Hz runterschrauben

• Ersteller fabianzauberer
  • Erstellt am
Mit Cents habe ich ja noch garnichts geändert, bis jetzt nur die Vsts und da muss ich -1,5 einstellen wenn 1 ein semitone und 0'5 ein halber semitone ist?

als du musst zwei schritte machen

fuer e nach cis
a] transponieren in die tonart mit transpse die midi erzeuger,
also von e nach cis sind das -2
danach pitchshift -8cent oder 9cent um auf 431 A zu kommen
b) das tuning des samplers genaus erst midi transpose -2
dann den kammerton als -8 der 9 cent im sampler.
pitschshift geht hier auch hoehrt sich aber anders an.

das tiefe cis einfach ignorieren wenn der kommt las ihn auf der zitar das a kammerton spielen
du spielst a auf dem sampler ohne transpose und schaust obs hinhaut mit -8 der -9 cents.

is jetzt klar wies geht, hoffe ich.
wenn der noch staerker abweicht die cents anpassen.

ich liebe so tueftel aufgaben
am ende nochmal das cis testen obs gut ist !
also vom zitar spieler genemigt ist.

boah da weiss ich was ich heute fuern project machhe den Jahhreston....

LG

Ich probiers nochmal, also Cis ist originaler weise 138,591 Hz. Ich möchte es 136,1 Hz haben. dann ist die Differenz daraus 2,491. Das sind 1,5 Halbtöne?!

1,5 Halbtöne sind es nicht (das entspräche einer Verschiebung des C# auf ca. 127 Hz), sondern nur ca. 0,3 Halbtonschritte.

Die Differenz ist zwar 2,491 Hertz. Das gilt aber nur beim C#. Du kannst hier nicht mit einer konstanten Differenz in Hz rechnen. Meines Erachtens musst Du das Audiomaterial um 31,39 Cent* nach unten verstimmen, um das gewünschte Tuning zu erreichen. Eine Cent-Skala sollte das verwendete Tool ja haben.

* 31,387315592012826 laut Sengspiel-Rechner

@sts muss er nicht erstmal sich das neue A ausrechnen,
da alle klangerzeuger auf A basieren.

LG

Frank6502:
muss er nicht erstmal sich das neue A ausrechnen, da alle klangerzeuger auf A basieren.

Wenn Du mit einem Pitch-Shifter o.ä. arbeitest, bekommst Du ja normalerweise als Parameter Halbtöne und/oder Cent (100 Cent = 1 Halbton, also bei einer 12-stufigen Tonleiter 1 Oktave = 1200 Cent) angeboten.

Ich bin nun von folgenden Voraussetzungen ausgegangen:

1.) Die Frequenz für das "normale" C#3 ist 138,59 Hz

2.) Gewünscht ist aber statt dessen C#3 = 136,1 Hz

3.) Wenn ich jetzt den in Beitrag #2 verlinkten Online-Rechner heranziehe (die Abteilung "Cent-Wert-Ermittlung eines Intervalls"), dann ergibt das den Wert 31,39 Cent, was ganz grob 0,3 Halbtonschritten (31,39/100) entspricht.

Mit diesem Wert kann ich doch dann eigentlich alles regeln, wenn ich auf die Referenz C#3 = 136,1 Hz "verstimmen" will.

Will ich unbedingt wissen, welche Noten bei diesem veränderten Tuning welche Frequenz in Hz haben, könnte ich z.B. ausgehend von 136,1 Hz (das neue C#3) die Frequenz der jeweils nächsten Note N + 1 (= ein Halbtonschritt nach oben) mit der Formel

N + 1 = N x (2 ^ (1/12))
(also: Frequenz der Ausgangsnote x 12te Wurzel aus 2)

berechnen. Daraus würde sich dann eine Reihe ergeben wie in der angehängten Grafik (dort sieht man auch, wie sich die Differenz in Hz abhängig von der Tonhöhe der Note verändert). Die brauche ich aber eigentlich nicht*, wenn ich das in Cent mache.

* Ich bin ja schon froh, wenn meine Gitarren sich bei diesem Wetter nicht ständig selbst auf unberechenbare Weise neu "kalibrieren". :)

Anhänge

• 136hz.jpg
    136hz.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 85
ok is nachvollziehbar kommst dann bei a440 auf -7,91 hz , wenn wir uns nicht verrechnen.
schoene tabelle !
so isset einfach.

cool danke.
PS
ich bleib uebrigens am hals der gitte kleben bei der hitze.

ok is nachvollziehbar kommst dann bei a440 auf -7,91 hz , wenn wir uns nicht verrechnen.

Ja. Ich nehme einfach mal an, dass kein Rechenfehler drin ist, weil auch bei der alternativen Kalibrierung die Frequenz des gleichnamigen Tons in der nächsthöheren Oktave ein ganzzahliges Vielfaches ist (z.B. C# = 136,1 Hz | 272,2 Hz | 544,4 Hz), so wie es sein sollte. Immerhin schon mal eine "Prüfsumme".

Den größten Teil hat die Tabellenkalulation von selbst gemacht. :)

ich bleib uebrigens am hals der gitte kleben bei der hitze.

Nenn Dich einfach "Slowhand" oder - um Verwechslungen zu vermeiden - "Gluehand". Man kann damit berühmt werden!

Könnt ihr nich einfach die Ohren benutzen?

Nimm das Referenz cis der Sitar und irgendeinen Deiner Klangerzeuger.
Pitche diesen solange bis es stimmt.
Wenn der Gitarrist so viel Ahnung hat, wird er sensibel helfend eingreifen.

Das Pitchen von Audiospuren würde ich sowieso vermeiden und lieber neu aufnehmen.

Also ich schnall's auch nicht - der Gitarrist will, dass du alles auf C# runterstimmst?!?! Sowat hab' ich ja noch nie gehört!!! Also wenn er seine Klampfe auf c# runterstimmt, dann spielst du einfach alles in c#....

Schonmal drüber nachgedacht, dass der Gitarrist seine Gitarre hochstimmt?

So jetzt sind alle Aufnahmen im Rechner.
Letztendlich hat mein Stimmversuch wirklich nicht gestimmt.

Jetzt hab ich nur alles auf ein "normales" Cis gelegt.

Also ich schnall's auch nicht - der Gitarrist will, dass du alles auf C# runterstimmst?!?! Sowat hab' ich ja noch nie gehört!!! Also wenn er seine Klampfe auf c# runterstimmt, dann spielst du einfach alles in c#....

Er wollte es recht tief haben, da dort seine Gitten am besten klingen ;)
Und die Hz, damit würde man bestimmte Gefühle mit verbinden. Ich habs selber noch nicht ausprobiert, werde es aber aufjeden Fall mal nachhohlen :)

Ich werde jetzt nochmal mir das mit den Stimmungen anschauen, das kann ich dann ja aufjeden Fall in meinen nächsten Projekte verwenden. Vielleicht krieg ichs ja jetzt hin.

Nochmal vielen Dank für eure wahnsinnige Hilfe! :)

N schönes Wochenende euch :)

LG

Fabian

Edit:

Schonmal drüber nachgedacht, dass der Gitarrist seine Gitarre hochstimmt?

Die Gitarren sollten schön gewaltig wirken, und im Metal (da kommt er her) stimmt man ja eher tiefer als höher?! Bin mit Gitarren aber auch absoluter Neuling :/

Das tiefer Stimmen macht unter Umständen schon Sinn.

Aber warum orientiert ihr Euch an irgendeinem Cis und nicht am tiefergelegten A wie üblich?
Wahrscheinlich stimmt er nicht das Ganze Instrument um, sondern nur eine Saite und Du armer Kerl sollst das ganze Studioenvironment nach seiner einen Saite ausrichten...

Naja egal, jetzt seid ihr ja wieder oben auf Normalniveau - die Aufregung umsonst ;-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben