Ich hab kein Platz mehr auf mein Laptop für Vst-Instrumente

K

Kavi

Registriert
03.07.07
Beiträge
99
Reaktionen
0
Punkte
136
Hallo zusammen :)

Ich hab ein Laptop mit 80 gb Festplatte. Ich hab da Cubase, Reason und
paar [g=77]Vst[/g]-Instrumente installiert. Meine Festplatte ist durch ihre Sound-Libraries fast voll belegt.

Ich kann keine neue [g=77]Vst[/g] Instrumente auf mein Laptop drauf machen.

Kann ich die neuen [g=77]Vst[/g]-Instrumente Sound Libraries auf eine externe Festplatte drauf machen und von dort es wenden.

Wenn ja, wie muss ich die Sound-Libraries genau in externe platte kopieren, muss ich dafür etwas besonders machen ???

Welche andere Möglichkeiten gibt es??


Ich werde mich sehr freuen wenn ihr mich helfen würdet.

Vielen Dank für euere Hilfe

Kavi
 
Moin,

ich weiss jetzt nicht wie das bei Cubase ist, aber bei Sonar kann ich mehrere [g=77]VST[/g] Ordner anlegen. Ich habe Samples für die [g=77]VST[/g]´s z.B. auf einer externen USB 2.0 Festplatte = klappt ganz gut bisher. Nur die Ladezeiten erhöhen sich naturgemäß!
 
Grüße.


auf eine externe festplatte kannst Du die instrumente nicht installieren. aber sag mal, was für unmengen an vstis hast Du denn installiert, dass Du auf 80gb kein instrument mehr kriegst? oder hast Du sampler installiert mit den ganzen sample-libraries, die so viel platz einnehmen?

ich würde an Deiner stelle im letztgenannten fall die samples auf eine andere (externe) platte umschichten. eine andere möglichkeit: Du hast so viele audio-daten aufgezeichnet, dass die platte dicht ist. auch diese audio-daten könntest Du auf eine externe festplatte auslagern.

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Du 80gb allein mit instrumenten vollbekommen hast. ;)


Der Gruß

Griffin
 
... Aber immer auf die Performance achten. Wenn Du die Sound-Daten eines Projektes beispielsweise auf die externe Platte pakst, so ist diese meist zu langsam und es kommt zu aussetzern. Vielleicht besser andere Daten dorthin verschieben. 80 GB für Cubase und Plugins usw. scheint mir echt viel... Vielleicht auch mal alte Projekte archivieren?

Grüße
cRUSh
 
Also ich hab auch einige [g=77]Vst[/g]'s auf externer Festplatte, funzt hervorragend...
 
Hast Du vielleicht Norton Antivirus installiert? Ich hatte das Mistding mal und hab mich gewundert, weil auf meiner Festplatte kein Platz mehr war, bei genauerem hinsehen aber noch 20GB frei gewesen sein müßten. Diese waren aber mysteriöser Weise weg.

Nach langem Rätseln und Tränen der Verzweiflung und Wut, weil ich schon dachte, die Platte wäre im Arsch, entdeckte ich, dass Norton einen heimlichen Papierkorb anlegt, von dem ich weder was sehen noch hören konnte. Norton weg, 20GB wieder da.
 
Hallo InSomnius

Vielen dank dass du mir geschrieben hast

also die sound libaries von [g=77]vst[/g] instrumente nehmen mir viel platz .

die dll dateien die sind ja net groß. Die hab ich in den Ordner Vstplugins.

und die Sound libaries hab ich auch dort drin.

Ein DLL DATEI IST ungefähr 4mb z.B. Virtual guitarrist, aber die Sounds LiBARIES über 1,5 Gb

Die Sound-Libaries von Stylus Rmx beträgt etwa über 8 gb
aber ddl ist net mal 10 mb

Ich will die sound-libaries von externe fetplatte verwenden.

Wie geht das?


VIELEN DANK
 
das problem ist das
wenn ich stylus rmx so auf die externe draufmache
dann findets im sequenzer keine loops und plugins mehr
sprich der rmx player ist leer
egal wie ich s mache
genauso beim atmosphere und akkustik piano
weis jemand woran das liegt??
 
Hallo Holgmann

Vielen dank dass du mir geschrieben

Soll ich einfach die samples von meine [g=77]vst[/g] in externe festplatte kopieren. und danach die sample daten von meine festplatte löschen


Wie mache ich es??

Kannst du mir es genau beschreiben.

Vielen Dank
mfg
Kavi
 
Hi Zetscho

Danke dass du mir geschrieben hast

Nein Zetscho daran liegt es nicht.

Es liegt dran dass ich große sound-libaries von [g=77]vst[/g] -instrumente hab

weiste wie z.B Stylus Rmx Sound Libaries in externe Festpplatte kopieren kann es von dort verwenden kann.

Kannste mir genau erklären wie es funktionert.

Vielen Dank im Voraus

Kavi
 
ähm de paar progrämmchen
druff und dann sind 80 gig voll?
biste sicher das es net eher
die schmuddelfilmchen sind
die den platz belegen?:D

mfg
Torn
 
Du kannst natürlich auch VSTs auf eine externe Platte installieren, musst dann halt nur den zusätzlichen [g=77]VST[/g]-Pfad im Sequenzer mit angeben.
Wenn das [g=77]VST[/g] sind die keine umfangreichen Samplelibraries benötigen dürfte das gut funktionieren.

Aber solche Sachen muss man einfach ausprobieren. Das hängt von zuvielen Faktoren ab.

Besser wäre natürlich du könntest etwas ausmisten und andere Sachen auf die Externe schieben. Besonders unter den eigenen Einstellungen im Temp-Verzeichnis sammeln sich oft viele hundert MB an, von Anwendungen die beim installieren sich da ausgepackt haben oder von Updates usw.
Windows hat ja diese Option "bereinigen", die man auf jedenfall mal durchlaufen lassen sollte oder auch mal selber in diese Ordner gucken und das selber weglöschen.
 
normalerweise sollte es kein problem sein, die samples auf die externe platte zu legen (sofern es sich um eine schnelle platte mit schneller verbindung handelt....).

Du musst dann natürlich Deinem sampler sagen, dass die sounds jetzt da und da liegen. wie das im speziellen geht sollten eigentlich die handbücher der jeweiligen programme verraten.
 
hi InSomnius

Danke,

soll ich jetzt die samplelibraries einfach in externe festplatte reinziehen?

Danach öffne ich zum beispiel in cubase den sampler von virtual guitarist oder elastik oriental r&B und verändere, das die Sound-Libraries in externe platte sind.

Aber ich weis net genau wo ich es ändern soll??

kannste es mir vieleicht sagen??

Vielen dank InSomnius

mfg
KAVI
 
nein, das kann ich Dir nicht sagen, weil ich die ganzen programme nicht kenne. aber Du dürftest, wie ich in meinem vorherigen post bereits schrieb, in den zur software gehören handbüchern (unter umständen als pdf auf [g=420]cd[/g]) alle informationen darüber finden. ein sampler bietet in der installationsroutine auch normalerweise an, die samples direkt in einen anderen ordner als das programm selbst zu installieren. (war zumindest bei meinen native instruments-geschichten immer so)


Der Gruß

Griffin
 
Nochmal deinstallieren, neu installieren und als Pfad für die Libraries die externe Festplatte angeben - fertig.

Der Laufwerksbuchstabe sollte sich dann tunlichst nicht mehr ändern. Am besten du reservierst einen USB-Port nur für die externe Platte und steckst da auch nix anderes dran, sonst kanns sein, daß Windows rumspinnt und irgendeinen Blödsinn macht.
 
Die sicherste Methode ist es tatsächlich, die PlugIns zu deinstallieren und neu zu installieren. Bei fast allen VSTis mit großer Sample-Library kann man den Speicherort für die Library während der Installation gesondert vorgeben. Dabei kannst Du dann natürlich auch die externe Platte auswählen.

Einige PlugIns bieten auch die Möglichkeit, nachträglich den Pfad zur Sample-Library zu ändern. In diesem Fall dürfte es auch funktionieren, wenn man die Library einfach auf die andere Platte verschiebt und dann den Pfad im [g=8]PlugIn[/g] anpasst. Das geht aber nicht mit allen PlugIns!

Ich hatte bislang immer viele große VSTis im Betrieb und dabei die Libraries auf einer externen Platte. Hat sehr gut funktioniert.

tomaxx
 
Hast Du vielleicht Norton Antivirus installiert? Ich hatte das Mistding mal und hab mich gewundert, weil auf meiner Festplatte kein Platz mehr war, bei genauerem hinsehen aber noch 20GB frei gewesen sein müßten. Diese waren aber mysteriöser Weise weg.

Nach langem Rätseln und Tränen der Verzweiflung und Wut, weil ich schon dachte, die Platte wäre im Arsch, entdeckte ich, dass Norton einen heimlichen Papierkorb anlegt, von dem ich weder was sehen noch hören konnte. Norton weg, 20GB wieder da.

und deshalb schaltet man im windows "versteckte dateien anzeigen" gleich nach der installation an ...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben