Ich benutze nur VSTs .. brauche ich eine gute Soundkarte?

noplan

noplan

Registriert
21.12.04
Beiträge
106
Reaktionen
0
Punkte
123
Hallo!

Ich möchte auf einem Rechner mit onboard billig soundkarte nur VSTs benutzen, die ich dann aus Cubase SX2 als Mixdown in eine WAV Datei exportieren möchte. Brauche ich dafür noch eine anständige Soundkarte, oder geht der Vorgang gar nicht über die Soundkarte?

Hoffe die Frage ist nicht zu doof ;)

Danke.
 
Hallo,

deine Soundkarte hat mit der inneren Berechnung des Mixdowns nichts zu tun. Insofern, brauchst du auch GARKEINE Soundkarte. Hörste zwar nix, aber berechnen und mixdaunen kannst du immer noch.

Übrings interessanter Nick.

Ari
 
Ok, super .. vielen Dank für die schnelle Antwort.

noplan ;)
 
Allerdings sollte man noch dazu sagen, dass billige OnBoard-Sounkarten keine eigenen [g=12]ASIO[/g]-Treiber haben.
In der Praxis bedeutet das: Wer VSTis mit einem Midikeyboard einspielen möchte, muss erhöhte Latenzen hinnehmen.

Sprich: Deine Karte muss nicht unbedingt gut klingen, aber sie sollte wenigstens hinreichend schnell sein.
 
Ohne Soundkarte läßt sich aber Cubase meines Wissens garnicht starten, das könnte schwer werden mit mixdownen...
 
Recordingkarten gibts doch schon ab 70€.

Das sollte man sich mindestens zulegen um wenigstens das minimum beim Musikmachen zu erreichen.

Denn wenn man eine [g=5]Latenz[/g] von 2 Sec. hat, geht doch jedlicher Spass flöten.
 
Also ich habe früher auch nur mit der Onboardkarte gearbeitet
wenn ich nur Plugins benutzt habe.
Keine Probleme.
Du kannst auch den Asio4All Treiber benutzten, um die [g=5]Latenz[/g]
in den Griff zu kriegen, falls du mit [g=32]Midi[/g]-Keyboard arbeitest.
Lediglich Gitarren oder Mikrofonaufnahmen sollte man nicht mit
der Onboard machen, da zu starkes rauschen und generell
schlechte Qualität zu erwarten ist.
 
Hallo,

an dem besagten PC ist imo nicht mal ein MidiKeyboard angeschlossen, ist nur um mal locker von der Couch eine schnelle Idee zu realisieren ... [g=5]Latenz[/g] stört mich also erstmal nicht ;) ... aber klar, ewig kann ich so auch nicht musizieren .. das Mousegeklicke kann schon nervös machen, ich hole mir ganz bestimmt als nächstes was günstiges zum klimmpern!

.. den Asio4All kenn ich auch, der funzt ziemlich gut bei einem Kumpel - für das was ich vorhabe wird er sicher reichen.

Danke.
 
yo, für son bischen geklimper reicht SX allemal.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben