How to get this sound?

  • Ersteller davidsarius
  • Erstellt am
Doch - Das tut es schon.
Wenn es in Resonanz ist produziert es im Idealfall einen Sinus der mit der Cutoff-Frequenz schwingt...

Ja, stimmt, war Quatsch, wollte meinen Beitrag auch schon editieren. Meist kann man dann ja sogar noch "key follow" justieren und das quasi melodisch spielen.
 
Ich wusste es schon immer:
Ex bavariam non est vita!

Nun, ich würde sogar sagen Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit …
Aber das führt jetzt zu weit.


N Filter ändert die Tonhöhe nicht.
Doch. wenn das Filter zum Selbstoszillieren (Filter Q) gebracht werden kann, ähnelt es einem Sinus. Die in diesem Falle extrem erhöhte Cut-Frequenz wird durch die Filterhüllkurve beeinflusst d.h. z.B. Filterfahrt von hoher Frequenz nach niedriger über die Envelope. Klingt dann wie gepitched.

Edit, ach so, hattet ihr schon geklärt, dann einfach überlesen.


deshalb war die Nummer mit 'nem Synthesizer wohl doch die erste Wahl.
Nö, absolut nicht mal zwingend.
Gut ausgestattete Sampler/Sampleplayer haben oft auch eine Pitchhüllkurve, meist über mehrere Oktaven, sind dort dann modulativ auf das Sample angesetzt, möglich.

Aber..LM18 hat RECHT. In dieser Zeit, in der ich das hier verfasst habe, hätte ich schon längst was schrauben können. (Unterwegs auf dem Fahrrad mit dem Phone, parallel die Steuererklärung machend, eher kaum bis nicht möglich. Die Leute erwarten manchmal zu viel).
 
@davidsarius

Für den Fall dass du dir den Synth-1 holst.
In der ZIP sind die beiden Patches drin...

Danke an alle und natürlich vor allem LM18.
Deine Patches sind der Traum.

Werd da jetzt auf jeden Fall erstmal bleiben und dran rumspielen, der Weg zum Ziel ist um einiges kürzer geworden. <3
 
Also für mich klingt das nach Standard 808 Toms mit Distortion und Filter drauf...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben