I am the Supervisor - Infected Synthis und Sound?

N

NULL

Guest
Mag Infected Mushroom recht gerne :p

Die machen ja recht viel mit nem [g=32]Midi[/g]-Gate. Dieser typische "infected" Sound, klingt total nach einem Virus, aber ich meine die benutzen überhaupt keinen Virus sondern eher Nord Lead. In einem Live-Video hat Erez wie verrückt an dem [g=43]Filter[/g]-Poti des Novation K rumgedreht :?

Das Gear Listing von denen scheint nicht mehr ganz aktuell zu sein, leider. Auch ist ja das meiste vorproduziert als reines Audio, weswegen man nie sicher sein kann was Show ist und was wirklich aus dem Synth kommt ;)

Weiss jemand vielleicht mehr, womit und wie der "infected" Sound zustande kommt?
 
Hi 4damind,

Sorry hab mich heute ein bisschen versoffen aber ich werde trotzdem versuchen zu antworten lol.

Wenn man IM life sehen kann, ist niemandem klar, dass die Jungs alles vorproduziert haben. Duvdev hat mal gesagt, er würde lieber 'playback' spielen als ein Konzert zu Vermasseln (ist 1 Mal geschehen weiss nicht mehr wo die haben eine so komische Sprache die Israelis lol).

Was das Nord Lead betrifft, das ist auch nur zur Schau da : wer kann mit 140bpm schon mitspielen?
Zum Konkludieren, die drehen lediglich an Filtern um das Ganze etwas dynamischer zu gestalten.

Auaua :]

Der Sound kommt mehrheitlich aus Reaktor. Und IM ist ja letztlich auch sehr Drum orientiert, wenn du dir z.b. das neue Lied Cities of the Future anheurs, kommt das sehr schnell zum Ausdruck.......

Edit (zum 20. Mal lol) :

Die haben einen Eventide Orville Harmonizer, der kostet zwar die Po-backen aber macht dafür den Sound extra Geil.

So ich geh eine Rauchen bevor ich ans Erbrechen denke LOl bis bald
 
*Prost* :D

Ja, das stimmt schon. Erez steht immer vor seinem Nord Lead als wenn er der Tastendrücker vorm Herrn wäre und im Hintergrund sieht man die fertigen Audiotracks von Cubase laufen :D Lustig wenn er am [g=43]Filter[/g] des Novation K wie verrückt dreht und dann plötzlich auf dem Nord Lead weitermacht, derweilen der Filterseweep natürlich weiterläuft :)

Ja, Reaktor habe ich mal im Gear-Listing entdeckt. Meinst die machen viel damit? Den Nord Lead hört man natürlich immer sofort raus, aber der Rest könnte natürlich aus sowas wie Reaktor kommen...

Lol, das Video von City of the Future ist so Krank... Wer hat Duvdev nur eingeredet das er singen muss, bei der Stimme... ;)
Die CD "The Supervisor" ist heute bei mir angekommen, deswegen bin ich mal wieder am überlegen wieder die Jungs dies und jenes so anpacken...
 
"...und im Hintergrund sieht man die fertigen Audiotracks von Cubase laufen.."

das ist, zumindest in diesem genre leider gang und gebe. wird sicher wo anders ähnlich sein. kann mich da noch lebendigst an ein sun project "live-act" erinnern, wo sie an unangestöpselten geräten rumgedrückt haben.
traurig.

und erst vor kurzem wieder wieder 20 stutz für ein "wavelab live-act" gezahlt....alles eine audio spur....dazu noch ein bisschen gepose.....finde sowas irgendwie arm.

soviel dazu

so long

Penta
 
tja..so ist das nun mal..ich dachte ja früher immer ich mach schon nicht all zu viel live.aber immerhin viel viel mehr als IM. die haben mal inberlin hier gespielt und haben sich vom veranstalter ein 24 kanal mischer hinstellen lassen.beim gig waren dann aber nur 3 kanäle belegt. und der veranstalter hat auch haufen kohle für den mischer bezahlt.übrigens haben die für den "gig" und 2stunden platten drehen 2500 euro bekommen.

The Supervisor ist wirklich ein geiles stück,aber auch Muse Breaks ist ziemlich geil.was mir an den sound gefällt ist das trockende. ohne delay und nur immer so ein badezimmerhall....find ich gut.aber so richtig bekomm ich den sound auch nicht hin.schon die drum nicht.und diesen drahtigen sound auch nich.habe aber auch kein nordlead,aber virus b. meinste die machen viel mit reaktor? ich mein bist du dir sicher oder vermutest du es nur?
 
das ist, zumindest in diesem genre leider gang und gebe. wird sicher wo anders ähnlich sein

@Penta
Ja. scheint so. Ich habe mir einige Videos von Live-Acts von Infected Mushroom und Astral Projection angeschaut. Finde das schon ganze schöne Entzauberei wenn man z.B. sieht wie der eine von AP ne CD oben in den Player legt und vor sich ne Mixerconsole die fast so gross ist wie ein Kleinwagen...

Bei Infected Muhsroom ist mir das besondes aufgefallen, weil teilweise Erez irgendwie so unbeholfen da rum steht und krampfhaft versucht auf dem Nord Lead bissel was zu klimpern, lustigerweise geht der Track auch weiter wenn er die Hand vom Synth nimmt ;) Da muss ich dann immer innerlich laut loslachen...

@mackie1402

Kann ich mir gut vorstellen ;) Mehr Schein als Sein. Betrifft jetzt nicht die Musik, sondern die Art-und Weise wie das in "Live" Acts gemacht wird. Es muss zumindest immer so aussehen, also ob dort die Wahnsinnstechnik life benutzt wird.
Die haben alle eine panische Angst das irgendwas nicht so kommen würde wie im Studio gemixt. Normalerweise könnten die auch Kaffee trinken gehen und den Hallenmix einem Toni überlassen...

Yello macht es wenigstends richtig! Sie haben immer wieder betont das jeder heutzutage weiss das man solche Musik nicht Live reproduzieren kann und deswegen verzichten sie auf Liveauftritte.
Allerdings können die sich es natürlich auch leisten!
IM oder auch AP werden den grössten Teil ihrer Einnahmen durch "Live"-Gigs haben...

Jarre hat es zumindest dadurch wieder gut gemacht, daß er ne richtige Bühnenshow gemacht hat und sich auch Life-Musiker hergeholt hat. Oder halt so Special Effect wie mit der Laserharfe... Obwohl natürlich dort auch jedem klar war, das vieles nicht Live gemacht wurde...
 
@mackie1402

"...übrigens haben die für den "gig" und 2stunden platten drehen 2500 euro bekommen."

wir hatten vor kurzem den frank ´e aus dänemark für ne kleine party gebucht. uns war klar dass das nicht ganz billig wird, aber wir rechneten uns aus dass wir halbwegs rauskommen müssten. tja...dachten wir.
das wetter machte uns n strich durch die rechnung und wir segelten anständig in die roten zahlen. ich fragte ihn dann, ob er angesichts der umstände uns nicht etwas entgegen kommen kann. daraufhin meinte er nur: "if you want the band at your party, then you have to pay for the band."

in diesem fall waren das 3000€+flug..........

gerade bei dieser art von veranstaltungen bin ich davor eigentlich schon davon ausgegangen, dass noch nicht alle 100% auf die kohlen fixiert sind.

so kann man sich irren...


ps: das IM viel mit reaktor arbeiten, habe ich auch erst vor kurzem in nem interview gelesen..frag mich jetzt aber nicht, wo genau das war....

so long

Penta
 
hi,

also ich kann erez und co schon verstehen. die art von musik ist nunmal ziemlich komplex. hier ein delay dort nen anderes delay. hier nen "was weiß ich was". habe auch schon liveacts gesehen die richtig live gespielt haben wo dann allerdings der sound nicht mehr so klar rüber kam wie von den djs davor oder danach. da haben sich die leute aufgeregt was für ein schlechter sound.

und des mit dem vielen equipment obwohl nur audio läuft kann ich auch verstehen. ich hab erez mal vor einigen jahren nen juno106 geliehen für seinen liveact im natraj tempel in münchen (damals noch shiva shidapu oder so). der arme kerl stand da wie ein häufchen elend mit dem juno und seinem laptop. den leuten die sich nicht mit der technik auseinandersetzen sondern die ganz normalen "goa fragles" ist doch des warscheinlich egal. hauptsache der sound ist fett.

lg

weichbirne
 
sers,

war bei den letzen IM Gigs in München und hab denen mal über die Schulter geschaut. Hab sie dann gleich auf Ihr CubaseSX2 das im hintergrund lief angesprochen und konnte sie auch fragen welches [g=77]VST[/g] sie benutzen,bzw. welches [g=89]VSTi[/g] das beste ist. Erez hat mir eindeutig gesagt : REAKTOR.
Sie machen damit Ihre eigenen Instrumente.
Beim ersten Live Gig ist mir schon aufgefallen das die Lieder zusätzliche Synths verpasst bekommen haben. Ob die nun live eingespielt sind von erez (gibt ja genug pluginns wo du das tempo einstellen kannst und er dir ein passendes arpeggio spielt z.B. vanguard) oder vorprogrammiert sind konnt ich nicht 100% erkennen. Für das Intro am Anfang haben die auf jendenfall Cubase verwendet und erez hat live irgendwas am keyboard dazugeklimpert. Übrigens ist auf ihrer HP ein cooles KickDrum-Tutorial und die Base die da rauskommt ist wirklich FETT. IM-HP -> unter Pictures
 
ich mein das sie nicht auf ihre kohle verzichten wollen kann ich auch irgendwo verstehen, denn mann muß wissen das IM z.b. in israel in den top ten vertreten sind wie bei uns halt irgendwelche boy und girlybands. und wenn du bei uns z.b. preluders oder irgend ein anderen buchst und den dann sagst das du keine kohle eingenommen hast dann ist den das auch egal.ist halt so.
 
es ging ja nur um ein entgegenkommen, da solche events für die künstler selber auch von bedeutung sind und diese doch auch ein anliegen haben müssten, dass das ganze in einem rahmen abläuft, der produktiv und nicht destruktiv ist - kurz, der erhalt der szene. dass das im bereich "mainstream" (deine boy und girlbands) nicht zählt ist mir klar.

hat zwar jetzt nichts mehr mit dem eigentlichen thema, geschweige denn mit dem forumtitel zu tun , ist jedoch ein wichtiges thema imo.

btw: was für sound machts du eigentlich genau, mackie ?

so long

Penta
 
Reaktor ist ja auch ne geile Nummer. Habe mich eigentlich nur bissel davor gescheut weil es mir recht kompliziert aussah... Ich hätte immer eher in die Richtung Absynth2 getippt ;)
In den Videos und auch im Gearlisting tauchen ja ansonsten nicht sonderlich abgefahrene oder besonders viele Klangerzeuger auf. Im Gegensatz zu Astral Projection die ja ganze Wände voll mit Hardware haben (wo man sich allerdings auch oft fragt ob da wirklich auch alles benutzt wird :p )

Von IM kann man ne Menge lernen, genau wie sie ne Menge von den anderen gelernt haben.
Simon Posford ist ja auch noch so ein genialer Mensch! Aber ich bilde mir ein dort eher herauszuhören wie etwas gemacht ist, als bei IM. Auf seiner Seite gibt er ja auch recht aussführlich Einblicke in sein Equipment.
 
ich mach halt auch goa,aber nicht sowas wie IM.sondern nicht ganz so verschraubt.
hier mal ein link
link

und hier paar songausschnitte


habe vorhin mal das drumtoturial von der IM seite ausprobiert..da ich kein soundforge habe , habe ich es mit wavelab und battery gemacht.klingt zar anders die drum, aber auch nicht sooo schlecht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben