i7 Laptop zum recorden, Budget max. 1.300,-

  • Ersteller pianoplayer81
  • Erstellt am
pianoplayer81

pianoplayer81

Registriert
03.10.08
Beiträge
909
Reaktionen
138
Punkte
1.464
So, nachdem ich rausgefunden habe, dass die UAD-2 Solo Laptop mir keinen großen Ressourcengewinn bringt, suche ich nun nach einem neuen Lappi.

Bei Dell habe ich mir schonmal 2 konfiguriert die in Frage kämen. Bei den spezialisierten Audio-PC-Bastlern (dax, musikcomputer.de) komme ich leider nicht auf unter 1.300,- für ein 17" Lappi. Mac kommt auch nicht in Frage bei dem Budget.

17" bin ich gewohnt und würde auch gern dadrauf weiterarbeiten. Ich glaube mit nem 15" käme ich zwar zurecht, aber wäre einfach nicht so komfortabel.
USB 3.0 sollte auch mit an Bord sein.

Falls irgendwas auffälliges in meiner Konfiguration ist, einfach Bescheid sagen oder vielleicht noch einen anderen Lappi empfehlen. (Konfigs sind im Anhang).

Danke im voraus.
 

Anhänge

  • DELL XPS 17 Konfiguration.pdf
    98,6 KB · Aufrufe: 228
  • DELL XPS 15 Konfiguration.pdf
    98,9 KB · Aufrufe: 235
Da stimmt doch was nicht mit den Displays.

der 17"er hat 1600x900 Pixel.
der 15"er hat 1920x1080 Pixel.
smil47eddb11b3f3e.gif
 
Ich werfe mal Noch die Lenovo T-Serie ins Rennen. Die sind wirklich hervorragend. Obs 17" Modelle davon gibt weiß ich grade nicht, allerdings würde ich eher nen Desktop PC als ein klobiges 17" Notebook haben wollen.
 
@clemensvill:
Das Display habe ich unterschiedlich gewählt bei den beiden, weil das 15" eben kleiner ist.
Mit einer Auflösung von 1600x900 wäre ich vielleicht noch einverstanden, aber darunter wirds schon eng. Und das 15" gäbs sonst nur mit 1366x768.:roll: Kostet zwar 200,- Aufpreis, aber wenns dem Komfort dienlich ist...

Dafür hätte das 15" eben momentan auch 8GB RAM wie das 17", aber zum von 4 GB. Sonderangebot.

@Audio-Phil:
Die T-Serie gibts mit i7 Prozessor nur in 14". Kommt also nicht in Frage für mich. Irgendwie hat Lenovo gar keine 17" mehr im Angebot wenn ich mir die Website ansehe... im Netz gibts noch ein paar G-Modelle mit 17"...

Achso: USB 3.0 möchte ich auch dabeihaben ;)

EDIT:
Hab mir gerade das 15" Lenovo-T-Modell angeschaut. Um auf eine vergleichbare Konfiguration wie beim Dell zu kommen müsste ich mindestens 300,- draufzahlen. Ist leider nicht drin.

Bei HP find ich auch nichts was den Dells auch nur ähnelt. Ebenso Acer, Asus Samsung, PAckard Bell, ...
Was ist mit, Toshiba und Sony?

Dieses Toshiba z.B. bei dem zwar nur 4GB RAM drin sind, aber erweiterbar auf 8. Könnte man dann mit dem Corsair hier aufrüsten und läge dann unterm Preis von Dell.
Bei der Festplatte ist mir der 4GB NAND Flash aufgefallen. Was bringt dieser Mini Flash?

Auch interessant dieser Sony (im Anhang)

Mann, da fällt die Auswahl doch nicht so leicht.:D

Meine Kriterien waren durchweg i7 2.Gen. / 8 GB RAM / mind. 7.200er Festplatte / USB3.0 und 15" oder größer.

So, jetzt seid ihr wieder dran ;)
 

Anhänge

  • Sony VAIO VPCF23C5E.pdf
    84,5 KB · Aufrufe: 256
Hmmm, ich nehme an das wäre jetzt reine Geschmackssache was man nimmt, oder ist von einer der Marken (Dell, Sony, Toshiba) eher abzuraten was Recording angeht?
Gibts Erfahrungswerte von euch, oder bestimmte Probleme die ein Hersteller bei seinen Modellen hat?
 
Meine Kriterien waren durchweg i7 2.Gen. / 8 GB RAM / mind. 7.200er Festplatte / USB3.0 und 15" oder größer.

Es ist eigentlich interessant, dass es immer noch kein USB3-Audiointerface gibt. Der Grund ist wohl darin zu suchen, dass von den Datenraten schon USB2.0 ausreichend ist.

Je nachdem was Du aufnehmen willst, würde ich (wenn Du demnächst damit anfangen willst) auf eine Firewireoption achten - wenigstens per Expresscard nachrüstbar.

Im moment sind Firewireinterfaces ab 8 Kanälen wegen ihrer Erweiterbarkeit, Stackbarkeit, Hardware-Mixing-Optionen etc. ohne echte Konkurrenz auf dem USB-Bereich.

Für Festplatten ist USB3 sinnvoll.

Clemens
 
Das ist mir bewusst mit dem USB 2.0 fürs Recorden.
Da ich aber weder für Live Auftritte, noch ein Drumset recorden werde, erübrigt sich das mit Firewire für mich ;)

3.0 ist tatsächlich nur wegen der exdternen Festplatte und Backups..

Aber guter Hinweis trotzdem. Danke :)
 
Wenn du an Dell interessiert bist: Suche mal im Internet nach externen Rabatt-Links. Habe so vor ein paar Monaten 20% gespart.
 
Super Tip! :) Danke.

Konnte so nochmal 20% und kostenlose Lieferung bekommen.
Der Dell ist bestellt.

Danke für eure Tips :)
 
beim XPS der verschiedenen generationen gabs immer einiges an latenzproblemen zu lesen. ist wohl ein gamer-laptop mit super grafikkarte etc.

ich würde immer der lenovo t-serie vertrauen, auch wenn man dafür auf ein bisschen CPU und (erstmal) RAM oder speicherplatz verzichtet. in der praxis tun die mit audio interfaces normal gut zusammen.
 
@Faltac:
Zur Geschwindigkeit der Festplatten find ich nirgendwo was. Wäre sonst interessant gewesen...

@fas1piano:
Die T-Serie gibts mit i7 Prozessor nur in 14". Kommt also nicht in Frage für mich. Irgendwie hat Lenovo gar keine 17" in der T-Serie im Angebot wenn ich mir die Website ansehe... im Netz gibts noch ein paar andere Serien von Lenovo mit 17", aber nicht mit den Komponenten die ich vergleichsweise bei Dell bekomme zu dem Preis.

Sobald der Dell da ist werde ich mal berichten wie's aussieht mit den Latenzen ;)
Zu anderen Notebooks findet man genauso Berichte wg. Latenzproblemen, scheint wohl eher ein Anwender- als ein Hardware-Problem zu sein. :D
 
Irgendwie hat Lenovo gar keine 17" in der T-Serie im Angebot wenn ich mir die Website ansehe... im Netz gibts noch ein paar andere Serien von Lenovo mit 17"

zB W-serie. ist auch gut.

aber nicht mit den Komponenten die ich vergleichsweise bei Dell bekomme zu dem Preis.

ja, schon klar, wenn man nur auf die veröffentlichten eckdaten kuckt. bei echtzeit-audio gibts eben noch ein paar andere dinge, die wichtig sind.

Sobald der Dell da ist werde ich mal berichten wie's aussieht mit den Latenzen ;)

jap, mit dpc latency checker kann man ja gut einen ersten check machen.

Zu anderen Notebooks findet man genauso Berichte wg. Latenzproblemen, scheint wohl eher ein Anwender- als ein Hardware-Problem zu sein.

ja auch, es gibt aber halt laptops mit denen man es einfach nicht hinkriegt. schau mal ins RME-forum.

bei lenovo T- oder W-serie hast du halt keinen komplettaussetzer. von elitebooks habe ich auch nur gutes gehört, von dell eben doch weit überdurchschnittlich viele probleme. wenn es dell sein muss würde ich auch da die professionelle business-serie nehmen, kein gamer-turbo-teil.
 
Also ich hab auch nur schlechte Erfahrungen mit Laptops von Dell gemacht. Mein Bruder ist mit seinem Lenovo mehr als zufrieden...
 

Ähnliche Themen

pianoplayer81
Antworten
4
Aufrufe
825
pianoplayer81
pianoplayer81

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben