HS 80+10w falsch angeschlossen?

• Ersteller Fortenhell
  • Erstellt am
Fortenhell

Fortenhell

Reaktionen
3
Huhu,
ich glaube in einem Thread im Forum aufgeschnappt zu haben, dass man die oben genannten Monitorboxen+Sub so anschließt, dass man zuerst vom Interface in den Sub, und vom Sub in die anderen zwei Boxen geht...

Mir hat man im Geschäft genau das gegenteil erklärt, also dass ich vom Interface erst in die Boxen und von den Boxen in den Sub gehen soll. Es funktioniert bei mir allen Anschein nach auch so...jedenfalls kommt aus allen Lautsprechern + Sub der Ton raus.

Ich habe mir überlegt einen Kopfhörerverstärker, nämlich eventuell den Phonitor mini zuzulegen. Diesen könnte ich dann ja an die Ausgänge im Sub anschließen, oder?

Bevor ich da jedoch irgendwas mache, wollte ich mal nachfragen, ob meine Anlage bisher überhaupt vernünftig angeschlossen ist.

Danke euch!

Hast Du aus vielleicht aus Versehen 2 Sub und 1 Monitor gekriegt? Wie machen sich die Subs auf den Ständern? Ist das ned wakelig?

Ich denke Du Dussel hast es schon korrekt gemacht. Geht auch gar ned anders. Schon richtig, das dort wo IN steht, ein Kabel reingeht und bei OUT eines rauskommt :)

na, der Sub hat ja auch 2 in- und Outputs...

nun die zwei freien Outputs betreffend...kann ich da einen Kopfhörerverstärker anschließen wie den Phonitor mini? Den großen Bruder kann man zwischen Boxen und interface packen, aber der mini hat, anders als der große Bruder, nur 2 XLR Eingänge und keine Ausgänge...

Deine Monitore (HS80) müssten doch so aussehen, oder?

Anhänge

• hs80.jpg
    hs80.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 170
... und der Sub so. Erklär doch nochmal, wie Du das verkabelst.

Anhänge

• sub.jpg
    sub.jpg
    78 KB · Aufrufe: 163
genau. Vom Interface gehen zwei Klinken-XLR Kabel in die HS80., Klinke steckt im Interface, XLR in den Boxen, oben dort wo die 1. steht.
Dann gehen zwei Klinken XLR Kabel aus den HS80 (dort wo die 2. steht) in den Sub, und zwar links in die Input Sektion.

Die Output Sektion am Sub ist unbelegt.

edit: So gesehen hätte ich es für logischer gehalten den Sub mit dem interface und die Monitore mit dem Sub zu verbinden...denn die Monitore haben ja garkein Output
smil454280e3a8c80.gif
?!

Dann hast Du es falsch angeschlossen. Beide (XLR und Klinke) Anschlüsse in der HS80 sind Inputs! Das es so funktioniert ist eher Zufall. Vermutlich sind die Anschlüsse an der HS80 irgendwie zum Teil parallel verlötet.

Richtig wäre vom Interface in die Inputs am Sub und von den Outputs am Sub zu den HS80.

Gruß
Thorsten

Dann hast Du es falsch angeschlossen. Beide (XLR und Klinke) Anschlüsse in der HS80 sind Inputs! Das es so funktioniert ist eher Zufall. Vermutlich sind die Anschlüsse an der HS80 irgendwie zum Teil parallel verlötet.

Richtig wäre vom Interface in die Inputs am Sub und von den Outputs am Sub zu den HS80.

Gruß
Thorsten
jawoll. Danke dir!

Hast du zufällig noch ne Idee, wie ich dieses Gerät irgendwie noch anschließen kann? Am Monitorcontroller hab ich nämlich keine Outputs mehr frei :I...müsste wohl über Cinch geschehen, oder?
pmini_back_web.jpg
[

Was für ein Interface hast Du denn?

Samson C-Control. Mein interface ist das Focusrite 2i4.
Am C-Control hängen neben den Yamahas noch Avantone Mixcubes...wie die jetzt angeschlossen sind müsst ich morgen gucken...aber es funktioniert ja eigentlich.

Alles sehr abenteuerlich und ein Blick in die Anleitungen hätte deine Fragen beantwortet.

Also:
2i4 -> C-Control (Klinke)
2i4 -> Phonitor

C-Control -> 10W
C-Control -> Mixcube

10W -> HS80

@Phonitor: Finger weg. Ich habe nicht den Eindruck, dass du zu schätzen wüsstest, was das Teil kann. Investier lieber Zeit in dein Können anstatt Geld in Equipment.

Ich denke, wie Stefan das erklärt hat stimmt es schon. Alles aus dem Interface in das Samson-Teil (welches ich so gar nicht kenne) und dann weiter verteilen. Ob die Kopfhörerstrecke da auch drüber läuft - keine Ahnung.

Die Inputs bei den HS80 sind paralell verlötet, wen du zuerst in die die HS80 gehst hast du keine trennung zum Sub, sprich die Sats laufen bis runter mit, das wird nicht gut klingen. der Sub verfügt über eine einfache trennung, deshalb ist es notwendig zuerst zum sub und von dort zu den Sats zu verkabeln. idealerweise würde man dann noch die phase angleichen bei der akustischen Trennfrequenz. keine ahnung ob der Sub über ein Delay verfügt um das angleichen zu können. aber auf jeden fall wirds besser klingen als umgekehrt.

Die Inputs bei den HS80 sind paralell verlötet, wen du zuerst in die die HS80 gehst hast du keine trennung zum Sub, sprich die Sats laufen bis runter mit, das wird nicht gut klingen. der Sub verfügt über eine einfache trennung, deshalb ist es notwendig zuerst zum sub und von dort zu den Sats zu verkabeln. idealerweise würde man dann noch die phase angleichen bei der akustischen Trennfrequenz. keine ahnung ob der Sub über ein Delay verfügt um das angleichen zu können. aber auf jeden fall wirds besser klingen als umgekehrt.

danke dir.

ja...nur komisch, dass die im Geschäft das falsch erklärt haben...hmpf!
wird jetzt jedenfalls geändert.

Wundert mich nicht.
Im Laden arbeiten Verkäufer - keine Experten...

Oftmals schließt sich Verkäufer und Experte sogar aus! So zumindest meine Erfahrungen in einigen Musikläden.
Häufig arbeiten da irgendwelche SAE-Menschen, die natürlich sonst keinen Job bekommen.

Also besser bei renommierten Studioausstattern nachfragen.