Ich darf Cakewalk Next testen

Oh ha, also hat die "kostenlose" Attitude der Firma aus Singapur:
"...A creator first, destination where anyone with access to the internet can make music, grow their audience and earn a living"
doch nicht so lange angehalten.
Hätte mich auch gewundert.

Bald gibts wohl "Next" und dann wieder "Sonar", wie es ja vorher hieß.

Da bleibt bei mir ein fader Nachgeschmack.

Man hätte gleich Sonar einfach weiterentwickeln sollen, natürlich gegen Geld, alles andere hat doch keinen Bestand.

Cakewalk by Bandlab wird eingestellt, auch Mist, klar, kann man eine Weile noch ziehen, aber wie lange läuft das bei den Veränderungen stabil?
Kann man nur hoffen, das Sonar die Cakewalk by Bandlab Projekte lesen kann, und das Sonar dann auch mal zuverlässig und lange weiteretnwickelt wird.
Bei der Vergangenheit des Produkts, eher fraglich.

Ansonsten bin ich froh, rechtzeitig abgesprungen zu sein, das hat für mich nichts mit stabiler Weiterentwicklung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ha, also hat die "kostenlose" Attitude der Firma aus Singapur:
"...A creator first, destination where anyone with access to the internet can make music, grow their audience and earn a living"
doch nicht so lange angehalten.
Das waren 5 Jahre, CbB for free, in der Zeit haben andere DAW Developer mehrere hundert Euronen für Updates etc verlangt.
Außerdem ist das Bandlab Programm samt Samples usw und die Community immer noch free.
Bald gibts wohl "Next" und dann wieder "Sonar", wie es ja vorher hieß.
Richtig.
Man hätte gleich Sonar einfach weiterentwickeln sollen, natürlich gegen Geld, alles andere hat doch keinen Bestand.
Doch, wie man sieht, gibt es Sonar bald wieder und es wurde unter Bandlab erheblich stabilisiert.
Cakewalk by Bandlab wird eingestellt, auch Mist, klar, kann man eine Weile noch ziehen, aber wie lange läuft das bei den Veränderungen stabil?
Wieso, wenn jemand wie du gerne bezahlt, ist es doch gut, wenn so jemand wieder für seine DAW zahlen kann und dann besser schlafen kann.
Kein Mist sondern, wie schon erwähnt, 5 Jahre DAW for free.
Kann man nur hoffen, das Sonar die Cakewalk by Bandlab Projekte lesen kann, und das Sonar dann auch mal zuverlässig und lange weiteretnwickelt wird.
Bei der Vergangenheit des Produkts, eher fraglich.
Das öffnen von CbB Projekten im neuem Sonar wird reibungslos funzen., ist schon lange durch das Thema
Bei der Vergangenheit des Produktes ist es im Gegenteil keine Frage, ob es zuverlässig weiterentwickelt wird.
Sonar gibt es seit 2001 und wurde bisher nur in einer Phase von etwa 1,5 Jahren nicht weiterentwickelt,
das war bevor Bandlab Sonar damals von Gibson erworben hat.
Ansonsten bin ich froh, rechtzeitig abgesprungen zu sein
Da Stimme ich dir zu, ich bin auch froh , daß du CbB nicht mehr nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten bin ich froh, rechtzeitig abgesprungen zu sein, das hat für mich nichts mit stabiler Weiterentwicklung zu tun.
Was soll denn dieser sinnlose Bashing Post???
Du kannst alles Kacke finden, was immer Dir beliebt. Jedoch bleib mal auf dem Teppich. Dein Beitrag strotzt vor falschen Behauptungen.

Seit vielen Jahren gab es völlig kostenfrei alle paar Wochen ein Update mit sowohl neuen Features, Workflow Verbesserungen und Bug fixes. Zeig mir eine einzige DAW, nur eine Firma, die das sonst noch getan hat. Lol.
Du hast derweil brav hunderte Euros gelöhnt für Updates bei Deiner DAW.

Bandlab verdient Geld über andere Wege, wer das sehen will braucht nur mal die Website besuchen. Die DAW "Cakewalk by Bandlab" (früher und zukünftig "Sonar") kostenlos zu halten und trotzdem ständig up to date war insofern für Bandlab Teil des Marketings.
Jetzt kommt halt was Neues. Wer will, der bleibt (und zahlt) und wer nicht, der geht oder nutzt die final Version von Cakewalk by Bandlab, die wunderbar funktioniert, weiter.
So what?
Was ist Dein Punkt, außer bissel unwissend rum motzen?
 
Ruhig Blut! :)

Es war doch jedem von Anfang an klar, dass Bandlab diese DAW nicht auf ewig kostenlos anbieten würde. Natürlich wollen die auch die Kuh melken. Aber lange Zeit hat es eine m.E. sehr erwachsene DAW für alle Interessierten unentgeltlich gegeben, und die wird ja jetzt auch nicht mit einem Schlag schlecht. Anstatt sich über das Geld zu ärgern, dass man zukünftig wird ausgeben müssen (für diese oder für eine alternative DAW), sollte man sich doch m.E. lieber über das Geld freuen, das man bislang einsparen durfte.

Es ist ja niemand gezwungen, eine bestimmte DAW zu verwenden. Der Markt ist groß.
 
Es bleibt doch immer noch dem Anbieter überlassen wann und ob er für seine DAW Geld verlangt oder kein Geld verlangt. Dem Kunden bleibt es auch überlassen das Angebot anzunehmen oder abzulehnen so oder so Beide haben recht.

Mit Sonar Power Studio 250 ich glaube 2008 habe ich angefangen weiter Sonar 8 Producer bis Sonar Platinum Pro ich glaube 2015 zwischendrin und danach hatte ich so fast jede DAW auf dem Markt ausprobiert und heute 2023 fast 2024 Arbeite ich mit drei DAW im Einsatz darunter auch Sonar, weil für mich die Bearbeitung und Erstellung von MIDI Drum und MIDI Bass Gitarren editieren am schnellsten am einfachsten und übersichtlicher funktioniert würde gerne mit Sonar Platinum meinen ganzen Mix abmischen nur leider sind meine Lieblings VST Plugins nicht Kompatible in Sonar Pro. MIDI Instrumente in Sonar sind nicht mehr auf dem neusten Stand und vom Klang her nichts für meine Ohren. Die Audio-Plugins in Sonar sind auch nicht wirklich der Knaller bis auf ein paar wenige. Am Ende bin ich froh den ich bin nicht nur auf eine DAW angewiesen und was die eine DAW nicht hat, hat die Andere Hoffe sehr das Sonar Next Sonar Platinum übertrifft und uns Lange erhalten Bleibt.
 
Ich fand Sonar cool. Hab damals von Version 6 - 8 benutzt. Was ich prima fand war die Drummachine Stepeingabe direkt auf der Spur.
 
  • Danke
Reaktionen: MSJ

Anhänge

  • Cakewalk Next.jpg
    Cakewalk Next.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 35
Naja, es ist eine nagelneue DAW, die noch nicht released wurde. Oder was meinst Du?
 
  • Danke
Reaktionen: MSJ
Naja, es ist eine nagelneue DAW, die noch nicht released wurde. Oder was meinst Du?
Moin wenn du mich fragst, meine ich das Cakewalk Next Beta schon seit Monaten zum Download frei steht. Also ist das was Introsong meint die Allerneuste Beta Version wenn das so ist alles klar und Danke.
Wobei mich die DAW Cakewalk Sonar mehr Interessiert wird die bis Weihnachten oder noch dieses Jahr zu haben sein:p:jhappy:✌️
 
Cakewalk Next Beta schon seit Monaten zum Download frei steht
What? Wie kommst Du denn da drauf? Erst seit paar Tagen. Zuvor per Discord mit Einladung. Nix öffentlich.
 
What? Wie kommst Du denn da drauf? Erst seit paar Tagen. Zuvor per Discord mit Einladung. Nix öffentlich.
Das war eine Einladung egal wie auch immer ist schon ein wenig her Cakewalk Next ist nichts für mich.
Mein Interesse liegt mehr bei Cakewalk Sonar
 
Btw gibt es für Cakewalk Next jetzt eine öffentliche Beta, mal auf die Homepage schauen.
Next scheint mir noch ein wenig rudimentär zu sein, soll aber auch zT so bleiben, als Einsteigersoftware.

Für das neue Sonar soll auch bald eine öffentliche Beta kommen heißt es.
Man kann übrigens mittlerweilse für das neue SONAR einen Beta access anfragen:
https://www.cakewalk.com/sonar/
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
Antworten
488
Aufrufe
31K
muffy
muffy

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben