How to start???

  • Ersteller jewe123
  • Erstellt am
@Kickback: Ich habs ausprobiert, es gefällt mir mit den beiden Akustikgitarren einfach besser, sorry ich steh halt auf so einen Djangoartigen Sound

Man kann nicht immer gewinnen ;)
Aber wenn ich an Django denk, dann haben wie nicht besonders viel mit deinem Gitarrensound (ok, auch altersbedingt) zu tun.
Und wenn da irgendwo 2 Gitarren sind, dann sind die (überraschender Weise ;) ) nicht extrem links und rechts.
Ein wenig mehr "Körper" könnten sie jedoch schon noch vortragen find ich.

Aber okokok, ich bin schon ruhig :D


Die Jazz-Gitarre plane ich übrigens noch mal zu machen, damit´s nicht mehr so rumpelt und da würde ich gerne Deine Empfehlung aufgreifen. Also vielleicht kannst Du mir ja noch mal versuchen zu erklären wie ich das erreichen könnte, dass die Gitarre nicht so "hübsch" klingt.

Bissl in Guitarrig herumspielen. Vielleicht eine !Spur! mehr gain, obere Mitten etwas anheben und Höhen raus.
Aber entweder hab ich mich an den Sound in der Zwischenzeit gewöhnt, oder ich habe meine Meinung geändert. Ich find's mittlerweile eigentlich ganz in Ordnung. Es ginge mir eher um Nuancen.

mit dem Hall auf der Stimme bin ich noch nicht so ganz glücklich. Ist beim Intro sicher noch ein bißchen zu ausgeprägt.

Bei der Sache mim Intro stimm ich dir zu.
 
Aber okokok, ich bin schon ruhig :D

Aber bitte tu Dir keinen Zwang an, ich hatte ja schließlich um Deine Meinung gebeten. Das ist schon ok.

Übrigens hatte Django - jedenfalls beim Hot Club de France - immer zwei Rythmusgitarristen dabei. Und dass man die nicht extrem links und rechts hören kann liegt, vielleicht daran, dass zu der Zeit, als er hauptsächlich tätig war, noch kein Stereo gab. *klugscheißermodusaus*

Aber ganz im Ernst, wie kriege ich das mit dem mehr "Körper hin". So ne Selmer-Type GItarre ist nicht gerade sehr bassgewaltig.

Gruss

Jens
 
Übrigens hatte Django - jedenfalls beim Hot Club de France - immer zwei Rythmusgitarristen dabei. Und dass man die nicht extrem links und rechts hören kann liegt, vielleicht daran, dass zu der Zeit, als er hauptsächlich tätig war, noch kein Stereo gab. *klugscheißermodusaus*

Ja, auf letzteres bezog ich mich bei "überraschenderweise". ;-)
Es wirkt halt gleich komplett anders, wenn du die hart links und rechts pannst. Daher kommt bei der Begleitung bei mir nicht so wirklich Django-Feeling auf.
Letzter Versuch (versprochen :D ):
schieb die beiden Gitarren im Panorama einmal etwas näher zusammen.

Aber ganz im Ernst, wie kriege ich das mit dem mehr "Körper hin". So ne Selmer-Type GItarre ist nicht gerade sehr bassgewaltig.

Ich würd einmal alle anderen Effekte komplett vergessen und mich in Ruhe mit dem EQ meiner Wahl hinsetzen und solange herum"spielen" bis es in etwa hinkommt.
Leichten (dumpfen) Raum drauf sollte dann den Rest erledigen können.
 
http://soundcloud.com/jewe123/whydontwestayathomemix1-4

- Jazz-Gittarre (Akkorde) noch mal neu aufgenommen, ansonsten Soundbearbeitung wie vorherige Version (das klingt jetzt für meine Ohren schön mittig);

- Sologitarre: Bleibt so wie frühere Version - irgendwie habe ich mich mittlerweile an den leicht skurilen Sound gewöhnt;

- Rythmus: Hier bin ich vom Extrempanning abgerückt und habe beide Spuren mehr in die Mitte gerückt. Den Tip mit dem EQ (danke Kickback) habe ich ausprobiert. Nun sind nur die oberen Mitten leicht angehoben, ansonsten nehmen die Gitarren einen kleinen Raum (Reverb) in Anspruch und es ist noch ein bißchen Kompression drauf. Weiß nicht ob man sagen kann, dass sie jetzt mehr Körper haben, aber mir gefällts jedenfalls besser

- Vocals: Beim Intro wurde der Reverb noch ein bißchen zurückgenommen

- Wiedermal ist mir beim Arbeiten Cubase hängen geblieben, aber diesmal hatte ich rechtzeitig eine Sicherung gemacht ;-)

- Nachdem ich eine Nacht über das Ergebnis geschlafen habe, meine ich Euch diese neue Version vorstellen zu dürfen und würde mich wie immer über Kommentare freuen.

Schönes WE

Jens
 
Was mir auffällt; das Fingerschnippen (was es wohl sein soll) klingt wie Knackser, als hätte man zB Schnittstellen nicht crossfaded...

Zum Song; Ist doch OK so, nur das E-Piano so nach aussen im Panorama zu platzieren finde ich unglücklich.
 
@holgi:

Danke für die Anregung, da werde ich mich noch mal drüber machen. Die Fingerschnippser gefallen mir auch noch nicht so.

Ich hatte Bedenken, dass das Ganze etwas zu undifferenziert klingt, wenn ich die Jazz-Gitarre (ist kein E-Piano) mehr in die Mitte rücke, weil ich ja schon die Selmers mehr in die Mitte gebracht habe, aber vielleicht schraube ich da einfach auch noch mal ein bißchen drann rum.

Zeit habe ich ja: Es regnet und es ist Wochenende. Also wenn Ihr noch mehr Anregungen habt: Herr damit! ;-)

Grüsle


Jens
 
hi,

cooler song und netter style! wenn du eine club atmosphäre haben möchtest könntest du mal probieren einen kleinen raum hall auf die summe zu legen.ich habe jedenfalls damit schon gute erfahrungen gemacht.der hall der jetzt auf der stimme ist gefällt mir jedenfalls auch nicht so 100%.

2 begleit gitarren sind auch nicht ganz unproblematisch, da es schwer ist beide synchron zu kriegen, wobei dir das schon sehr gut gelungen ist wie ich finde. aber bei der "schrammel" stelle in der mitte ist es halt ein timing problem.

ich finde die unterschiedlichen hall räume der solo gitarre und dem gesang etwas komisch, daher auch meine erwägung von oben.

eine weitere überlegung wäre (rein musikalisch) den gesang an manchen stellen mit einer 2. stimme zu doppeln. würde glaube ich den netten gesang noch mehr aufwerten.ist aber geschmackssache.

jedenfalls klingt das alles schon sehr gut für mich! umbedingt weiter machen.
 
idee gefällt mir sehr auch die gitarre. mit dem fingerschnipsen gebe ich meinen vorrednern recht. also das braucht mehr volumen.
 
Hallo an Alle:

Nachdem ich den Mix noch mal überarbeitet habe, habe ich mir dann ein Herz gegriffen und den Song mal bei MusicXray bewerten lassen. Nachdem diese Bewertung nicht so schlecht ausgefallen ist, bin ich dann komplett größenwahnsinnig geworden und habe ihn - ebenfalls über MusicXray - einem Agenten in den USA vorgestellt, der Musik für Film und Fernsehen sucht. Heute morgen habe ich diese Antwort bekommen:

"Jens; Thanks for submitting. I will seek the 'right' situation for this song. It's quirky and that's what appeals to me. Could be better produced as you say. Might need to re-record, I don't know. Thanks for the lyrics, that helps a lot. But it should fit somewhere due to uniqueness."

Nicht schlecht, was? *angebermodeaus*

Allen, die mir mit ihren Kommentaren beim Mixen geholfen haben noch mal vielen Dank!

MusicXray ist übrigens eine Plattform, die den Kontakt zwischen Musikern und Industry promotet. Nicht unendgeltlich (abgesehen von den kostenlosen testmöglichkeiten), aber ich habe bislang nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruss


Jens
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
497
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
378
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben