein! :D
 
Guck mal in nem anderen grossen Musiker Forum, dort haben das Teil schon mehrere Leute und sind anscheinend sehr zufrieden damit.
 
Hi,
Ersteinmal: Habe seit ca. 5 Wochen nun den Spider Valve 112 zu Hause und auch schon auf nem Gig mitgehabt.

Habe es mir auch beid er AUswahl nicht leichtgemacht zwischen den 112 und dem 212. Der Head war damals noch nicht auf dem Markt, kam für mich auch nicht in Frage, weil ich wie du etwas kleines suchte. Die Soundunterschiede zwischen 112 und 212 waren zwar vernehmbar aber nicht so deutlich, dass ich dafür mehr bezahlt hätte. Ganz zu Schweigen davon, dass ein 212 kanpp 10 Kilo schwerer ist und auch zudem noch viel lauter daherkommt. Meiner Meinung nach ist die Zeit eh vorbei, dass man als Gitarrist ne Wand aus Fullstacks hinter sich stehen haben müsste, da ja der [g=182]Amp[/g] in den meisten Fällen eh über Mic abgenommen wird. Und dafür reichen kleinere Combos allemal. Man muss auch im Bezug auf die Spider Valves bedenken, dass die 40 Watt schon brüllend laut sind - zumindest aufgedreht schon zu laut für unseren Proberaum und der hat 100 qm. Auch auf der letzten Bühne (Größe 150qm) war der Gitarrensound laut genug und immer präsent - also auch dort keine Durchsetzungsprobleme gegen den Rest der Band.

Über die Flexibilität brauchen wir ja bei Line6 nicht zu sprechen, obwohl ich immer noch auf nen [g=182]Amp[/g] warte, der die Bierflaschen beim Gig kühl hält! ;-)

Nein, Spass bei Seite: Er hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, was ich seit Jahren auf dem Ampmarkt erlebt habe.
Du bekommst einen sehr vielseitigen Sound, der aber nicht mehr so kühl und digital klingt, wie es bei den meisten Modellern der Fall ist. Und das ganze für Durchschnittlich 699 Euro für einen SV112.

Allerdings muss man fairerweise auch erwähnen, dass wenn man noch mehr Bedienkomfort wünscht man doch empfindlich in die Tasche greifen muss.
Zur Erläuterung: Alle Funktionen sind natürlich am [g=182]Amp[/g] selber abrufbar. Für den Komfort bräuchte man also irgendeine Fußleiste. Hier stehen zur Wahl das FBV2 (30 Euro), das FBV Express (100 Euro) und das FBV Shortboard (ca. 300 Euro). An dieser Stelle kommt natürlich die Marktwirtschaftliche Komponente von Line6 hinzu: Auf alle Funktionen des Spider Valve kannst du nur mit dem FBV Shortboard zugreifen.

Allerdings mit ein wenig Verhandlungsgeschick ist es durchaus möglich den Preis eines Spider Valves 112 inklusive des Shortboards runter auf knapp 900 Euro zu drücken.

Aber das sind dann gut angelegte 900 Euro. ICh finde den Sound für dieses Preisegment überwältigend und freue mich wirklich jedes Mal, wenn ich mal Zeit habe ein wenig an Sounds rumzubasteln.

Solltest du weitere, spezielle Fragen haben - immer heraus damit!

Viele Grüße,
Kai
 
@ tylerhb, ja kuck ich mal rein, thanks!
@vibas, hab ich es doch gewußt, das der kleine 112 reicht, vielen
Dank für Deine Ausführungen , mehr als ich zu hoffen gewagt hätte,
ja das Ding laß ich mir mal von Thomann schicken, oder bei Musik Schmidt
Ffm. der ist bei mir um die Ecke, so eine Waffe brauch ich jetzt mal, immer das Geschleppe mit so einem Topteil plus Box, das ist nix mehr für mich!
Danke Dir
Leo
 
@vibas

Hättest du vielleicht Zeit/Lust mal ein paar Soundsamples online zu stellen?
Denen von der Line6 Seite trau ich irgendwie nich so ganz :)

MfG Melvin
 
Au ja, ein paar Samples wären genial! :D

@VIBAS, welche Effekte hat der [g=182]Amp[/g], [g=108]Hall[/g] etc. vielleicht einen Comp?
 
