Humbucker in meine Strat einbauen

Muenze

Muenze

Registriert
26.12.05
Beiträge
1.363
Reaktionen
163
Punkte
2.099
Hallo, ich will in meine Strat einen Humbucker einbauen (Bridge). So einen im Singelcoilformat. Hab da jetzt aber absolut keine Ahnung welcher gut klingt und geeignet ist (passt). Könnt Ihr mir einen Tip geben? Das reinlöten krieg ich schon gebacken, wenn ich weis welches Kabel wo hin muß. Ich vermute mal, daß die zwei Spulen in Reihe geschaltet werden müssen? Aber wie rum damit es keine Auslöschung gibt? Oder kommen da nur zwei Drähte raus?

Meine Strat ist eine normalo Strat. also keine Edition oder so, aus dem Jahr 94.

Danke schonmal für jede Hilfe,
Matthias
 
Was für ein Sound schwebt Dir denn vor?
 
Tach, die Sache ist, wenn du nen Humbucker reinbauen willst, dann musste am Schlagbrett was wegfräsen/wegnehmen, what ever aber vom Platz innen drin müsste es hin hauen, wenn du nen Humbucker in Single coil Format suchst, dann kann ich dir den hier sehr empfehlen:

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sshr1b_pickup.htm

Hab den in meine Fender Highway one Telecaster eingebaut und bin sau begeistert, also spiele da eher die härtere Gangart mit vund der kracht ordentlich, sieht auch geil aus wenn man mit ner Tele oder normalen Strat deftige Grindcore/Trash metal etc. Sachen spielt, wie als würde man nen Lamborghini Motor in nen Golf III einbauen, ich finds geil. Kann das Teil also nur empfehlen
 
Bei nem Singlecoilformat muss ich aber nichts ausfräsen, oder?
 
nee musste nich, nur wenn du nen Humbucker drin haben willst, aber die Humbucker/Singlecoil Formate sind kein Problem
 
Hi,
unser Gittarrist spielt den hier in Stegposition.
Für ein Soundbeispiel müsstest du dich mal durch meine Signatur klicken. Die Gitarre rechts und die Soli sind die Strat....allerdings auch hier und da mit den anderen PU's eingespielt.
Kommt solo schon ziemlich mittig daher, aber in der Band klingt er wirklich gut.
 
kommt halt drauf an was du spielen willst, für blues und rockn roll würde ich den seymour duncan jeff beck wie von pitsieben beschrieben, für die härtere Gangart wie metal/Punk/ Grindcore würde ich zum seymour duncan sthr greifen
 
für die härtere Gangart wie metal/Punk/ Grindcore würde ich zum seymour duncan sthr greifen

Kann sein...kenn' ich nicht.
Punk geht ja noch gut...aber aus der wirklich heftigen Abteilung greifen ja ohnehin die Wenigsten zur Strat.
 
Bei nem Singlecoilformat muss ich aber nichts ausfräsen, oder?
Nicht jeder SingleCoil hat das physikalische Format eines Strat-Pickups. Du musst also einen nehmen, der mit der äusseren Form eines Strat-PUs gebaut wurde.
Dabei unterscheiden sich noch die Stack-PUs, die zwei übereinanderliegende Spulen haben, von denen, die speziell schnale Spulen nebeneinanderliegend haben - also die ein sehr schmal bauendes Exemplar des Original-Humbuckers darstellen.

In allen Fällen aber ist das sogenannte magnetische Fenster nur halb so gross wie bei einem Humbucker, und das wirkt sich auch auf den Klang aus.
 
An Pitsieben:

>Die Wenigsten spielen Grind/ Metal und crustpunksachen mit ner Strat geht aber genau so gut wie mit jeder anderen, spiele so ne Mukke auch über ne Telecaster s. Jim Root-Tele (Slipknot) mit den emg``s.

Trotzdem weiss noch niemand was der Verfasser dieses Thema spielen möchte sonst könnte man die suche eingrenzen (Wink mit dem Zaunpfahl um bestimmte Pu`s auszuschliessen)

Zieh dir mal die Youtube Soundbeispiele rein, zwar nie für den eigentlichen sound ausschlaggebend aber schonmal nen Vorgeschmack

&feature=related


Und auch wenn der Pu nicht ganz beim schlagbrett passt, nimmstn Stecheisen o.ä und dann machste datt was grösser da es vom Platz in der Klampfe selber auf jeden Fall passt bei denen die ich kenne jedenfalls, da passen meistens ganze Humbucker rein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was spielt der denn für ein tuningj? ein open d?
 
Denk schon,
 
Danke erstmal für eure vielen Rückmeldungen.
Also meine Richtung geht schon eher in Rock/Blues als in Richtung Metal.
Mir gehts eher darum, daß es weicher wird als härter.
 
Mir gehts eher darum, daß es weicher wird als härter.

ach so. wenn andersrum wäre, hätte ich dir nen DiMarzio FastTrack empfohlen, der hat in meiner Strat einen Seymour Duncan ersetzt (welchen genau weiß auch nicht mehr...), da der mit zu soft war ;)
 
Also läge ich mit einem Seymour Duncan gar nicht so schlecht?
 
Mit dem Jeff?

Ja. Kann man gut machen...wie gesagt. Versuch macht kluch...
 
@Muenze
Also läge ich mit einem Seymour Duncan gar nicht so schlecht?
Dann geh mal schon Deinen Stechbeitel schärfen.......
Ach, und nicht vergessen: Laubsäge und Feile und so besorgen für das Pickguard.....
:D
 
Wieso denn das?

Das schafft man mit einem Kreuzschlitz und einem Lötkolben.
Selbst dann, wenn man zehn Daumen hat.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben