ich brauch eine erklärung.....

  • Ersteller Christoph03
  • Erstellt am
C

Christoph03

Registriert
06.12.03
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
20
moin moin,
ich bin totaler anfänger.
ich würde gerne wissen was ich brauch um mit einem masterkeyboard über den pc zu spielen und aufzunehmen?
muss ein extra vorverstärker her und eine bestimmte soundkarte?
ich will nichts besonderes damit machen einfach nur ein bisschen rumspielen und aufnehmen.
würde mich über ein paar antworten freuen.

Gruss christoph.
 
Na dann erzähl mal was du denn für ein Keyboard hast und auch welche Soundkarte.
Was meinst du mit "über den pc zu spielen"?
Wie möchtest du aufnehmen? Nur Mididaten oder auch Audiodaten?
muss ein extra vorverstärker her
Nein, Vorverstärker muß nicht her.
Ob ne neue Soundkarte her muß kann man erst sagen wenn du erzählt hast was du machen willst.
 
ich hab noch keins, ich möchte aber über eines der softwareprogramme aufnehmen auch audiodatien.
kanst du mir tips für ne gute und bezahlbare soundkarte geben?

christoph.

das keyboard, dass ich mir angeguckt hatte glaub ich usb+midi in out
 
Willst du denn ein Keyboard das selbst Kläng erzeugen kann oder möchtest du eins ohne Klangerzeugung um Softsynths zu spielen?
 
soweit ich weiss ist das modell das ich gesehen hab klanglos. ich habs in verbindung mit audio logic gesehen...

tut mir leid das ich so dumme fragen stelle. hab aber bis jetzt nur gitarre gespielt und über vier spur aufgenommen, mit computer technik kenn ich mich auch nicht so gut aus...
 
Hallo

Also wenn ichs richtig verstehe willst du Softsyntis spielen.
Dazu brauchst du folgendes: ein Midi keyboard, um die Programme ansteuern zu können. Dazu reicht am Anfang meistens ein einfaches mit Anschlagsdynamik, wenn du nicht gerade ein Klavierfeeling brauchst.
Um die Softsyntis richtig spielen zu können, brauchst du eine Audiokarte die niedrige Latenzzeiten bietet, damit die zeit zw. Spielen und hören nicht zu lang ist. Also Asio oder Wdm Treiber.
Konkret kann ich dir zB. eine Waveterminal empfehlen. Die sind rel. günstig, bieten hochwertige Wandler ( um externe Aufnahmen zu machen: zb. gitarre oder stimme ) und haben eine umfangreiche und schnelle Treiberauswahl.
Ebensogut und günstig sollen Karten von Midimann sein.
Es kommt halt aber darauf an wieviel du ausgeben willst. wenn es nicht mehr als 150-250€ sind hast du zu den oben genannten keine große alternative.
Nach oben ist das ganze rel. offen und der Preis steigt mit der Ausstattung.
Desweiteren mußt du dir klar werden was du überhaupt spielen willst. Es gibt Syntis die als Stand alone funktionieren, d.h. sie brauchen sonst keine Software dazu.
Die meisten Klangerzeiger sind aber an einen Sequenzer gebunden, und werden an diesen mittels Vst dxi oder Rewire angedockt. Dieser ist dann die Steuerzentralle. Dient zum Spielen Aufnehmen, Editieren und dergleichen.
Als Einsteigerprogramme fallen mir Cubasis, Micrologic ( wenn s das noch gibt ) oder das Magix musich Studio ein ( soll nicht schlecht sein für den anfang ).
Wenns denn etw. mehr sein darf käme viell. das Steinberg studiopack in frage. Da ist ein Cubase SX Ableger dabei und diverse Klangerzeuger die ein wenig abgespeckt worden sind ( im vergl. zum Orginal ). Dafür ist der Preis noch OK und auch zum Ausprobieren verträglich.
Für den Anfang dürfte das dann reichen.

Grüße
 
zum thema "wie?":

du brauchst nur ein midikabel und irgendeine art von adapter/port, an das man das midikabel ansteckt und welches dann in den PC kommt. ich habe einen adapter für das gameport meiner soundkarte, es gibt aber auch zB USB-lösungen.

über das midikabel kann der PC dann informationen des keyboards empfangen, zB notenhöhe, -länge, anschlagshärte (darüber wird die lautstärke bestimmt) usw. - dabei stehen standardmäßig 16 kanäle zur verfügung, d.h. man kann 16 versch. instrumente ansprechen (wobei man auch mehreren instrumenten den gleichen kanal zuweisen kann, so dass die dann zB auf kanl 5 gleichzeitig ertönen).

sofern du die songideen auch speichern willst und nicht nur "live" was spielen und direkt als wav aufnehmen willst: zum aufzeichnen dieser infos, aus denen du einen song machst, brauchst du eine sequencer-software. dabei siehst du quasi die takte eines songs tabellarisch, von links nach rechts (also zeitlich gesehen, ganz links ist der liedbeginn). von oeben nach unten hast du "spuren", jede spur repräsentiert ein instrument (du kannst aber auch der übersicht halber mehrere spuren mit dem gleichen instrument machen, zB eine für den bass und eine für die melodie). auf diesen spuren zeichnest du dann die infos auf (note, lautstärke usw), die du an der jeweiliegen stelle eingespielt hast. dabei enstehen optisch gesehen blöcke mit den infos. diese blöcke kannst du im detail bearbeiten (zB noten ändern, zahlenwerte für andere infos usw.) schneiden, verschieben, kopieren usw. al diese infos kannst du dann natürlich speichern und den song immer wieder abspielen. da es sich nur um stuerungsdaten handelt kannst du im gegensatz zu einer audio-aufnahme auch einfach einzelne instrumente ändern.

du kannst auch audio-dateien einfügen wie die blöcke mit den midi-infos, die dann and er jeweiligen stelle abgespielt werden. da das genannte keyboard selbst wohl keinen sound hat müßtest du dir sequencingsoftware besorgen, die virtuelle instrumente beeinhaltet.

mit so einer software kannst du idR. auch aufnehmen, du kannst aber auch ein anderes tool nehmen, zB nehme ich mit waveeditor auf (ist bei nero dabei), als sequencingsoftware nehm ich cubasis. die meisten hier nehme etwas professionellere software, aber zum reinschnuppern reicht cubasisVST 5.0 (65€), wobei ich nicht genau weiß, ob und wie gut es virtuelle instumente unterstützt (ich habe eine SEHR alte version, bekomme aber ne neue zu weihnachten :) ).

ps: ich hab das jetzt eher laienmäßig und sehr detalliert formuliert, um dich nicht mit fachausdrücken zu überrumpeln und keie fragen offen zu lassen (hoff ich aml..) ;) und einige werden dir sicher zu professionelleren lösungen raten, dabei musst du aber mit mehreren hundert euro rechnen!


zur soundkarte: du solltest genau wissen, ob die karte auch oft externe quellen aufnehmen könenn soll, und vor allem ob es dann viele sind oder evtl. nur eine (zB signal von einem mischpult). wenn du zB eine karte mit 12 eingängen kaufst, aber außer gesang und gitarre von außen nichts in den PC einspeist, dann ist das nicht grad lohnenswert... ;-)
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
344
Hans Martin
H
DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
829
zoolander
zoolander
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
980
Jax
Jax
R
Antworten
0
Aufrufe
428
RobbleRobble
R
B
Antworten
1
Aufrufe
595
David ben Jesse
David ben Jesse

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben