Startschwierigkeiten Roland Cakewalk A-300 PRO

• Ersteller cakewalk_apro
  • Erstellt am
C

cakewalk_apro

Reaktionen
0
Hallo Community,

ich bin neu hier und froh ein passendes Forum gefunden zu haben. Ich bin seit kurzem Besitzer eines Roland Cakewalk A-300 Pro und bin nach langem rumprobieren immernoch planlos.

Zu meinen Fakts:
Mac OSX Betriebssystem
Garageband

Ich habe das midi-Keyboard nach Anleitung installiert, sprich Treiber und dem A-Pro Editor. Anschließend das plugin für Garageband installiert.
Wenn ich nun in die Tasten haue, wird auch ein midi- Signal übertragen. Aber nicht alle Pads, Regler oder die "start- stop" Tasten funktionieren nicht. Irgendwas mache ich falsch und im Netz finde ich auch keinerlei Tutorials oder dergleichen.

Gibt es hier Leute die sich damit auskennen, die mir Tipps und Kniffe verraten könnten?
Ich bin mitlerweile schon ein wenig genervt, ich beschäftige mich schon mehrere Tage damit.

Soweit erstmal,
danke fürs Interesse.

Grüße

Hello!

Ich denke mal dass dies auch in Garageband mit den "generischen Controllern" funktioniert.

Schau mal auf der Roland-HP obs da Templates gibt!

mfg

Karl

In Garageband ist das "Fernsteuern" der Regler von einem Controllerkeyboard nur eingeschränkt möglich.

Von M-Audio gab es mal einen Controller für GB - iControl - wenn man das Roland so programmiert, dass es die gleichen (Midi-Control-Change-) Befehle sendet, könnte das funktionieren.

Interessanter Link: http://www.arthunkins.com/iControl.txt

Clemens

Bei Google "MAudio iControl" eingeben - sonst wirst Du von iPad-Gedöns überrannt

..wenn es nur eingeschränkt möglich ist, welches Programm wäre denn am geeignesten für mein midi-Keyboard?
ich tue mich wirklich schwer damit, am hilfreichsten wären Tutorials oder dergleichen. Bloß im Zusammenhang mit Garageband scheint das midi- Keyboard eher nicht so oft genutzt zu werden. Oder sehe ich das falsch?
danke für den Link, werde ich mir direkt mal durchlesen.

Beste Grüße

welches Programm wäre denn am geeignesten für mein midi-Keyboard?

Na der große Bruder von Garageband ;)
(Logic)

Ich würde mich erstmal darauf konzentrieren, in Garageband MUSIK zu machen - aufnehmen, mixen, verbessern, Plugins kennenlernen etc.

Das Spiel mit den Knöppchen und Schiebreglern ist allgemein überschätzt.

Meistens sind gerade für das programmiert, was man nicht braucht ;)

Clemens

gibt es Präferenzen eurerseits?
ich bin tatsächlich nur bei Garageband gelandet weil es relativ benutzerfreundlich ist, und zudem auf meinm OSX schon vorinstalliert war.
Ich habe vor 10 Jahren mal mit FruityLoops gearbeitet, aber man wächst aus der Sache raus muss ich sagen. Nun wollt ich das alte Pferd mal wieder satteln.
Also falls es jemanden gibt der mir sagen kann, wo ich vll (außer der Betriebsanleitung) sowas wie eine Step to Step- Erklärung bekäme, wäre ich saumäßig dankbar.
beste Grüße