Hyperthreading-Fähigkeit ja oder nein?

  • Ersteller Blierck
  • Erstellt am
B

Blierck

Registriert
15.02.10
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
19
Bin mir unsicher, ob der neue Rechner eine HT-fähige CPU haben soll oder nicht. Kostet ja immerhin einen kleinen Aufpreis.


Eure Erfahrungen mit HT in Bezug auf Audio-Anwendungen?
 
HT macht heut zu Tage nichtmehr viel aus.
Bei Audioanwendungen ist es eher marginal, denn merkbar.
Bei Grafik (Bild und Videobearbeitung hats mal früher was gebracht, ob das heut zu Tage noch viel bringt, weiß ich nicht.

Ich kaufe trotzdem nurnoch Intel, da hatte ich bisher nie Probleme.
 
Okay, merci.
 
HT macht heut zu Tage nichtmehr viel aus.
Bei Audioanwendungen ist es eher marginal, denn merkbar.
.

Quatsch mit Soße!

Ich habe Sonar 8.5.3, welches alle "8" Kerne meiner i7 920-CPU voll benutzt!
Außerdem kann W7 unterscheiden, welcher CPU benutzt wird, und verteilt in den meisten Fällen die Anwendung richtig.


Bei Grafik (Bild und Videobearbeitung hats mal früher was gebracht, ob das heut zu Tage noch viel bringt, weiß ich nicht.
Doch! Denken hilft hier nicht weiter. Wissen muss man es!
 
magnazeon. Du hast Multithreading mit Hyperthreading verwechselt.
Bei HT werden mehrere Rechenprozesse gleichzeitig verarbeitet.
Bei MT zwar auch, aber hier geschieht dies viel effizienter über die Prozessorkerne.
 
@Icon
Naja....
Mit Wissen hat Deine Erklärung dann aber auch nicht so viel zu tun.......
smil470009513826a.gif


http://de.wikipedia.org/wiki/Multithreading
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading
 
:D tube hat Recht

Hier die damalige Empfehlung von Steinberg bzgl [g=539]Cubase[/g] 3
ftp://ftp.steinberg.net/Download/General_Documents/Multiprocessing_Tech_Info.pdf

Grundsätzliches sollte sich daran nichts geändert haben. Ist denn HT bei Prozessoren jetzt wieder ein Thema o hat der TE da was verwechselt ? Bin da nicht so am Stand.



Den richtigen Quatsch mit Sauce kann man aber in magna's Post nachlesen.

lg
Andi
 
>> Ist denn HT bei Prozessoren jetzt wieder ein Thema

Würde mich schwer wundern. HT ist doch ne Untermenge von MT und im Grunde nur dafür gedacht gewesen, auf Single-CPUs Anwendungen besser ans Rattern zu bekommen, die multithreading "eingebaut" hatten, also im Grunde eigentlich für SMP ausgelegt waren.
Was ich mir am Ehesten vorstellen könnte: Dass die Leistung einzelner CPU-Kerne mittels HT besser ausgenutzt werden kann, wenn die Anwendung stark auf MT baut.
 
Hyperthreading schließt Multithreading nicht aus. Normalerweise müssten die ganzen multicore cpus auch hyperthreading pro kern haben. Wüsste nicht, wieso sie diese Funktion auf einmal nicht mehr einbauen sollten
 
Der Begriff Multithreading wird unterschiedlich verwendet.
Diese Technik wurde (softwareunterstützt) schon angewendet, als die Prozessoren noch "ganz normale" Single-Cores waren.
Damit sollen zwei Zweige eines Programms (zumindest scheinbar) parallel und unabhängig voneinander ablaufen können.

Irgendwann begannen die Hersteller, Mutlithreading hardwareseitig zu unterstützen,
zuallererst durch einen gleichwertigen zweiten CPU-Chip. Damit begann das Zeitalter des symmetrischen Multiprocessing.

Später gab es die Sparvariante davon, bei der ein Prozessor (z.B. beim P4/3060) mit zwei Registersätzen bestückt wurde.
Intel nennt das Hyper-Threading.
Das Betriebssystem erkennt im zweiten Registersatz des HT-Prozessors einen zweiten Prozessor und verhält sich auch so.
Dennoch ist er kein echter Doppelprozessor, sondern nutzt nur die Wartezeiten des ersten Threads für Rechenoperationen des zweiten Threads.

Zu Zeiten der Multicore-CPUs, die mehrere komplette Prozessoren in einem Chip vereinigen, geriet Hyperthreading wieder in den Hintergrund.

Mit dem i7 begann Intel durch Vermischung der beiden Techniken die Quadratur des Kreises.
Der Prozessor hat 4 Kerne, die jeweils zwei Registersätze haben.
Der i7 präsentiert sich also gegenüber dem Betriebssystem wie 8 CPUs.

Eine Grundvoraussetzung für all diese Techniken ist jedoch gemeinsam:
Betriebssystem und Programme müssen Multiprozessing unterstützen, wenn die Parallelverarbeitung genutzt werden will.
Wenn deine [g=17]DAW[/g]-Software oder dein Grafikprogramm aus der Steinzeit ist, bringt dir die neue Prozessortechnik nicht allzuviel.
 
hazz schrieb:
Hyperthreading schließt Multithreading nicht aus. Normalerweise müssten die ganzen multicore cpus auch hyperthreading pro kern haben. Wüsste nicht, wieso sie diese Funktion auf einmal nicht mehr einbauen sollten

Jo, schon klar, aber gemäß dem von mir verlinkten PDF empfahl Steinberg bei mehreren Kernen das HT dezidiert abzudrehen. Mich hätte ( nur in Kürze ) interessiert, ob es da eben für neuere Prozessoren (-> siehe petaod s Post ) ( nicht die AtomSerie ok :D ) zeitgem. Empfehlungen seitens Steinberg gibt bzw ob sich durch die (lt. Steinberg) verbesserte MultiprozessorAnpassung ( seit zumindest C4 ) etwas geändert hat.

lg
Andi
 
hat HT denn jetzt einen Vorteil bei den üblich verdächtigen aktuellen DAW´s oder?????
 
Tutu schrieb:
hat HT denn jetzt einen Vorteil bei den üblich verdächtigen aktuellen DAW´s oder?????
Gegenüber einem Single-Prozessor auf jeden Fall.

Bei einem i7?
Das kommt darauf an...
smil470009513826a.gif

Wenn erst die vier Prozessoren gleichmässig ausgelastet werden und danach erst ein zweiter Thread auf die bereits belasteten Kerne geladen wird, dann ja.
Um ehrlich zu sein: Ich habe keine Ahnung, ob man das gewährleisten kann.

Bei einem PCGH-Benchmark schloss ein i7/920 mit eingeschaltetem HT um knapp 10% besser ab als ohne HT.
Je nach Anwendung (hier war es ein Spiel) bzw. verwendetem Compiler kann das variieren.
Wenn man es genau wissen will, muss man wohl mit seiner Lieblingsanwendung selbst einen Benchmark in beiden Varianten durchführen.

Oder den Hersteller fragen...
smil470009513826a.gif


Jedenfalls sollte man HT nicht überbewerten.
 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
22
Aufrufe
1K
euphoric-feel
euphoric-feel
T
Antworten
16
Aufrufe
579
tonitobs
T
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Andi73
Antworten
12
Aufrufe
562
therealelfatale
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben