Hybrid Soundtrack feedback wanted

@The Root

... eigentlich dachte ich auch nicht an Filmmusik ... das was du wahrscheinlich meinst, ist auch nicht meine Schiene ...

... ich dachte du hättest Positivbeispiel in Richtung schwebende, gleitende Musik, die vor allem im Orchesterbereich (von mir aus auch mit einem elektronischen Anteil versehen) angesiedelt ist ... also mehr in Richtung Konzeptmusik oder aber auch Experimentalmusik, die vielleicht für Filmuntermalung geeignet aber nicht ausschließlich dafür bestimmt ist ...

... hast du aber nicht und damit isses auch gut ...
smil451c71f7edf7c.gif


LG Berry
 
jetzt wird mir einiges klar :)

komm raus Martin :) sei kreativ kritisch

PS: mal richtig gut :)

Über kreativität/geschmack lässt sich nicht streiten, aber auf jede sachliche Kritik hast Du irgendne ausrede.
Ist es zusammenhanglos, sagst Du, dass ja nur kommerzmusik struktur hat.
Ist der Mix nicht gut, dann findest Du ihn aber gelungen und welche Libraries Du nun benutzt hast, sagt nun wirklich nichts aus und intressiert auch keinen.

Und dieses denken wird Dich ewig daran hindern besser zu werden, weil Du Kritik gleich persönlich nimmst, statt sachlich.

Ich bin raus was Dich angeht :)

Hier hast du etwas überlesen. Die Nennung der Libaries war ein Wunsch eines anderen users, der inzwischen nur noch still mit liest (?) Finde es auch selbst uninteressant und erst mal überflüssig, daher habe ich diese bewusst nicht benannt.

also meine Antworten sind schon alle argumentativ sachlich und frei von persönlichen Gefühlsreaktionen.

PS. bitte nochmals nachlesen

:)
 
stefangeidel
(hehe )

wenn du keine Kunst magst, dann bist du falsch in Sache Musik :)

PS. In allen Genres ?
DAS sehe ich ganz anders... Aber sein Song geht schon ins experimentelle und da kann ich nicht mehr folgen. Da kann man auch nix kitisieren...
 
Du verstehst nicht, was ich gesagt habe.
Ich verneine nicht die Symbiose, ich verurteile die Verwässerung von kompositorischen Gedanken, die u.a. auch durch das Einsetzten von mehr und mehr Elektronik geschieht.
 
Oh man, diese Art von Musik ist komplett an mir vorbeigerauscht. Für ein paar Tipps in Richtung Macher bzw. Sounds wäre ich dankbar ...

Das war eine Pauschalisierung meinerseits.

Viele moderne Filmkomponisten klatschen irgendwelche Themen mit viel Elektrozeugs drunter, hauptsache die Atmosphäre passt.
Z.b. Die typischen Cello + DB Staccato begleitung, Tuba auf tiefstem "D" und die Action Szene ist geschrieben... Wiederkehrende Muster, die zum selben Ergebnis: Atmosphäre führen. Aber nicht zu einer herausragenden Komposition, die von Anfang bis Ende durchdacht ist.

Also Du würdest sagen, dass es bei Filmmusik wichtiger ist, dass sie kompositorisch anspruchsvoll und durchdacht ist, als dass sie passende Atmoshphäre vermittelt ?

Ich als Filmemacher würde jdf. letzteres bevorzugen ;)
 
Oh man, diese Art von Musik ist komplett an mir vorbeigerauscht. Für ein paar Tipps in Richtung Macher bzw. Sounds wäre ich dankbar ...

Das war eine Pauschalisierung meinerseits.

Viele moderne Filmkomponisten klatschen irgendwelche Themen mit viel Elektrozeugs drunter, hauptsache die Atmosphäre passt.
Z.b. Die typischen Cello + DB Staccato begleitung, Tuba auf tiefstem "D" und die Action Szene ist geschrieben... Wiederkehrende Muster, die zum selben Ergebnis: Atmosphäre führen. Aber nicht zu einer herausragenden Komposition, die von Anfang bis Ende durchdacht ist.

Also Du würdest sagen, dass es bei Filmmusik wichtiger ist, dass sie kompositorisch anspruchsvoll und durchdacht ist, als dass sie passende Atmoshphäre vermittelt ?

Ich als Filmemacher würde jdf. letzteres bevorzugen ;)

Naja Martin, dann muss ich mal die Frage dem Adressaten entreißen (ohne ihn bevormunden zu wollen). Er kann ja noch antworten.

Also wenn du Filmemacher bist, dann wundert es mich, wenn du Suggestivfragen postest und gleichzeitig deine Einstellung untermalst. Das ist etwas sehr manipulativ und ignorant :) Gewollt?
Zudem widerspricht es deiner Einstellung und etwas härteren Gangart im anderen Feedback. Schon aufgefallen?
(haha)

(snapshot?)
 
Oh man, diese Art von Musik ist komplett an mir vorbeigerauscht. Für ein paar Tipps in Richtung Macher bzw. Sounds wäre ich dankbar ...

Das war eine Pauschalisierung meinerseits.

Viele moderne Filmkomponisten klatschen irgendwelche Themen mit viel Elektrozeugs drunter, hauptsache die Atmosphäre passt.
Z.b. Die typischen Cello + DB Staccato begleitung, Tuba auf tiefstem "D" und die Action Szene ist geschrieben... Wiederkehrende Muster, die zum selben Ergebnis: Atmosphäre führen. Aber nicht zu einer herausragenden Komposition, die von Anfang bis Ende durchdacht ist.