Hallo,
Den Soundsamples auf der Line6 HP kann man schon gut Glauben schenken! noch besser sind die im deutschen Forum von Line6 ( http://line6forum.com/phpBB2/viewtopic.php?t=7434&postdays=0&postorder=asc&start=140 ) ! Habe leider hier zu Hause net die Möglichkeit zu recorden, werde das aber nachreichen, sobald ich mal wieder im Proberaum bin!
Weitere samples findet ihr unter anderem bei youtube! gebt hierzu einfach spider valve als suchbegriff ein!

Zu den Effekten:
Man hat drei Drehschalter, von denen 2 mit jeweils 3 Effekten belegt sind und beim dritten kann man Reverb zudrehen.
Der eine Schalter beinhaltet [g=52]Chorus[/g] Flange, [g=36]Phaser[/g] und [g=51]Tremolo[/g] und der zweite Delay, Tape Echo und Sweep Echo. An jedem kann man nur einen Effekt beimischen - mit ein wenig Fingerspitzengefühl auch sehr genau dosieren. Hinzu kommt ein Tap Taster bei dem man per Knopfdruck das Tempo festlegen kann. Natürlich, wie bei Line6 üblich kann man mit FBV Express oder FBV Shortboard Wah-Wahen.

Zu den Effekten selber:
Rein subjektiv sind die Effekte ordentlich - natürlich hat hier jeder seinen eigenen Geschmack. Für alteingesessene Line6-User: Natürlich ist man gegenüber den Vettas oder den alten AX2 eingeschränkter, da man nicht verschiedene Typen von Effekte anwählen kann (z.B. offener oder geschlossener Flange oder ähnliches) - aber ich finde, dass die Effekte wesentlich ausgereifter klingen, als z.B. bei meinen Vetta im direkten Vergleich. WIe gesagt, das ist nur mein subjektiver Eindruck. Kann natürlich auch daran liegen dass der Spider Valve in sich runder klingt.

Nen Kompressor habe ich noch nicht vermisst, da jeder Sound so detailliert und individuell einzustellen ist, dass sich das meiner Ansicht nach erledigt. Vll. werden mir hier einige Leute wiedersprechen, aber das ist nunmal mein persönliches Empfinden.

Hoffe ich konnte ein wenig Licht in euer Dunkel bringen! ;-)

Viele Grüße,
Kai
 
vielleicht noch jemand... ich brauch jetzt einen habe einige
Gigs fürs neue Jahr und keine Lust zu schleppen!
 
[g=108]Hall[/g]öchen,

wir haben auch mal kurz den 1*12 Combo angespielt.
Die Sounds find ich durch die Bank gut, wobei die Zerr-Sounds für meinen Geschmack sehr gut und sehr vielseitig sind, die ganz cleanen Sounds allerdings etwas leblos klingen. Mehr kann man wohl mit "Rumschrauben" herausholen.
Die Presets sind teilweise ziemlich Effekt-überladen und nicht immer praxistauglich, bieten aber eine gute Ausgangsbasis für eigene Sounds. Abspeichern kann man die wohl auch alle, hab ich aber in der Eile nicht ausgetestet.
Etwas ärgerlich find ich die wenigen Drehregler, weil man etwa mit dem Soundwahlregler von Clean bis Insane ja alle Abstufungen mit nur einem Regler regelt... gewöhnungsbedürftig.
Die Lautstärke hingegen ist absolut Bühnentauglich!

Hab ihn leider nicht mit dem Peavey Valveking gegengehört, könnte dazu aber eine echte Alternative sein.


LG Marcel :)
 
Frage zu den erwähnten Floorboards...

wäre mein altes Floorboard (großes, zu POD 1/2 gehörig) kompatibel?
Ich weiß die Bezeichnung leider nicht.

Gruß
Chris
 
Das 'alte' Floorboard ist nicht kompatibel.

Viele Grüße,
Kai
 
Schade!
Das wär doch was gewesen...

Trotzdem natürlich danke

Gruß
Chris
 
Vielleicht noch jemand der dieses Teil angetestet hat? :D
 
mensch leo,
wieviele brauchste denn noch?!?! ;-)

nimm dir viiiieel zeit mit und geh testen! unsere einschätzungen sind ja eh sehr subjektiv und könnten unter umständen überhaupt nicht das wiederspiegeln, was du beim testen herausfindest!

viele grüße,
kai
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
491
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
494
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben