(HW) Effekt gesucht. "Leier"Sound.

Erdnah

Erdnah

Reaktionen
3
Hallo Gemeinde,

auf Softwarebasis ist es mir schon recht gut gelungen, einen schönen Leier-Sound nachzuempfinden.
Chorus (wäre eigentlich meine erste Wahl) hat bei mir allerdings nicht so gut funktioniert.

Also habe ich den Waves Doubler genommen und die Voices moduliert. Das klang dann in etwa so wie ich es haben wollte.
Aber leider gibt es den nicht als Hardware, welche ich hinter meine Wavestation klemmen könnte.

Für (Produkt)Empfehlungen wäre ich also sehr dankbar.

LG
Erdnah

Soundbeispiele:

Sóley - I'll Drown

Sigur Rós - Varúð
-XZQ

Analogman chorus pedal. Müsste blau sein die Farbe...
.
Strymon el capistan. Tape delay.

Na klar gibt's das in Hardware!

Hab' ich beim Überspielen mit schlechten Kassettendecks und verzogenen Bändern schon öfter hinbekommen, als mir lieb war!
smil451e8ab95a477.gif

SCNR

Analogman chorus pedal. Müsste blau sein die Farbe...
.
Strymon el capistan. Tape delay.

Danke erstmal für die Hinweise.
Also der Strymon ist schon fett. Auch der Preis (aber wenigstens in D-Land erhältlich).
Aber der geht schon ganz gut in die richtige Richtung.

@ Hometaper: Cool. Das wäre mir aber live schon ein wenig zu aufwändig. ;-)

Hmmm...

Die Idee ist irgendwo ein wenig Peter Gabriels CP-70 Sound, was wohl ein Roland Chorus war...

Red panda hat auch cooles Delay bei thomann. Eher kreativ und so.

Hey,

Vielleicht auch eine Möglichkeit:

Leiert zumindest sehr geil

@ Hometaper: Cool. Das wäre mir aber live schon ein wenig zu aufwändig. ;-)

Hehe - und höchstwahrscheinlich auch zu unberechenbar :D

Jetzt aber noch ein ernsthafter Tip von mir: Ich würde an die Sache generell anders rangehen (sofern es möglich ist, einen Laptop oder ein Tablet mit der Musiksoftware live auf die Bühne mitzunehmen): Da du den Effekt ja schon in Software hinbekommen hast, würde ich mir (falls noch nicht vorhanden) einen Controller zulegen und die Funktion dann auf ein Mod-Wheel mappen. Das hätte vor allem den Vorteil, daß du damit a) live sehr fein steuern kannst und b) vorgefertigte Automationskurven für schwierige Passagen nutzen könntest ;)

Das Signal deiner Wavestation kannst du mit einem passenden Interface ja einfach hinzuführen (hier aber unbedingt auf die Latenz achten!) :)

@LM18

Ich bin da eher der Prakmatiker.
Geht mir weniger darum, irgendein original Gerät mit genau dem legendären Soundstempel zu bekommen, als vielmehr um ein Gerät was ähnlich funktioniert (also tönt), ohne große Hürden zu bekommen ist und einen nicht gänzlich in die Armut stürzt. ;-)

Aber dennoch, danke für den Hinweis.

@flipnaut.
Wow, ziemlich abgefahrenes Teil! Zumal es verschiendene Modi kann. Zwar nicht ganz was ich hier suche, aber generell sehr interessantes Spielzeug. Danke.

@Ows.

Volltreffer. Dem Video nach zu urteilen, macht es ja genau das was es soll.
Wunderbar. Danke dir.

@Hometaper.
Leider ein absolutes Ausschlusskriterium. Kein Lappi auf der Bühne. Macht es zwar hier und da zeimlich schwierig und unflexibel, zumal das meiste im Rechner entsteht, aber das ist uns einfach wichtig. Dann lieber Kompromissen eingehen.