How to get this sound?

  • Ersteller davidsarius
  • Erstellt am
davidsarius

davidsarius

Registriert
27.09.18
Beiträge
30
Reaktionen
7
Ort
Stuttgart
Punkte
59
Hello,

wieder mal eine Frage hier von meiner Seite.
Erstmal noch davor danke an alle hier, vor allem natürlich an die Moderation und Administration.
Bin dank diesem Board wirklich schon oft weiter gekommen.

Bin schon seit Tagen am Versuchen diesen Tomähnlichen Sound hinzubekommen, etwas was schon in die Richtung führt sind Toms mit nem Pitch Envelope bearbeitet. Aber so ganz haut das auch nicht hin.
Ist das eventuell doch einfach ein Synth?

Kennt jemand mögliche Wege dahin?

Delay und reverb dahinter ist klar, aber selbst dann...




Danke euch <3
 
Definier bitte Tonbandähnlich. Ich kann damit nicht wirklich was Anfangen. :)
 
Für mich klingt das nach einem Synth-Loop. Zudem sind die Tomschläge und die uauas danach wohl zwei verschiedene Loops. Das nachzubauen würde darauf hinauslaufen verschiedene Syths auszuprobieren. Just my 2 cents.
 
twas was schon in die Richtung führt sind Toms mit nem Pitch Envelope bearbeitet. Aber so ganz haut das auch nicht hin.
Ist das eventuell doch einfach ein Synth?

Denke da bist du auf nem guten Weg. Sind wahrscheinlich Synth Toms. Wahrscheinlich musste einfach noch länger frickeln und probieren bis du den Sound hast. Da kommts sehr auf die Envelopes an. Wenn dein Synth ein ähnliches Preset hat, kannste ja das als Startpunkt nehmen.
 
Ich würde es mit Pitch-Envelope und einem Synth machen...
 
Ich würde mal in Richtung Samples von Drum Machines aus den 80ern gucken. Populärstes Beispiel sind mit Sicherheit Simmons Drums, an denen muss man vermutlich recht wenig rumschrauben. Ansonsten würde ich im Drum Sampler der Wahl mal ein Tom mit einem Sinus layern und die passend zusammenmischen und dann eben per Pitch Envelope in die Richtung bringen.
 
Hab mal kurz gefummelt, komme mit einem normalen Tom Sample in Battery schon ziemlich weit.
Kann später bei Bedarf mal 'n Beispiel posten.
 
S-TOMS.jpg
Das habe ich jetzt gerade schnell mit dem Synth-1 gemacht - ohne allzustarken Bezug auf deine Referenz zu nehmen.

Prosta tak - Einfach so...




 

Anhänge

  • Synth-1-Toms-010319.mp3
    457,8 KB · Aufrufe: 345
Anhang anzeigen 64721 Das habe ich jetzt gerade schnell mit dem Synth-1 gemacht - ohne allzustarken Bezug auf deine Referenz zu nehmen.

Prosta tak - Einfach so...





Mega! Bin gerade dabei mit dem ACE von U-HE was nachzubauen, aber so schnell wie du bin ich da scheinbar lange nicht.
Mal den Synth 1 testen oder sollte es in geraumer Zeit auch mit dem ACE möglich sein? Eigentlich ja schon..

Immer diese Geduld :-D
 
Hier sind auch genau die gleichen synthetischen gepitchten TomTom-Drums zu hören:

 
Es sind 2 Instanzen Synth-1.
Die Eine macht den VCO-Sweep und der andere nur einen White-Noise Click.
Ich habe die in einer Gruppe zusammensummiert und dort noch das Ping-Pong Delay (1/8d) draufgetan...
 
@davidsarius

Für den Fall dass du dir den Synth-1 holst.
In der ZIP sind die beiden Patches drin...
 

Anhänge

  • davidsarius-010319.zip
    1,1 KB · Aufrufe: 204
Danke...
Jetzt bin ich überzeugt!

Ich wusste es schon immer:
Ex bavariam non est vita!

:)
 
'N Filter ändert die Tonhöhe nicht. Das ist ja aber das, was da ganz klar passiert.
 
Mit dem Beispiel von LM18 sollte man dem Sound aus dem Video mMn wirklich extrem nahe kommen können. Mein Tom/Sinus-Layer in Battery geht zwar auch in die Richtung, ist aber definitiv nicht so nah dran, deshalb war die Nummer mit 'nem Synthesizer wohl doch die erste Wahl.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben