Hybrid-Festplatten bringt das was oder....

T

Tutu

Registriert
08.11.04
Beiträge
1.022
Reaktionen
65
Punkte
1.504
...Augenwischerei!?!

Spiele mit dem Gedanken mir eine mind. 1 TB große SSD zu kaufen (hauptsächlich für die Sounds von Omni, Kontakt un Co.).

Da die Preise aber immer noch sehr hoch sind (2 TB SSD um die 800€) würde ich gerne wissen, ob Hybrid-Festplatten da der goldene Mittelweg sein könnten bis irgendwann mal große SSD´s bezahlbar werden............was meint Ihr?


Danke!!!



Gruß
 
Bringt auf jeden Fall was. Beim Hochfahren ist der PC nun statt 2,5 Minuten nur noch in 40 Sekunden hochgefahren. Beim Laden von Samples und anderen intensiven Sachen lädt er nun doppelt so schnell. Ich habe eine 2 TB SSHD von Seagate. Ist auch sehr leise. Klar sind die SSDs um einiges schneller, dafür auch sehr teuer.
 
Ich glaube nicht, daß das viel bringt.
Soweit ich weiß nutzen diese Hybrid Platten den SSD-Teil als eine Art Cache, wo sie dann häufig aufgerufene Daten ablegen.

Das hieße dann, daß nur die Daten, die da eben gerade drin liegen, schnell abgerufen werden können, und alles andere genau so langsam wie mit einer klassischen HDD ist.


Edit:
Ok, das wundert mich.
Werden denn wirklich alle Samples schnell geladen, oder nur die, die man öfter verwendet bzw. kürzlich verwendet hat?
 
Alle Samples werden schnell geladen. Liegt aber wohl eher daran, das die Seagate mit 2 TB an sich schon keine lahme Ente ist. Die kleine SSD mit 8 GB NAND ist daran wohl kaum beteiligt, der ist vom Hochfahren voll.
 
Das hieße dann, daß nur die Daten, die da eben gerade drin liegen, schnell abgerufen werden können, und alles andere genau so langsam wie mit einer klassischen HDD ist.

Naja...das System muss ja nicht schlecht sein. Das funktioniert bei CPUs und RAm ja genauso, wenn du dir die verschiedenen Cachestufen anguckst. Würde man in modernen CPUs diese Cachestufen weglassen oder abschalten und die CPU müsste immer direkt auf den (im Vergleich enorm langsamen) RAM zugreifen, dann würdest du Tränen in die Augen kriegen. :D

Aber so perfekt funktioniert das bei Hybridfestplatten noch nicht (vor allem weil bei CPUs auch schon optimiert für die Caches programmiert wird)...meist wird in Tests auch beschrieben, dass Hybrid "in den meisten Situationen" schneller als ne HDD ist...was impliziert das Hybrid im Extremfall auch langsamer sein kann...es fällt halt ein zusätzlicher Verwaltungsaufwand an, der sich in bestimmten Fällen dann nicht mehr lohnt, wenn die benötigten Daten dummerweise nie im Cache stehen.

Es liegt auch am Betriebssystem, wie gut der Cache zur Entfaltung kommt. WIndows merkt sich ja z.b. auch welche Dateien beim Start immer wieder gebraucht werden und welche Programme oft gestartet werden und lädt da schon mal im voraus Programme oder Daten, bevor du überhaupt dran denkst :D
 
Die größte SSHD ist diese:

http://www.mindfactory.de/product_i...1-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_941123.html

ca.165,00€

andere Möglichkeit:

http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-1tb-mz-mte1t0bw-a1048613.html?hloc=at&hloc=de


319,00€

passender Adapter:

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=140...152666004589&gclid=COyQ_omu4cYCFZTItAoduCMPSQ

38,50€

wohl etwas mehr Geschwindigkeit gegenüber der SATA SSD dafür ein paar Euros teuerer.


oder diese:

http://geizhals.de/crucial-bx100-1tb-ct1000bx100ssd1-a1215186.html?hloc=at&hloc=de

ca.336,00€


Da ich eine 128 GB SSD M.2 hier schon habe und diesen Adapter dazu:

http://www.reichelt.de/?ACTION=3&ARTICLE=144447&GROUPID=6173&PROVID=2773&psuma=idealo.de

ca.21,00€ zusammen mit der 4 TB SSHD = 186,00€.

Also auf die 128 GB das Betriebssystem und auf die 4 TB SSHD VSTi´s und Kontakt Librarys u.a. Sound Librarys...........hmm was soll ich tun ......Preis, Größe, Geschwindigkeit!?!

Also würde ungefähr der doppelte Preis bei den SSD´s (allerdings wesentlich weniger Kapazität) gegenüber der 4 TB SSHD (und der 128 GB SSD) enorme Geschwindigskeits Vorteile bringen/wettmachen oder ist es im normalen Betrieb mit Kontakt und Omnisphere garnicht so dolle!?!

Fragen über Fragen wer hat Praxiswerte.


Danke!!


Gruß
 
Wieviele Daten hast du genau, welche von einem schnellen Speicher profitieren würden ?
Und wieviele Daten bei welchen der Speed eher egal ist ?
Was kommt in naher Zukunft dazu ?

Falls Platz und Anschlüsse vorhanden würde ich es aufteilen, d.h. eine SSD und eine HD/SSHD kaufen. Hat auch den Vorteil das du mal ein Projekt Backup auf die andere Platte schieben kannst, zusätzlich zum ext. Backup.
 
Prizipiell seh ich SSHD eher in der Ecke der Notebooks, da man da halt Geschwindigkeit und Grösse in nur einer Platte halbwegs sinnvoll vereinen kann. Ausserdem verbraucht die SSHD weniger Strom als ne normale HDD.

Am Desktop würde ich aber auf jedenfall SSD mit HDD mischen und nicht auf so nen leidlichen Kompromiss setzen....es gibt genug Platz und Anschlüsse und somit keinen Grund die Daten nicht einfach mal sinnvoll auf mehrere Platten aufzuteilen.... Libs die man weniger braucht auf HDD(s) und die extrem aufwendigen und oft gebrauchten Sachen dann eher auf ne grosse SSD.
Lieber ne 500GB SSD + 2TB HDD als ne 4TB SSHD ...wäre meine Wahl.
 
Ich habe mir gerade ne 250GB SSD von Crucial geleistet. Für 85.- Steine. Innerhalb von 20sec fährt der Rechner hoch, der Desktop ist nach 30-40sec da. Und das im IDE Modus !!! (mein altes Brett beherrscht leider kein AHCI, das neue ist noch nicht da). Ich will gar nicht wissen wie meine Kiste abgeht, wenn das neue Board mit nem 4,2GHz Octacore und der SSD am SATA III Anschluss rennt.

Insofern: ich kann jedem nur wärmstens ans Herz legen, von HDD auf SSD umzusteigen (oder die HDD als Backupplatte drin zu lassen). Die Unterschiede in den Zugriffszeiten zur HDD, dass sind Welten liebe Freunde ! Klaro, wer in Reason zB (womit ich arbeite) was die CPU angeht an seine Grenzen stößt, der sollte nat hier ebenfalls investieren...

Alex
 
Also doch, darf ich das dann so verstehen (der schnelle Systemstart ist mir eigentlich egal!) das die vielen Sounds, WAV´s, Samples,etc. von Kontakt und Omnisphere und Ko, hier bei einer SSD ernorm profitieren, will sagen, das also dann das laden und streamen der Sounds vergleichbar wäre als wenn man bei einem Hardware Synth die Presets wechselt (was ja auch sofort da und hörbar ist) wäre das also der Hauptvorteil von SSD´s oder was profitiert jetzt in einem Audio Rechner mit DAW und VST(i)´s noch erheblich von der SSD, gibts dazu mal ein paar Beispiele gegenüber der HD (den Systemstart jetzt mal außen vor wer startet schon alle paar Min. seinen Compi neu:).



Danke


PS:Wenn die vorhandene 128 GB SSD nehme und darauf Windows installiere, so wie Live und diverse VST(i)´s (auch Kontakt und Omnisphere die Soundbänke können ja erstmal weiter auf einer vorhandenen HD bleiben!) was für einen Vorteil hätte Live und die VST(i)´s davon...... (außer das sie flotter starten)?
 
Ja Tutu, so ungefähr kannst du dir das vorstellen, dass deckt sich so auch mit meinen Erfahrungen. Und auch ein megaflotter Systemstart trägt ungemein zur allgemeinen Zufriedenheit bei - wenn ich bedenke, dass es von meiner HDD 3-5 Minuten gedauert hat, bis das System hochgefahren, 3 Browser und Reason geladen war. Trotz sauberer Registry, trotz relativ müllfreiem System...

Wenn mein neues Brett dann endlich da ist, werde ich meine HDD komplett auf SSD umziehen, mir eventuell eine zweite SSD zulegen. Wie gesagt, die Zugriffszeiten auf deine Daten werden enorm beschleunigt (da die SSD eben keine mechanischen Teile hat), insofern du SATA III mit nem Durchsatz von bis zu 6 Gbit/s nutzt (auch SATA II soll ausreichend sein habe ich gelesen, aber wozu sich nen möglichen Flaschenhals schaffen. Im Zuge dessen werde ich mein System eben direkt mit neuer Hardware ausstatten. Vor 2 Jahren noch dachte ich, mit 4x3,3GHz bin ich fit for the future, naja...).

Inwieweit sich dies nun auf das Arbeiten mit Reason auswirkt, muss ich noch testen. Aber ich gehe davon aus, dass sich die bessere Performance der SSD auch ein wenig auf die Performance von Reason niederschlägt. Nur marginal denke ich. Denn die Hauptlast bei rechenintensiven Sets trägt ja nach wie vor die CPU. Aber hier sollte uns vielleicht jemand berichten, der so bereits arbeitet, sich da besser auskennt als ich Laie.

alex
 
Gerade für Omnisphere fände ich eine SSD sehr sinnvoll.
Hab das mal auf HDD erlebt, und die Nachladezeiten beim Presets durchsteppen haben mich echt wahnsinnig gemacht.
Dann müsste aber eben auch die gesamte Omnisphere-Library auf die SSD.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
490
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben