hs80 ist crazy gegangen

• Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Reaktionen
5.350
hallöchen..

seit gestern spinnt die eine box, ich muss etwa 5x an und auschalten, wobei es jedes mal nen knall gibt und die membran etwa maximal heraus ploppt, bis sie funzt.

das macht mir angst :umguck:

woran könnte das liegen? garantie hab ich keine mehr und zur reparatur schicken stell ich mir auch nicht sehr rentabel vor... würde wohl bald mehr kosten wie ne neue.. oder seh ich das falsch?

hast du einen bastler bei dir in der nähe? also gesund kann das nicht sein. ich würde sie überprüfen lassen.

lass sie lieber mal bis montag aus, ruf den yamaha-kundendienst an (telefonnummer im benutzerhandbuch), und erkundige dich am besten dort, wofür das fehlerbild sprechen könnte, denn da gibts fachleute, die für die hs80m zuständig sind:

Yamaha Music Central Europe GmbH
Siemensstraße 22-34, 25462 Rellingen, Germany
Tel: 04101-3030

manchmal gibt es auch ersatzteile, wie hier:

https://www.thomann.de/de/yamaha_hs80m_hochtoener.htm

ob das aber das richtige ist, und nicht gar eine verstärkereinheit oder ein anderes internes bauteil betroffen ist und ob der selbsteinbau wirklich so empfehlenswert ist, weiß ich leider nicht, ich persönlich würde nicht zum selbsteinbau raten, außerdem werden in den zuständigen service-werkstätten halt aber auch noch kalbrierungen nach der reparatur vorgenommen, damit das klangbild nach dem eingriff nachher wieder in ordnung ist

in diesem sinne
noch eine gute nacht ;)

muss mal rumfragen, ob sich jemand damit halbwegs auskennt.. kenne schon ein-zwei elektroniker, aber die sind nicht im audiobereich.

naja, falls sie vor die hunde gehen, würde das halt einen verfrühten kauf in der nächsten liga bedeuten..

edit: @techno: ja da werde ich mal nachfragen.

Das Klingt mir nach nem Defekt im Netzteil. Wenn die Box so Rummst heist das die Membran wird einmal voll an Anschlag gefahren. Sprrich der Verstärker bekommt Strom & steuert sofort VOLL aus! Das lässt vermuten das die Verstärkersektion unter voll Last steht sobald eingeschalten wird. ODER der Amp nicht mehr sauber regelt. Der Elektromagnet wird dann von 0 auf 1 voll unter Saft gesetzt. Das führt zu einer extrem Abstoßung = RUMS.

Das is nicht gut & kann scho beim ersten Mal deine Bassmembran ins Nirvana befördern.

Wenn noch garantie drauf is - einschicken ansonsten wirds so teuer mit der reparatur das sich eine gebrauchte HS80 warscheinlich als bessere Lösung herausstellt. Ich glaube das schlichte Tauschen der Membranen hat in diesem Fall keine Auswirkung.

In jeder (größeren) Stadt gibt es eine service-reperaturwerkstatt. Hab meine auch schon hinbringen müssen,
Bei mir war die Membrane gerissen. Hat auch nach der Garantie Yamaha auf kulanz gemacht!

......nur erstmal nicht selber aufmachen!!!! Kannste später immer noch.