Also Du würdest sagen, dass es bei Filmmusik wichtiger ist, dass sie kompositorisch anspruchsvoll und durchdacht ist, als dass sie passende Atmoshphäre vermittelt ?

Ich als Filmemacher würde jdf. letzteres bevorzugen ;)

Naja Martin, dann muss ich mal die Frage dem Adressaten entreißen (ohne ihn bevormunden zu wollen). Er kann ja noch antworten.

Also wenn du Filmemacher bist, dann wundert es mich, wenn du Suggestivfragen postest und gleichzeitig deine Einstellung untermalst. Das ist etwas sehr manipulativ und ignorant :) Gewollt?
Zudem widerspricht es deiner Einstellung und etwas härteren Gangart im anderen Feedback. Schon aufgefallen?
(haha - nix persönlich nehmen )

(springe nur auf deinen Sattel wildes Pferdchen *winkewink* ;-) )
 
Gleich persönlich werden, so gehört sich das !
 
Gleich persönlich werden, so gehört sich das !


nein neine, lieber Martin (haha) jetzt springt du wieder kreativ auf die andere Wiese und spielst das brave Lamm. haha

.()/)
(°!°)... muttu nich machen, hasi, muttu lieb sein :)
 
Oh man, diese Art von Musik ist komplett an mir vorbeigerauscht. Für ein paar Tipps in Richtung Macher bzw. Sounds wäre ich dankbar ...

Das war eine Pauschalisierung meinerseits.

Viele moderne Filmkomponisten klatschen irgendwelche Themen mit viel Elektrozeugs drunter, hauptsache die Atmosphäre passt.
Z.b. Die typischen Cello + DB Staccato begleitung, Tuba auf tiefstem "D" und die Action Szene ist geschrieben... Wiederkehrende Muster, die zum selben Ergebnis: Atmosphäre führen. Aber nicht zu einer herausragenden Komposition, die von Anfang bis Ende durchdacht ist.

Also Du würdest sagen, dass es bei Filmmusik wichtiger ist, dass sie kompositorisch anspruchsvoll und durchdacht ist, als dass sie passende Atmoshphäre vermittelt ?

Ich als Filmemacher würde jdf. letzteres bevorzugen ;)

Ich will beides.
Nichts das eine oder andere.
Beides! ;-)

Ein Soundtrack muss für sich selbst stehen und auch ohne Film wirklich gut anzuhören sein.
Dafür bedarf es halt Psychologie, welche durch Komposition erreicht wird. In meinen Ohren ist die Musik vieler "Komponisten" scheiße.

Deshalb habe ich angefangen zu komponieren. Das wollte und will ich ändern.

Ich sage nicht das meine Musik besser ist, ich aber weiß was ich nicht will.


Ob man das nun mag oder nicht. Viele mögen den Stil aktueller Trailer und Soundtracks eben nicht mehr.

Quelle?

Nun: Damit wird kein "anderes Gedankentum" verwässert, sondern es enstehen neue Originale bei der Quelle, beim Komponisten.

Natürlich wird es verwässert. Es entsteht etwas Neues, was sich immer mehr von Psychologischen Grundprinzipien wegbewegt. Klang ohne Ordnung ist wie Mathematik ohne Reihenfolge von Zahlen.
Es macht keine Sinn.

Stell dir mal vor Zeit wäre ein Beliebiges Intervall, dass sich jeder Frei aussuchen kann. Das System funktioniert dann nicht mehr.
Übertrag das mal auf Musik: Durch die Missachtung psychologischer Überlegung funktioniert das System "Musik", nicht mehr, was auf Ordnung aufbaut.
 
Ich sage nicht das meine Musik besser ist, ich aber weiß was ich nicht will.
Das ist ja auch legitim. Die Frage in meinen Augen ist nur, wen du damit adressieren möchtest?
Der Durchschnitts-Filmgucker wird sich nicht an aufwendigen Kompositionen ergötzen.

Ich vergleiche das mal mit Rockmusik:
Der Durchschnitts-Rocker hört nunmal Drei-Griff-Lieder von AC/DC... Wers anspruchsvoll mag, sucht sich andere Quellen im Progressive oder sonst wo...

Außerdem müsstest du verdammt eng mit den Schnitt-Leuten zusammenarbeiten, damit das Timing deiner aufwendigen Kompositionen berücksichtigt wird, beziehungsweise dein Timing beim aufwendigen Video-Schnitt berücksichtigt wird...

Wenn dir das Spaß macht (und das steht ja wohl im Vordergrund), dann mach ruhig diese Musik. In meinen Augen ist es aber dennoch zu experimentell, um alleinstehend Wirkung zu zeigen.
 
Wenn dir das Spaß macht (und das steht ja wohl im Vordergrund), dann mach ruhig diese Musik. In meinen Augen ist es aber dennoch zu experimentell, um alleinstehend Wirkung zu zeigen

Das stelle ich ja auch nirgendwo in Frage, dass das gezeigt Stück zu experimentell ist, um Wirkung zu zeigen.

Ich möchte lediglich sagen, dass dieses experimentelle sich immer weiter von "Musikalisch funktional" wegbewegt. Und das ist nicht nur hier, sondern bei vielen modernen Komponisten der Fall.

Ich beurteile lediglich die gezeigt Musik anhand dieses Kriteriums.
 
Sorry, ich habe mich deutlich undeutlich ausgedrückt.
 
Kann man den Song jetzt noch mal hören? Habe den Einstieg in die Diskussion leider verpasst :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben