Humanizer für mehrere midi-Spuren in Korrelation zu einander

S

SiMan

Registriert
07.09.12
Beiträge
68
Reaktionen
9
Punkte
113
Hallo,

ich hab mich grade an dem Max4Live groupe humanizer (http://www.maxforlive.com/library/device/2466/group-humanizer) versucht, bekomme damit aber irgendwie nicht das gewünschte Ergebnis hin.
Mein Vorhaben 3 verschiedene midi Spuren (Kick, Snare und Hihats) passend zueinander zu humanizen scheitert daran, dass die drei Spuren immer mehr auseinanderlaufen und nicht gemeinsam verzögert werden. In der Dokumentation steht, man solle alle Spuren in einer midi-Spur routen/zusammenfassen, damit es sich anhört als wäre es ein einziger Drummer. Aber ich habe unterschiedliche Return-Einstellungen und auch Modulationen in den jeweiligen Clips, sodass ich die Spuren nicht in einer einzigen zusammenfassen kann...

Zudem summieren sich die Verzögerungen irgendwann zu völlig überzogenen Werten (bis über 50ms). Das würde ich auch gerne auf einen einstellbaren Maximalwert begrenzen. Bei einem DnB Track bei 172bpm, benötige ich vermutlich nur ganz kurze Ausreißer - es soll ja mehr oder weniger maschinell klingen, nur halt nicht allzu langweilig werden auf Dauer.

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie man das lösen könnte? Gibt es einen Humanizer für Ableton, in dem man einstellen kann, dass verschiedene midi-Spuren gemeinsam "humanized" werden sollen und nicht unterschiedlich?
Wie humanized ihr verschiedene (programmierte percussive) midi-Spuren, damit es sich natürlich anhört?
 
Hm, ich hab mal im Demoprojekt die Slaves von Drums, Bass und Keys auf Kick, Snare und Hi-Hat gepackt und das funktioniert eigentlich ganz gut. Wann laufen denn die Spuren bei dir auseinander?
 
In anderen DAWs wäre eine Möglichkeit so:

MIDI clips mergen (zu einem zusammenfassen), humanisieren, nach Tonhöhe trennen (dass sie wieder einzeln sind).
Weiß nicht ob das so in Live auch geht.
 
@L0rdVetinari
Hab das nochmal mit einem blanken Projekt versucht, in dem ich nur 2 midi-Drumspuren reingepackt habe und bei mir läuft das sofort auseinander sobald ich timing error einstelle. Die besten Ergebnisse bekomme ich nur hin, wenn nur eine Spur timing error hat (zb 4ms) und die andere 0ms und dafür "listening" auf 2 - aber dann hinkt die 2. Spur immer noch der ersten hinterher.

@suboptional
Blöderweise greift das PlugIn in die midi-Noten Position ein, dann müsste ich es mergen, humanizen, recorden und anschließend audio-to-midi converten und wieder trennen. Recht umständlich, aber zur Not werde ich das probieren (sobald das Arrangement fertig ist).

Kennt ihr beiden denn evlt noch andere Tools, die ähnliches machen?
 
Stimmt, hier geht's ja um Echtzeit-processing mittels plugin. Hab ich nicht sorgfältig gelesen, sorry.
 
Magst du mal das Projekt hochladen?
 
@L0rdVetinari
Ich hab mal alles bis auf die 3 betreffenden Spuren gelöscht (und auch alle PlugIns) und nun bleiben die 3 Spuren relativ nah beinander - vermutlich lag das Problem darin, dass ich noch andere Percussions-Spuren in der Gruppe hatte. Jedoch werden die immer noch nicht exakt gleichmäßig versetzt und zudem verschluckt der die Kick jetzt seltsamerweise - das war davor nicht so. Aber siehe selbst: https://dl.dropboxusercontent.com/s/mz0folzkkx2u9nt/Burning Sky - Drums only + Humanizer.alp
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
Antworten
14
Aufrufe
21K
AndiPaulo
AndiPaulo
Can
Antworten
17
Aufrufe
70K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
134K
Asmotiv
A
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben