Hypersonic oder Alternative?

• Ersteller starclub
  • Erstellt am
starclub

starclub

Reaktionen
6
Hallo Freunde,

ich hätte gerne eine richtig große Libary mit brauchbaren Sounds und habe mir deshalb in den Kopf gesetzt, Hypersonic irgendwo noch gebraucht zu kaufen, da die Software von Steinberg ja leider nicht mehr angeboten wird.

Nun habe ich aber Sorge, dass über kurz (Windows Vista) oder lang ([g=77]VST[/g]-I-3-Schnittstelle o.ä.) das [g=8]Plugin[/g] nicht mehr zu gebrauchen sein könnte, an ein Update aber nicht zu denken ist - konkret: ich sorge mich um meine Investition und darum, Songs in ein paar Jahren nicht mehr weiter bearbeiten zu können.

Gibt es andere Libarys, die einen ähnlichen Umfang zu vergleichbarem Preis bieten und obendrein weiterentwickelt werden?

Was ist mit Halion o.ä.? Und gabs da nicht auch was von Ratiopharm? ;-)

Good Sounds,
sc

also ich arbeite mit hypersonic gerne.
bei den vielen presets würst du schnell fündig.

halion mag ich überhaupt nicht.
mir geht diese laderei der sampels auf den sack,
weil ich ja den sond/klang zuerst suchen muss.
das heisst, bin mir am anfang gar nicht sicher,
welchen sound ich will. das kommt erst wenn ich mehrere gehört habe.

du kannst ruhig hypersonic kaufen.

ach ja:
hypersonic hat geile souds, aber was streicher anbelangt,
da geht hyper schnell in die knie ;)

lg

Bei esoundz.com gibt es noch bis zum 30.04.2008 einen Group Buy (sozusagen Sammelkauf), der vor allem Vintage Sounds für 199,- $ bietet. Dabei ist die SampleTank Engine, da soll's auch die Möglichkeit geben, den SampleTank 2.5 XL-Content günstig zu bekommen.

Musst halt ma schauen!

Ansonten gibt's noch die Wusik Station, jetzt neu in der Version 5.

Hier noch eine andere Alternative:

http://www.musicianslife.de/2008/04/05/vir2-instruments-vione/

Im Text werden auch noch andere Workstation-Progs besprochen.

du kannst ja mal Colossus abchecken und dir die Audio-Demos reinziehen.
Verbraucht zwar mehr RAM als Hypersonic, weil es auf Samples basiert, aber dafür ist die Soundqualität besser als bei HS.

Gruß,
Quer

Danke Euch allen, da sind ja schon ein paar Anregungen drin...

@DJTommyM: Wie meinst Du das, dass HS bei Streichern in die Knie geht? Klingt nicht toll oder schluckt viel Rechenpower?

Die Laderei in der Sample-Lib halte ich für ein Super Argument - habe ich noch nicht bedacht. Danke.

@unifaun: Sampletank kommt für mich nicht in Betracht, seit die angeblich kostenlose Free-Version eine Neuinstallation des Rechners nicht überstanden hat - Ende vom Lied: ich habe keine Chance, einige Spuren eines älteren Songs noch zu restaurieren. Wusik Station klingt ja auch interessant...

@Querspieler: Danke auch für Deinen Tipp. Die Beschreibung liest sich schonmal klasse. Allerdings klangen die Demos für mich nicht gut. Muss mich heute Abend mal damit befassen.

Kennt von euch jemand die Kontakt-Libary? Oder Band-Stand (ein GM-Modul mit einer guten Basisausstattung gängiger Sounds?

sc

Oder Band-Stand (ein GM-Modul mit einer guten Basisausstattung gängiger Sounds?

Bandstand ist eher was für fertige [g=32]Midi[/g]-Files. Wenn man z.B. Beethovens 9. als [g=32]Midi[/g] Datei hat und ladet die in BS ein, so werden automatisch die kompletten Instrumente richtig zugewiesen.
Zum komponieren würde ich das Teil aber nicht verwenden, da die Sound nicht so prall klingen.
Auf NativeInstruments.de gibts bestimmt AudioDemos. :)

*reissdieaugenauf* Der Hammer. Und ich dachte, das ist best-money-can-buy ;-)

Das Band-Stand in erster Linie GM ist, ist mir klar. Ich dachte, man kann mit einer guten GM-Libary schonmal das wichtigste erschlagen - obendrein habe ich noch keinen GM-Erzeuger, um mal auf die Schnelle eine Grundbearbeitung zu machen.

Tja, scheint alles nicht so einfach zu sein wie erhofft - ich werde wohl noch ein wenig schauen.

sc

ich komme mit kontakt sehr gut klar. meine kontakt libraries (scarbee artvista, nskit7 full version) sind die besten sample libraries, die ich für die jeweiligen instrumente kenne. mag auch lieber einen richtigen sampler als ein spezial-[g=77]vst[/g] für jedes instrument, wo die bearbeitungsmöglichkeiten eingeschränkt sind.

über die sample-funktionen muss ich noch einiges lernen - die sind unendlich

ich beschränke mich aber auch auf keys und ein bisschen drums. wenn man sich so seine art "westentaschenorchester" erhofft, wirds sehr sehr aufwendig - große libraries, sehr viel programmieren, oder es bleibt beim midistudio-klang:

flöten spielt man nun mal nicht so leicht auf einer [g=32]midi[/g]-tastatur!

im rahmen dieser erwartungen find ich die K3 library ziemlich gut.

lG f

Also, ehrlich gesagt find ich den Hypersonic klanglich überhaupt nicht gut. Da klingen die Instrumente einfach zu blechern. Nicht sehr realistisch.

Statt den Colossus würd ich zum Goliath tendieren. Ist der Nachfolger mit einer eigenen Player-Engine (Colossus wird ja mit dem Kontakt Player betrieben) und einer viel grösseren Library (40GB). Der komplette Colossus ist da auch drinnen.
Aber habe vor kurzem gelesen das er noch ein paar Kinderkrankheiten hat! Mal abwarten zwecks Updates.

Bandstand kannst du getrost vergessen.

Kontakt ist halt ein bißchen komplexer vom Aufbau und von den Möglichkeiten, da ist die Library aber auch nicht wirklich zu gebrauchen.
Dafür kannst du alle möglichen Formate importieren und die Samples bis zur unkenntlichkeit verändern.

Gratis wäre der Independence Free noch zu erwähnen. Hat eine 2GB-Library Auswahl des grossen Independence Pro. Qualität durchaus brauchbar.

Sampletank kenne ich nicht so gut. Da müssen andere was sagen.
Genau so über die Plugsound Pro-Sachen.

Wisst Ihr was? Ihr seid die allergeilsten! :)

Schon wieder ein paar Begriffe gedropt, wozu es sich mal ein wenig zu recherchieren lohnt...

Vorteil bei Hypersonic wären halt die vielen Sounds auf kleinem Raum, die für meine Ohren so schlecht nicht klingen und sich schnell mal durchbrowsen lassen. Eine Libary, wo erst dutzende von Samples für einen Sound initialisiert werden müssen, ist da hinsichtlich Handlich natürlich erstmal im Hintertreffen.

Falls jemand sein Hypersonic2 verkaufen möchte, kann er sich ja mal per PN melden - sollte aber auf alle Fälle eine Fullversion mit eigenem Syncrosoft-[g=398]Dongle[/g] sein...

Bis später
sc

starclub schrieb:
Danke Euch allen, da sind ja schon ein paar Anregungen drin...

@DJTommyM: Wie meinst Du das, dass HS bei Streichern in die Knie geht? Klingt nicht toll oder schluckt viel Rechenpower?

sc

ich meinte, dass schnell schluss ist bei streichern, was qualität
anbelangt.
der rest ist aber aber O.K. (was willst mehr für das geld)? :)

starclub schrieb:
ich hätte gerne eine richtig große Libary mit brauchbaren Sounds und habe mir deshalb in den Kopf gesetzt, Hypersonic irgendwo noch gebraucht zu kaufen, da die Software von Steinberg ja leider nicht mehr angeboten wird.

wieso alles aus einer hand? alles in einer erschöpfenden library und dann auch noch "perfekt" gibt's nicht. ich würde mir überlegen, was ich für meine favorisierte musikrichtung brauche: bläser, streicher, guits, etc. und danach gezielt auf suche gehen.

starclub schrieb:
Nun habe ich aber Sorge, dass über kurz (Windows Vista) oder lang ([g=77]VST[/g]-I-3-Schnittstelle o.ä.) das [g=8]Plugin[/g] nicht mehr zu gebrauchen sein könnte, an ein Update aber nicht zu denken ist - konkret: ich sorge mich um meine Investition und darum, Songs in ein paar Jahren nicht mehr weiter bearbeiten zu können.

das liegt auch ein wenig an dir und deiner update-strategie. musstest du denn unbedingt gleich vista kaufen? ;)
ansonsten kannst du selbstverständlich auch noch in 10 jahren an deinen songs arbeiten, insofern du die plugins nicht selbst löschst, verkaufst, verbrennst. sicher bist du aber nie - z.b. vor entscheidungen der hersteller, sich von einer schnittstelle zu verabschieden. so geschehen mit directx bei [g=539]cubase[/g] 4. bei [g=77]VST[/g] wird das aufgrund seiner massenhaften verbreitung so schnell nicht passieren.

ich mache mir da keine sorgen. sollte es wider erwarten zu einer radikalen neuerung im betriebssystem oder in den mir wichtigen programmen kommen, so dass sie für mich nicht mehr nutzbar sind, dann muss ich nicht updaten. es zwingt mich keiner.

Hallo galipoka,

ohne hier off-topic zu werden: ich habe schon viele BS kommen und gehen sehen, sogar innerhalb der [g=539]Cubase[/g]-Familie ist nicht gewährleistet, dass ein Song mit der nächsten Version noch ohne Einschränkungen geöffnet werden kann. Um das BS zu updaten kann es ja gute Gründe geben, zum Beispiel, dass Dein Audiokartentreiber nicht mehr für Dein BS fortentwickelt wird, Du neue Hardware bekommst o.ä.

Oft machst Du dann den BS-Schritt oder weil eine neue [g=539]Cubase[/g]-Version eben Vista voraussetzt und bedenkst dabei nicht, dass irgendein [g=8]Plugin[/g] nur auf XP läuft (oder weißt das gar nicht). Monate oder Jahre später möchtest Du wieder was an dem Song machen und wunderst Dich nur noch.

Ich habe es ein paar Beiträge höher auch angedeutet: Ich hatte das Problem schon mal mit SampleTank Free. Ich habe Windows neu aufgesetzt und hinterher war das [g=8]Plugin[/g] nicht mehr reaktivierbar. Der Code, den man mir beim Challenge-Response genannt hatte ("unbedingt notieren") funktionierte nicht weil sich Hardwarekomponenten geändert hatten. Kein Problem, dachte ich, holst Du Dir halt eine neue Lizenz. Doch die gabs mittlerweile nicht mehr...

Keiner würde sich beschweren, wenn es nach zehn Jahren plötzlich keine kostenlosen Updates für eine SW gibt, bei Hypersonic ist das aber noch was anderes, das ist bereit jetzt "veraltet" - Maintenance-Updates sind nicht zu erwarten.

Trotzdem verstehe ich, was Du sagen willst: Ein Musikinstrument erfährt in der Regel auch kein "Update".

Zu Deinem anderen Punkt: Ich würde es vorziehen, einen guten Schwung brauchbarer Sounds ohne Sucherei für alle musikalischen Eventualitäten bereit zu halten und dann gezielt einzelne Stimmen zu verbessern. So sind die Hypersonic-Pianos mir allemal gut genug - fürs erste. Vielleicht habe ich irgendwann doch mal die Muße, mich mit einer der großen Piano-Libarys zu befassen.

@DJTommyM: Danke für die Klarstellung. Meine dilettantischen Versuche mit HS1 gestern zeigten ermutigende Ansätze: Soll heißen: würde mir glatt ausreichen ;-)

sc

Hallo Leute, noch was:

mir ist Hypersonic XXL angeboten worden, also die Workstation mit Plugins (hä? ein [g=8]Plugin[/g] mit Plugins???) ;-)

Lieferumfang: Hypersonic und Module: Wizoo US1 (US-1 Ultra Synth [g=365]Synthesizer[/g] Hyper Modul), GP2 (Grand Piano Hyper Module), NB3 (Virtual Tonewheel Organ Hyper Modul)

Der Verkäufer kann mir allerdings nicht sagen, ob ich damit auch Hypersonic 2 erwerbe oder ob Hypersonic 1 im Paket ist. Und Updates... Kapische?

Kennt jemand das Paket und kann was dazu sagen?

Danke und viele Grüße
starclub

das packet kenne ich nicht,
aber mir ist 2 sachen eigefallen:

die pianos sind schlecht bei hypersonic.
dafür sind die brass erste sahne.

Hypersonic XXL ist nix anderes als Hypersonic 2 + die o.a. Zusatzmodule (US1, GP3, NB3). Die Sounds des Hypersonic 1 sind meines Wissen in Hypersonic 2 allesamt enthalten.

Allerdings: die drei Zusatzmodule sind auch im normalen Hypersonic 2 enthalten. Um die zu aktivieren, gibt es einen einfachen Trick (eine zweite Hypersonic-Instanz im [g=70]Sequencer[/g] öffnen, und schon sind dort die drei Module sichtbar und verwendbar!!). Ich hab Hypersonic 2 selber und wende diesen Trick erfolgreich an.

Wegen der Streichersounds des HS2 muss ich einem Vorposter recht geben: die sind nicht unbedingt die Stärke des HS2.

Zum Pianosound: stimmt der ist nicht gerade toll. Das Piano des GP2-Moduls ist zwar einen Tick besser, aber von spezialisierten Plugins weit entfernt.

starclub schrieb:
Hallo Leute, noch was:

mir ist Hypersonic XXL angeboten worden, also die Workstation mit Plugins (hä? ein [g=8]Plugin[/g] mit Plugins???) ;-)

Lieferumfang: Hypersonic und Module: Wizoo US1 (US-1 Ultra Synth [g=365]Synthesizer[/g] Hyper Modul), GP2 (Grand Piano Hyper Module), NB3 (Virtual Tonewheel Organ Hyper Modul)

das sind sounderweiterungen, die du in virtuelle "slots" des hypersonic "stecken" kannst. brauchst du aber nicht kaufen, denn es gibt einen äußerst "kundenfreundlichen" bug in der software:
habe ich aber nur mit version 2 getestet. ob's bei version 1 funktioniert, weiß ich nicht.

Der Verkäufer kann mir allerdings nicht sagen, ob ich damit auch Hypersonic 2 erwerbe oder ob Hypersonic 1 im Paket ist. Und Updates... Kapische?

Kennt jemand das Paket und kann was dazu sagen?

Danke und viele Grüße
starclub

was ist denn das für ein verkäufer?
sag ihm, du willst HS 2 ohne xxl (s. oben).
noch eine anmerkung: das update von HS 1 auf 2 setzt einen bereits installierten HS 1 zwingend voraus.

macht doch kaum Sinn den Colossus noch zu kaufen?! Gibt doch für bissl mehr schon den GOLIATH der meines Wissens nach alle 32gb vom Colossus beinhaltet + mehr!?

Grüße

Ergänzung:
Hypersonic 2 ist mein Favorit unter den digitalen Workstations! Ich kanns nur empfehlen!

Hat jemand Erfahrungen mit Independence Basic?! Ich find das klingt sehr verlockend für 95€ jedoch muss man dazu diesen [g=398]Dongle[/g] haben und der kostet 38€ dreist wie ich finde...?!