Ich bin neugierig: C2C "Down the Road"

  • Ersteller Mike3000
  • Erstellt am
Mike3000

Mike3000

Registriert
25.11.04
Beiträge
5.851
Reaktionen
1.877
Punkte
11.622
Hallo,

ich bin mal wieder über ein Lied gestolpert:



...und auch hier wieder meine ganz offene Frage:

Was hört ihr da raus, wie wurde das gemacht: ich höre Pitch-Correction auf Stimme und Instrumenten, aber auch diese Effekte als wenn man die Paltte anhält, das ganze teilweise in einem irrsinnigen Tempo ...

Also haut Ideen raus, wie dieser Track evtl gemacht wurde.

Gruß,

Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scratchen.... Da wurden auf jeden Fall Turntabletechniken angewandt. Ansonsten tipp ich auf digitales Pitchgewurschtel, an einem analogen Battlemixer gecuttet. Kombination aus Oldschool Scratches mit modernen Glitches.
 
Ich meine auch Stutter-Effekte rausgehört zu haben... Aber ich bin nicht allzu firm in der Thematik und will nix falsches sagen... Aber die Experten können sicher bewerten, ob welche drin sind, oder nicht ;)
 
1997 haben Portishead ja angeblich ihre eigenen Aufnahmen auf Platte pressen lassen um damit zu scratchen.

...aber ob das wirklich der Fall war ist fraglich, und hier dann wohl noch mehr.
 
Ach heut zutage ist alles nicht mehr so wild... Gibt Timecodeplatten, mit denen man digitale Files ansteuern kann, die sind mittlerweile ziemlich gut. Dann gibt es aber auch die Möglichkeit, Platten zu schneiden, anstatt sie zu pressen, ohne großen finanziellen Aufwand hat man ein vollwertiges Vinyl von beliebigem Audiomaterial.

Trotzdem sind klassische Scratches ganz schön außer Mode gekommen. Sie hier zusammen mit modernen Effekten (Glitch und Stutter....denke auch) anzutreffen finde ich erfrischend.
 
Ich finde den Song auch so herrlich lebendig - diese Gitarre, der Gesang und die Muha bringen so ein schönes "herzliches" Feeling einer alten Blues-Aufnahme, die Effekte brinegn das ganze in das Jahr 2012.

Was sagt ihr denn zu Drums und Synthies?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben