Ich brauche mehr Leistung

• Ersteller Prodepha
  • Erstellt am
Prodepha

Prodepha

Reaktionen
15
Seitdem ich mir neue Studiokopfhörer von Shure angeeignet habe, bin ich detailverliebter beim Produzieren meiner elektronischen Musik. Dabei entstehen mehr Leistungsprobleme als früher.

Hier ein paar Details:
Windows 7
Etwas alter Asus-Laptop
Tascam US-122 L
Nuendo 4

Ich sag euch, selbst wenn ich jedes mal, wenn ich eine Spur abgemischt habe, sie einfriere, und immer nur die Spuren aufgetaut lasse, die ich gerade bearbeiten möchte, kommt es schon zu schwerwiegenden Kratzereien im Sound!

Gibt es irgendwelche Einstellungen und andere Tricks in Nuendo, mit denen ich die allgemeine Qualität senken, und damit Leistung sparen kann?

neue software! nuendo 4 ist mittlerweile auch schon einige jahre alt

edit: sollte deine nuendoversion im systemtray nen blauen dongle haben, dann hast du eine extrem ressourcenfressende version, mit der es u.U. sehr leicht zu hoher Prozessorauslastung kommen kann. Abhilfe schafft dort kein Systemupdate, es wird auf jedem Rechner sehr langsam und ressoucenhungrig arbeiten. einzig ein Update auf eine Version mit USB-Dongle schafft Abhilfe

da hier - pardon - das newbie/crack-potentialbarometer ziemlich am oberen anschlag steht, vielleicht zum einstieg der ratschlag, mal die latenz hochzustellen. oder überhaupt erstmal auf nen asio-treiber zu wechseln.

kann man alles im handbuch nachlesen *hüstel* :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben