Ich glaub, ich hab Mist gebaut... Linux-Partition gelöscht, Bootmanager gleich mit, XP startet nicht

TobiS

TobiS

Reaktionen
60
hey,

ich glaub ich hab was gaaanz dummes getan...

hatte auf meiner festplatte erst nur xp, danach dann noch ne 2. partition eingerichtet und darauf linux installiert (wobei mir ja auch gleich ein boot-manager mit installiert wird)...

jetzt hab ich die 2. partition wieder runtergeschmissen, inkl. linux...

... nu is aber auch der bootmanager weg. dachte eigentlich nur noch 1 partition, 1 betriebssystem, also wird der ja nich mehr von nöten sein und XP ganz normal wieder laden...

...ja, falsch gedacht - nix passiert, außer ner fehlermeldung...

wie bekomm ich den pc denn jetzt wieder gestartet?
hat irgendjemand nen tipp, wie ich das wieder richten kann?

tausend dank!!!

P.S.: ja, mir is bewusst, dass nur ein absolut laienhafter vollhorst so handeln würde ;) aber in dem fall bin ich das leider auch...

hab grad den freundlichen tipp der super grub disc bekommen...

werds damit gleich mal probieren, hoffentlich funzts...

was willst du denn retten?

könntest formatieren, aber wahrscheinlich hast du wichtige daten drauf.

ich habs immer mit einem "externen laufwerk" für festplatten gemacht. also so ein gehäuse, wo du deine festplatte reinlegst, kurz verkabelst und dann kannst du von einem anderen pc über usb aus die wichtigsten daten rauziehen oder so.

Hi,

wenn du mit der XP-[g=420]CD[/g] startest kannst du mit "fixboot" und/oder "fixmbr" in der Wiederherstellungskonsole den Bootsektor und damit auch den Bootloader wiederherstellen.

gruss, Chris

Grub ist doch schon der richtige Weg. Du könntest auch eine Recovery bzw. bootbare [g=420]CD[/g] von Windows nehmen und dort den Masterboot-Sektor zurückschreiben (fdisk /mbr müsste das sein, aber informiere dich vorher nochmal wie die Schalter genau sind).
Kannst natürlich auch Ubuntu oder Knoppix einlegen und von da starten bzw. wenn du Linux versehentlich runtergeschmissen hast, dann neu installieren (installiert dir ja auch gleich wieder Grub komplett neu)

formatier und dann hohl dir sonen wiederherstellungs programm
krigste ja schon free
www.chip.de

danke danke danke jungs!

ich schreib grad von MEINEM pc aus, d.h. ich war erfolgreich :)

diese "super grub disc" tut genau das selbe wie ne fixmbr, hat sie zumindest gesagt :D

echt, daumen hoch! das teil erklärt sogar schritt für schritt, was es tut, für dösel wie mich :D

kann ich also nur empfehlen ;)

EDIT: konnte eben über das direktantwort-feld nich antworten, bekam immer wieder die fehlermeldung "could not [g=84]insert[/g] forum post", nur der vollständigkeit halber und für die admins

EDIT: konnte eben über das direktantwort-feld nich antworten, bekam immer wieder die fehlermeldung "could not [g=84]insert[/g] forum post", nur der vollständigkeit halber und für die admins

Der Fehler kommt immer wenn man das gute Linux von der Platte schmeisst, Strafe muss sein :p

...

Super Grub Disk kannte ich jetzt gar nicht. Sollte man sich aber mal merken, einfacher scheints wirklich nicht mehr zu gehen.