HR-Convention... MEIN Eindruck!!! oder auch die "Solingen-Falle" ;-)

  • Ersteller projekt-unique
  • Erstellt am
Hi,

die Idee von Frankye und Alex für kleinere regionale Treffen, denke ich, ist doch ein vernünftiger Schritt in die Zukunft. Wir haben das bei einem neugegründeten Kreativverband ebenso gemacht. Da kann sich auch keiner erlauben, ständig durch die Republik zu jetten.

Da sind es regionale "Lounges", die sehr erfolgreich sind. Ansonsten hängen wir uns für bundeweite Treffen an die 2 Top-Branchenereignisse. Funktioniert! Und macht kaum Kosten.

Schön, dass Frankye wieder :-D kann!

PS: Ich werde in den nächsten Tagen auch noch was überweisen.
 
@Frankye
Also mehr als die 250, oder was, wirds bestimmt nocht. du vergisst, dass die banken nicht immer fix sind, mit überweisen.
meine überweisung (da auslandsüberweisung) dauert sicher noch ein paar tage.

Ausserdem, was heisst hier Scheissegal ??? :-x
Hättest die convention in wien gemacht, wären vielleicht nur 10 leute gekommen, die hätten dafür für mehr stimmung gesorgt als 40 von eeuch steifies :-D :-D :-D
ist doch war. BEAMTE! LOL

Ausserdem hab ich das mit den regionalen treffen auch schon vor dir erwähnt ÄTSCHIBÄTSCH! :p

Wirtshaus + 5 Leute ohne trillipappi = Fette Fete!
SO!


:-D :-D

mike
 
nochmal @Terotekra,

@ HR-team: aber: ne offenlegung wäre dann schon ganz schön.....jetzt gehts ja erstmal um die convention....für den server/traffic würde ich z.b. lieber ein eigenständiges konto sehen. welches dann auch ordentlich bilanziert wird....oder mag frankye hier öffentlich seine kontoauszüge posten, bzw. an alle beteiligten spender mailen??

ich sehe es machen sich doch einige gedanken !!!!

und hier mal ne info .

25 gb traffig im monat für slappe 29.-

süß, 25gb/500mb volumen....think realistic, please!.......der traffic wird weit drüber liegen und über das volumen reden wir garnicht erst.....mit so nem 0815-serverchen hat das alles kein taugen....


@ frankye: ich meine das "offenlegen" im bezug auf die serverkosten und den traffic und die eingehenden dauerspenden, nicht die convention-geschichte! und das wiederum hab ich ja auch nur gedacht im zusammenhang mit ner weiterlaufenden dauerspendenaktion (bis jetzt auch nur in meinem hirnchen ausgedacht und niedergeschrieben...davon is ja nix fakt!), denn ich denke ne "mitgliedschaft" wird sich nicht durchsetzten lassen.....das ganze muß freiwillig laufen.....und ich denke, daß würde es auch!

....für mich sind das 2 unterschiedliche belange......und der server kann mit ner einmaligen spende, die eigentlich der convention gewidmet ist auf dauer nicht aufrecht erhalten werden!

.....wenn wöchentlich eine übersicht geboten wird, wieviel noch fehlt zum erhalt, werden mehr spenden fließen, als wenn nur die durchsage kommt: es reicht nicht...

außerdem werden dann fragen oder bedenken wie von terotekar nicht aufkommen, da völlige transparenz herrscht und mißbrauch (den ich euch natürlich nicht vorwerfen will und kann und auch niemals unterstellen würde!!!!!!) quasi ausgeschlossen is!

natürlich sollten diese informationen explizit nur dauer-spender erhalten....vielleicht 1x prowoche ne mail mit ner kopie des kto.auszuges und nach rechnungseingang für die serverkosten, wird die kopie auch 1 x im monat verteilt.

der gemeine user erhält nur die info über die differenz die noch fehlt und die vorteile, die er hat, wenn er spendet auf der startseite groß präsentiert.

jeden monat wird "kontrolliert" und wer nicht mehr gespendet hat, bekommt auch keine mail mehr und damit keine "vorteile" mehr und fertig.

wenn der break-even für alle sichtbar noch nicht erreicht ist, wird meiner meinung nach, der anreiz höher sein, eben vielleicht zusätzlich noch nen 5er zu geben, damit die seiten weiter on sind......

die zahl muß dann natürlich täglich aktualisiert werden, aber das sollte das kleinste problem bei der sache sein

und dann mein ich, solltet ihr zu eurer arbeitsentlastung mehr mods ranholen und die mit dem recht ausstatten, die moonkids dieser welt rigeros zu löschen....vielleicht nach vorwarnung im bezüglichen posting, aber bei mißachtung halt konsequent und ohne weitere rechtfertigung.



naja.....nur wieder weitere spinnereien aus michas kleinem köpfchen.......:-D


gruß,

micha
 
Hi MIcha

ja ist ne gute Idee, aber wieder uiviel Aufwand und irgendwie nichts halbe sund nichts ganzes. Wir werden uns auf der Musikmesse um Werbepartner kümmern bzw. auch branchenfremde Firmen anschreiben...nur zur Infos für unseren Herren Überschlae...wir reden hier von mehr als 25 GB traffic..kleine Infos..HR.de hat 9000 User und mehr als 5 Millionen Hits/Monat (es sind mehr..aber die genaue Zahle werde ich nicht verraten..)..25GB..sind schnell weg...........und die Seite läuft schon auf dem grössten Serverpaket von 1&1!...dnnoch muss zusätzlicher Traffic bezahlt werden.

Wir werden sehr wahrscheinlich dennoch eine freiwillige Mitgliedschaft einführen, natürlich mit entsprechnedem gegenwert (wie bereits erwähnt, kostenlose Samples, Sounds, Online Workshops, Tutorial Songs jeden Monat,,,,antürlich im rahmen, denn mehr als 25 Euro/Jahr wollen wir nicht nehmen). Wer diese zusätzlichen Leistungen in Anspruch nehmen will kann es und mus dafür halt zahlen, denn wir müssen dafür halt auch zusätzlich Zeit und als Freiberufler damit halt auch Geld investieren um das bereit zu stellen.
Der rest kann weitermachen wie bisher, wobei wir über ein "erschwertes" Anmeldesystem nachdenken...damit die USer-zaheln nicht explodieren und noch mehr moonkids kommen.
 
<hr>
> Der rest kann weitermachen wie bisher, wobei wir
> über ein "erschwertes" Anmeldesystem
> nachdenken...damit die USer-zaheln nicht
> explodieren und noch mehr moonkids kommen.
<hr>
Das wird nicht reichen den Traffic runterzuschrauben. Der meiste Traffic wird von anonymen Besuchern verursacht, die per google vorbeischaun. Die Suchen nur kurz eine Antwort auf ihre Fragen etc.

Effektiver wäre es das Forum für anonyme Besucher zu sperren. Also ohne Account und Anmeldung kann man weder Forumsbeiträge schreiben noch lesen. (Momentan kann man sie nur nicht schreiben.)
Nachteil: Auf die anonymen Besucher sind die Werbeträger scharf. Die würden bei einer solchen Begrenzung ihr Interesse verlieren.

P.S. Wie stellt Ihr Euch ein "erschwertes Anmeldesystem" vor. Ich dachte da an die 5 berühmten Fragen von Leisure Suit Larry. (Falls wer das noch kennt.) Natürlich mit mehr Audio-Bezug! :-D
 
Vorschlag:

Tragt eure Wohnorte in euer Profil ein. Am besten wird es sein, wenn die ersten zwei stellen der PLZ gefolgt von einem Leerzeichen und Ortsname:

in meinem Falle also: 12 Berlin

So ist wenigstens der webcrew die möglichkeit gegeben, dieses datenfeld statistisch auszuwerten (für künftige Planungen eines Usertreffens, Workshops oder wie auch immer) ohne daß ihr zu viel informationen von euch preis geben müsst. evt. hätte so etwas auch die solingen-falle (habe ich jetzt mal so getauft) verhindern/abschwächen können.


Gruß, Alex
 
Traffic könnte man vielleicht so sparen, indem
neue user, mit weniger als hundert beiträgen kein avatar hochladen dürfen.
auch hab ich schon in anderen foren gesehen, dass die anzhal der smilies pro beitrag auf max 3 beschränkt ist.

avatare würde ich nur noch als link einfügen lassen. also garnicht mehr auf den hr.de server laden lassen. smilies würde ich auf einen free-webspace auslagern. (sollen sie sich um den traffic kümmern :) )

nur so, als beispiel...

gruss, mike
 
@frankye

Sollte ja blos ein Vorschlag sein!
Aber wie wäre es denn im Raum Koblenz füe ein WE ein kleines Treffen zu organisieren?
So im Minirahmen?

@Alex
Prima Idee! Werde ich gleich mal einfügen!
Somit können unsere Herren Webmaster nach PLZ einen Mailverteiler bauen und zu einem kleineren Treffen gezielter einladen via Mail!
 
Hi Alex,
warum hast Du nicht Deine wertneutrale Überschrift gelassen? Was war daran "Falle"?
Gruß
Tom
 
@Strat-Spieler

Weil der gute Berliner recht hat. Ich kenne einige Leute, die Dir sagen Solingen ist eine Falle. Und die hat es auch schon viel Geld gekostet.

@Alex
Die Idee mit den ersten zwei Ziffern finde ich gut. Man kann dann immer noch anonym bleiben, wenn man will. Trotzdem gibt es mehr auswertbare Daten.
 
Hi Artcore,
mag ja sein, das bekommt halt nur den Beigeschmack, dass wer in eine Falle läuft einfach nicht aufgepasst hat ;-) .
Okay, Spass beiseite, wenn die Berliner der Meinung sind, dann halt Falle!
Gruß
Tom
 
Die Idee mit den ersten zwei Ziffern finde ich gut. Man kann dann immer noch anonym bleiben, wenn man will. Trotzdem gibt es mehr auswertbare Daten.

Okay, wer macht die Datenbank freiwillig und schreibt die zusätzlichen NEwsletter :-D
 
Okay, wer macht die Datenbank freiwillig

Die Xoops Benutzerdatenbank hat doch das Feld Wohnort schon, also steht die Datenbank schon zur Verfügung. :)
Das Problem dürfte nur sein, wie man die User dazu bekommt auch anständige Angaben zu machen.

Man könnte aber vielleicht auch einmal hier und da eine Umfrage auf dieser Homepage starten und vielleicht darüber Informationen von den Usern zu bekommen. Zum Beispiel Umfragen über das Einzugsgebiet der User.
Soweit ich weiß gibt es für Xoops auch solche Umfragemodule.

Gruß,
Organix
 
Das Problem dürfte nur sein, wie man die User dazu bekommt auch anständige Angaben zu machen.

Ich glaube, dass die User auch Angaben machen würden wenn man ihnen erklären würde, warum sie das tun sollten, bzw. das sie einen Vorteil daraus ziehen würden.

Und das funktioniert so: Beim Sign-In kommt ein Feld: "Ja, ich interessiere mich für Homerecording-News aus meiner Region (Workshops, Hausmessen, HR.de-Treffen)". Danach: "Bitte geben sie Ihre PLZ ein" als Pflichtfeld.

Wenn man keine Neuigkeiten zu berichten hat, kommt da halt nichts, aber man hat die Möglichkeit, eine Teilmenge der Nutzer mit einem für sie relevanten Angebot zu versorgen, die "Permission" liegt ja schließlich vor. So kann man die Nutzerdaten auch vermarkten, ohne dass man

1. den Nutzern Unrecht tut (schließlich kann die Erlaubnis jederzeit widerrufen werden),

2. Datenschutzrechtliche Probleme auftreten (es werden keine gespeicherten Daten weiter gegeben),

3. Man hat nur Arbeit im "Erfolgsfall" damit.

Halte ich alles in allem für ein durchdenkenswerte Idee.

>MEGA

PS: Die "Alles-Kommerz-Trolle" sollen bitte mal ausnahmsweise den Rand halten.
 
Beim Sign-In kommt ein Feld: "Ja, ich interessiere mich für Homerecording-News aus ....

Beim Sign-In wissen die meisten noch gar nicht wirklich ob ihnen die Site hier auf Dauer gefallen wird und ob sie auch bis zum nächsten Treffen noch genauso denken, somit wäre diese Angabe zum Zeitpunkt des Sign-Ins absolut unrelevant und nicht verwertbar.

Nur eine jeweils aktuelle Umfrage mit den aktuellen Users der Site wäre, wenn überhaupt, irgendwie aussagekräftig und verwertbar.


Gruß,
Organix
 
Hee...mit der "Solingen-Falle" wollte ich mal wieder nen augenzwinkern hier reinbringen...schließlich werden doch alle großen "Sachen" irgendwie mit einem Namen belegt... "kuba kriese" "Mauerfall" naja..is auch nich wirklich wichtig...wie gesagt fand ich irgendwie witzig... ;-)

Zu der PLZ-Sache...ich denke mal, daß alle Leutchens die an usertreffen und an dem forum überhaupt interressiert sind den deal mit der plz verstehen werden und ordnungsgem. angaben machen werden...mit zwei zahlen gibt niemand wirklich was preis. alle die keine angaben machen würden höchstwahrscheinlich auch net zum usertreffen kommen, insofern müssen solche user nicht berücksichtigt werden.

Da wie schon richtig festgestellt wurde, ein datenfeld für den wohnort existiert...nehme mal an die datenbank dahinter ist sql/php? kannst du einfach (weil ich mich mit sql/php nich auskenn, hier meine lösung) in MS access importieren, machst ne abfrage nach den ersten 2 zeichen, lässt gruppieren und die anzahl ausgeben...brauchst nur noch nen plz-verzeichnis von deutschland...hab ich da und schon weiss du wieviele user aus welchn bundesländern/umgebungen kommen...ich denke mal die datenabfrage/statistische auswertung ist halb so wild für jemanden der sich mit eurer hompage auskennt.

Gruß, Alex
 
Man, man, wenn ich das lese...
Nehmt es mir nicht über aber von der ganzen Webgeschichte habt ihr nicht so den Plan.

1) Über die Logfiles kann man genau auslesen wo die User so herkommen. Ich weiß z.B. auf den Ort genau wo die User meiner Website herkommen.

2) Wenn Ihr wirklich über 5 Millionen Views habt, na dann Glückwunsch. Wenn ihr wollte kümmere ich mich um einen Sponsor für Euch, sollte zirka das doppelte der Puretec-Kosten bringen.

3) Puretec ist für solch große Projekte nicht das richtige !!!

Ich kann meine Hilfe nur anbieten, also von mir aus könnte ihr euch gerne mal melden. Meine Email mußte ich bei der Anmeldung ja angeben, sollte für den Admin also kein Problem sein. Ansonsten bin ich auch jeden Tag auf der Messe.

Gruß Tim
 
timh schrieb:
Man, man, wenn ich das lese...
Nehmt es mir nicht über aber von der ganzen Webgeschichte habt ihr nicht so den Plan.

1) Über die Logfiles kann man genau auslesen wo die User so herkommen. Ich weiß z.B. auf den Ort genau wo die User meiner Website herkommen.

2) Wenn Ihr wirklich über 5 Millionen Views habt, na dann Glückwunsch. Wenn ihr wollte kümmere ich mich um einen Sponsor für Euch, sollte zirka das doppelte der Puretec-Kosten bringen.

3) Puretec ist für solch große Projekte nicht das richtige !!!

Ich kann meine Hilfe nur anbieten, also von mir aus könnte ihr euch gerne mal melden. Meine Email mußte ich bei der Anmeldung ja angeben, sollte für den Admin also kein Problem sein. Ansonsten bin ich auch jeden Tag auf der Messe.

Gruß Tim

Danke, ich denke aber nach der Messe haben wir genug Werbepartener, tsching hat schon einiges aufgerissen.


Wenn Ihr wirklich über 5 Millionen Views habt, na dann Glückwunsch. Wenn ihr wollte kümmere ich mich um einen Sponsor für Euch, sollte zirka das doppelte der Puretec-Kosten bringen.

Es ist sogar ne ganze Ecke mehr, wir wollen die Seite aber so werbefrei wie möglich halten. Geht aber anscheinend nicht. Aufgrund der Reputation ist es jedoch relativ einfach Werbepartner zu finden, wir hatten auch einige branchenfremde Firmen im Visier wie Getränkehersteller etc...
Hauptsache ist nur, dass wir uns nicht bezüglich Tests und Inhalt der Seite reinreden lassen wie es andere Portale machen, wo dann nur noch Produkte der Sponsoren getestet werden .....
 
1) Über die Logfiles kann man genau auslesen wo die User so herkommen. Ich weiß z.B. auf den Ort genau wo die User meiner Website herkommen.

Das ist Blödsinn. Nein, kein "kann man so oder so sehen" - einfach Blödsinn.

Was Du in den Logfiles eventuell sehen kannst ist eventuell die Adresse des Access-Providers in dessen IP-Range die Dir zum Zeitpunkt des Zugriffs zugewiesene IP-Adresse fällt. und auch das kannst Du in der Regel nicht sehen sondern über einen sogenannten "Reverse-Lookup" ermitteln. Das ist langwierig und findet deshalb in der Regel nicht statt.

Man, man, wenn ich das lese...
Nehmt es mir nicht über aber von der ganzen Webgeschichte habt ihr nicht so den Plan.

Nicht so große Töne spucken, bitte.

>MEGA
 
Nehmt es mir nicht über aber von der ganzen Webgeschichte habt ihr nicht so den Plan.

Danke für deine Hilfe, aber ich hab was gegen Klugsch****. Puretec ist wunderbar, da HR.DE darauf äußerst stabil läuft. Im übrigen sind die Leute immer dann selbsternannt "kompetent", wenn es darum geht, irgendwelche Tipps zu geben, wie man es machen könnte. Bei der praktischen Umsetzung steht man dann schließlich alleine da.

gruss
MK
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben