I/O Problem

  • Ersteller 1ManArmy
  • Erstellt am
1

1ManArmy

Registriert
30.04.10
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Ich habe vor kurzem mal Sidechaining ausprobiert, und dabei ganz normal Synthies in den Input einer Spur geladen. Irgendwann habe ich dann aber einfach ein Drumkit aus der Bibliothek auf die Spur gelegt. Das Problem ist jetzt, dass alles wunderbar funktioniert, aber sobald ich zb. den ES P (der war noch im Input) rausnehme, wird mir zwar Pegel in der Spur beim Abspielen angezeigt, ich höre aber nichts. Output ist standardmäßig auf Stereo Out gelegt, daran sollts also nicht liegen. Ich würde also gerne wissen, ob ich da ein Verständnisproblem hab, die Software herumspinnt oder ich einfach irgendwas nicht weiß/übersehen habe.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus,

LG
 
Mach mal Mixer auf und dann Apfel + Shift + 4!



lg...
 
Bitteschön
 

Anhänge

  • logic.tiff
    224,1 KB · Aufrufe: 89
Du hast ja garkein Synth geladen
smil42.gif
 
wow, so komm ich an die lösung meiner probleme.

was nun jungs?

und was is´n bitte "APFEL"? Shift un ddie 4 geht klar, nur der Apfel´?
 
Lacunaflow ernährt sich gesund....
smil451c7211b9e19.gif


Nee, Apfel ist die Taste am Macintosh.....
 
Apfel = Command (cmd).

glaube ich hab das problem erkannt, vielen dank trotzdem
smil470009513826a.gif
 
Das Problem ist jetzt, dass alles wunderbar funktioniert,
schön für Dich, solche Probleme hätte ich auch gerne
smil451c7211b9e19.gif


Ich würde also gerne wissen, ob ich da ein Verständnisproblem hab,


ich glaube schon ... aus Deinen Aussagen geht folgendes nicht hervor:
1. was ist Steuersignal, was ist zu steuerndes Signal?
2. Welche Methode (sidechain im Kompressor/ Limiter/Gate ...)?
3. Sidechain über Aux-Bus?
wie wäre es wenn Du im Logic-Benutzerhandbuch mal "Side Chain" in das suchen-feld eingibst?
"Side Chain Logic" bei Youtube liefert 5000 Videos....

aber sobald ich zb. den ES P (der war noch im Input) rausnehme, wird mir zwar Pegel in der Spur beim Abspielen angezeigt, ich höre aber nichts. Output ist standardmäßig auf Stereo Out gelegt, daran sollts also nicht liegen


Wenn der ES-P das Steuersignal ist, und Du ein Gate zur Steuerung verwendest, offnet das Gate nur, wenn ein Audiosignal am Gate-Sidechain-Eingang anliegt. Wenn kein Signal anliegt (dann bleibt das Gate zu) und Du die Spur trotzdem hören willst musst Du das Gate 'rausnehmen oder bypassen.

Clemens
 
1ManArmy erklär mal bitte was du erkannt hast?

ich stoße immer wieder auf diese Output-Problem (spur aufnehmen, aber nicht hören)

please lass mich nicht dumm sterben?
 
sound_sonic schrieb:
1ManArmy erklär mal bitte was du erkannt hast?

ich stoße immer wieder auf diese Output-Problem (spur aufnehmen, aber nicht hören)

please lass mich nicht dumm sterben?

Sach ma kann das sein, dass das was mit Monitoring zu tun hat?

Wenn du aufgenommen hast und immer noch den Eingang "abhörst" (Aufnahmebereitschaft) dann kannst du ach nix hören, glaub dein problem ist doch ein Anderes als bisher gedacht....

smil451d62b1d6f72.gif
 
ich stoße immer wieder auf diese Output-Problem (spur aufnehmen, aber nicht hören)

please lass mich nicht dumm sterben?

Handbuch?
Konfigurieren Ihrer Audiohardware?

Software-Monitoring
Mit dieser Option (de-)aktivieren Sie das Software-Monitoring (Abhören des anliegen- den Eingangssignals). In den meisten Fällen sollte diese Option aktiviert bleiben.

Clemens
 
Aaaaalso:

Erstens gehts bei mir schon lange nimmer um Sidechaining
smil470009513826a.gif


Zweitens ist das Problem (denke ich) folgendes: man kann entweder einen Synthie direkt in den Input laden (klick - Plug In auswählen), oder man geht in die Bibliothek und sucht sich da halt was Schönes aus, klickt doppelt und hats dann auf der Spur. So, mir ist halt in meiner Neuheit und Unwissenheit nicht aufgefallen, dass dann auch bei der Methode mit der Bibliothek etwas im Input erscheint.

Ein Beispiel: Ich mach mir eine neue Instrumentenspur, klappere die Bibliothek ab und nehmen irgendeinen Drumkit XY. So, alles fein, ich mach die Roll auf, schustere den Beat zusammen und freu mich wie gut es klingt. Jetzt öffne ich den Mixer, und sehe bei meiner Spur im Input "Ultrabeat". Hm komisch, mein Drumkit heißt ja eigentlich ganz anders. Also denke ich mir, Ultrabeat braucht keiner, raus damit. Tjaaaa, und schwups höre ich nichts mehr, was (wieder: denke ich) folgenden Grund hat:

Der Pegel der angezeigt wird hat nix mehr mit dem Instrument selber zu tun, sondern nur mit der Velocity der MIDI-Noten, die ja noch in der Roll sind. Das Problem ist aber, dadurch dass ich den Input weggenommen habe, sprich woher die Spur ihre Sounds bezieht, KANN ich gar nichts mehr hören.
Abhilfe schafft: Bibliothek auf, und siehe da, mein Drumkit XY ist komischerweise im Ordner "Ultrabeat". Nochmal auf den Kit gekilckt, "Ultrabeat" steht wieder im Input, alles wieder gut
smil470009513826a.gif


So, nur um mal eins klarzustellen: ich beschäftige mich noch nicht lange mit elektronischer Musik, und noch kürzer mit Logic. Bitte daher meine teilweise verträumten und semi-richtigen Überlegungen zu entschuldigen
smil451c71f7edf7c.gif
 
Die Bibliothek rechts sind Spurpresets, da werden dann auch EQ Compressoren Hall u.ä. mitgeladen!


Ich rate dringend dazu das "Getting Started" zu Lesen!





lg...
 
Guter Plan! Audio Recording und Bearbeitung klappt schon super, aber mit den MIDI-Geschichten hakts noch ein wenig
smil470009513826a.gif
 
clemensvill schrieb:
ich stoße immer wieder auf diese Output-Problem (spur aufnehmen, aber nicht hören)

please lass mich nicht dumm sterben?

Handbuch?
Konfigurieren Ihrer Audiohardware?

Software-Monitoring
Mit dieser Option (de-)aktivieren Sie das Software-Monitoring (Abhören des anliegen- den Eingangssignals). In den meisten Fällen sollte diese Option aktiviert bleiben.

Clemens


wow, das hört sich gut an udn wird getestet! gleich nach der arbeit.

danke clemensvil, merci 1manarmy und thanks kolle

ich kopier euere beiträge raus, breite sie heute nachmittag am studioboden aus

und dann mal in die hände spuck

wenns nicht klappt hören wir morgen wieder voneinander
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben