HR Regieraum optimieren? Brauch Hilfe..

Danke
smil451c71f7edf7c.gif

Zu 3° - 5°: Reicht es für den Anfang, nur mit Eckabsorbern zu arbeiten? Das Geld ist wirklich knapp... Danach kann ich das ja immer noch erweitern.

Der Fußboden besteht im Moment nur aus Fliesen. Geplant ist Teppich. Spielt hier die Dicke eine ausschlaggebende Rolle?

LG und danke für die tipps
smil451c71f7edf7c.gif
Ich werde mal schauen, wie weit ich das alles Umgesetzt bekomme
smil451c7211b9e19.gif

Also die Seiten machen auch ne Menge aus, und kostet auch nicht soviel wenn du dich mal nach basotect umguckst, bzw auf DIY setzt, was ich sowieso jedem empfehle
smil451c71f7edf7c.gif

Teppe müsste schon was bewirken, fließen sind ja nicht auszuhalten weiß nur wie sich mein badezimmer anhört
smil470009513826a.gif

klar kannst Du es Schritt für Schritt angehen.

Nur um es erwähnt zu haben: die og. Punkte bilden das Minimum an akustische Behandlung für einen kleinen Raum. Um es ansatzweise richtig zu haben ist schon mehr Einsatz notwendig.

LG

PS. Teppich würde ich nicht empfehlen.

Jap, dann zieh ich die Schritt-für-Schritt-Methode vor
smil451c71f7edf7c.gif

Du empfielst kein Teppich? Was denn dann? Fliesen ja wohl garnicht
smil451c7211b9e19.gif

LG

wenn der Raum akustisch richtig behandelt wurde dann macht es wenig aus ob der Boden mit Parkett, Laminat oder Fliesen verlegt ist. Die Decke sollte behandelt werden, nicht der Boden.

Teppich ist eine akustische Unbekannte, hat Wirkung nur in dem Höhenbereich und führt, zusammen mit der restlichen notwendigen akustischen Masnahmen, meistens zu einem überbedämpften Raum im Höhenbereich.

LG

Okay.... Dann kann ich da also auch wieder Geld für was anderes sparen. Sollt ich vllt mal ein Pic von dem Raum posten? Die Wand ist auch nur geputzt...

LG

ja, mehrere wäre noch besser - aus verschiedenen Perspektiven.

LG

Okay... (da steht noch viel Krams rum der Raus soll weil da vorher sonne alte Küche drin war)

Erstes Bild: Blick aufe Tür
Zweites Bild: Blick in die Ecke hinten Rechts (von der Tür aus)
Drittes Bild: Halt etwas von oben

Warum kann man nur ein Bild hochladen? hm naja...

was ist in der Ecke recht von der Tür?

LG

kA fürn kamin son schacht^^

eine heizung?
smil451c7211b9e19.gif

und ist die Ecke rechts davon frei?

LG

bis zur hälfte. da isn waschbecken. planst du da ein basstrap hinzusetzten oder weswegen?

ja, jede Ecke sollte grosszügig "verdeckt" werden.

LG

Hi,

ich habs mal wieder zurück in dieses Forum geschafft:)

Nach den paar Monaten die bisher vergangen sind hab ich mir überlegt, es wird langsam Zeit in den Ferien den Raum zu optimieren. Am besten per DIY. Ich habe geplant, als erstes einen Deckenabsorber zu bauen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie das Selberbauen abläuft :D Danach dann die anderen. Ich hab mal an paar Bilder hochgeladen (Links kommen gleich).

http://img444.imageshack.us/img444/8528/pult.jpg

Also, folgender Plan:

- Deckenabsorber: 1,6m x 1m x 8cm mit 5cm Abstand zur Decke, Holzrahmen mit Verkleidung gefüllt mit Steinwolle
- Scheibe schräg einsetzten (entfällt dadurch der Absorber an dieser Position?)
- Seitlichen Absorber rechts (das Regal wird dann ein bisschen beschnitten :D)
- Basstraps in allen vier Ecken (und der Wasserhahn verschwindet dann in einem; Vorderseite 60-80cm Breit, 2,20m hoch, gefüllt mit Mineralwolle)

Achja, und ich habe eine massive Anhebung bei 137Hz, also wenn ich die Sinustöne so durchsweepe. Wie bekomm ich die am besten weg? Reicht das, wenn ich die Absorber so baue wie geplant? Besser sowas wie http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic10358.html bauen?

lg

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/RaxX">RaxX</a> am 09.08.2010 16:06 Uhr]

der Plan ist gut.
Eine Messung mit REW danach wird zeigen ob die 137Hz immer noch ein Problem darstellen.

LG

Ok, dann mach ich mich mals ans Werk^^ Ich hab den Deckenabsorber schon fertig, allerdings noch nicht an die Decke gehängt und dafür Testweise in eine Ecke :D Man merkt schon einen Unterschied :)

Und reicht das, wenn ich das Fenster schräg mach? Oder lieber zusätzlich einen mobilen Absorber?

lg

das Fenster musst Du nicht schräg machen.

LG

dragekonge schrieb:
Ist das Fenster gerade eingesetzt oder angewinkelt.

mh warum fragt er das dann? ;)

Ok, also wenn ich sie nicht schräg einsetzten soll (was eh fast kein großer Aufwand wär), dann muss auf jeden Fall ein Absorber hin. Richtig? :D

lg

In den letzten Tagen hab ich irgendwie neue Motivation gefunden und möchte nun mit der Optimierung der Raumakustik fortfahren. Inzwischen habe ich durch meine Aufnahmen ein paar Euros verdienen können und somit ein wenig Geld für die Absorber über.

Am Samstag werde ich dann vier Absorber selbst bauen (dieses werden unterschiedlich groß sein, 10cm Tief mit Steinwolle gefüllt). Diese sollen links und rechts, sowie oberhalb und hinter der Abhörposition installiert werden.

Ich habe mir auch schnell ein Messmikrofon angeschafft (Superlux ECM-999) um den Raum mal richtig ausmessen zu können (mit dem Nierenmikrofon vor konnte ich mir aber schon mal ein kleines Bild davon machen). Im Anhang befindet sich eine Messung mit den schon installieren deckenhohen Eck-Absorbern.
Leicht zu erkennen: bei 35Hz/70Hz ein massiver Ausschlag. Wie bekomm ich den weg? Muss ich da doch zu speziellen Absorbern greifen?

Danke im Voraus :)

Anhänge

• 4 eckabsorber 2.jpg
    4 eckabsorber 2.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 98