House Musik, aber wie?

• Ersteller mcbernie
  • Erstellt am
M

mcbernie

Reaktionen
0
Hi leute!

Ich hab mir in den kopf gesetzt ein bisschen house beatz zu basteln.
Nun suche ich schon ziemlich lange im netz nach hinweisen wie house aufgebaut ist.
Okay, wie die drums aufgebaut sind ist mir schon klar.

Aber es gibt doch sicher Schemas für den [g=118]Bass[/g] und für die Melodie?

Wenn mir jemand weiterhelfen kann bezüglich der Grundstruktur von Techno & House, über den Aufbau der Bassline und der Melodie und über Grundlegende sachen die Man bei der Produktion beachten sollte wär ich sehr dankbar.

Zur info : Ich nutze Reason und Cubase. Will eigentlich ernsthaft damit anfangen, brauche aber einen guten Einstieg.

Nochmals:
für jede hilfe bin ich dankbar ;-)

MfG McBernie

mach nen 4-ma-bumm-beat, nimm reason, mach den substractor auf häng matrix dran, nimm nen kratzigen sägezahn-sound und mach ne bassline dazu.

mach nen 4-ma-bumm-beat, nimm reason, mach den substractor auf häng matrix dran, nimm nen kratzigen sägezahn-sound und mach ne bassline dazu.

..dann kommt aber meistens nur Techno oder Trance bei raus.. :D

..typischer House basiert in den meisten Fällen auf einem leicht bis stark swingenden Beat ...zudem werden häufiger auch echte Instrumente bzw. deren Samples benutzt (z.B. Epianos, Bläser, Percussion oder Gitarrenriffs)...je nach Stilart werden überdurchschnittlich häufig auch typische R&B oder Gospel chordlines verbraten, da die Wurzeln des House in Amiland liegen...
mittlerweile gibt es aber soviele europäische und urbanisierte Housestile, dass ich auch keinen Überblick mehr habe.-.. Fazit: mach einfach was du willst und nenn es House... :D

Gruß

tkay

mcbernie schrieb:

Nee, eigentlich gibt es das nicht. Wer will schon Musik nach Schema F machen? Es gibt aber Grundlagen, die man erlernen und dann anwenden kann. Am einfachsten geht da, wenn Du ein Instrument erlernst und Dich mit Harmonielehre, Rhythmik und Tonleitern beschäftigst. Der Rest kommt dann ganz von alleine.

..dann kommt aber meistens nur Techno oder Trance bei raus..
..typischer House basiert in den meisten Fällen auf einem leicht bis stark swingenden Beat ...zudem werden häufiger auch echte Instrumente bzw. deren Samples benutzt (z.B. Epianos, Bläser, Percussion oder Gitarrenriffs)...je nach Stilart werden überdurchschnittlich häufig auch typische R&B oder Gospel chordlines verbraten, da die Wurzeln des House in Amiland liegen...

aber da mach ich doch glatt auch mal :D :D
da hast du ja house kurz mal neu erfunden! glückwunsch!!! :p
aber das beste war das mit den gospel-chordlines :D

thaukelt schrieb:
mcbernie schrieb:

Nee, eigentlich gibt es das nicht. Wer will schon Musik nach Schema F machen? Es gibt aber Grundlagen, die man erlernen und dann anwenden kann. Am einfachsten geht da, wenn Du ein Instrument erlernst und Dich mit Harmonielehre, Rhythmik und Tonleitern beschäftigst. Der Rest kommt dann ganz von alleine.

Was mir zu diesem Thema immer viel geholfen hat, ist einfach ein paar Tracks die einem gefallen selber einspielen. Da lernt man 1. den Umgang mit dem Programm und zweitens wie man in den div. Stilrichtungen die Instrumente einsetzen kann. Und eben wie der Beat u.ä. aufgebaut ist. Wenn man dann einfach mal auf nen nachgespielten Beat ein paar eigene Chords legt dann hat man fast schon einen eigenen SOng und das ganze findet ein gutes ENde.
Das ist wie die Hausaufgaben in der Schule. Erst lernen wie man etwas für gewöhlich macht, dann üben und dann das ganze so umdrehen, dass was eigenes draus wird.

an den threadsteller geht mal auf www.reasonstation.net und lad dir dort nen house song runter im rns. file also reason song file und dort kannst du dann sehen wie andere mit reason arbeiten ....

Hi,

Hier ist nen Link für Kompositionstips für Techno.... Okay ist kein House aber grundsätzlich kannst du dich an die Tips halten und ggf. dann anpassen.

Gruß
Chris

Hallo mcberni

also House ist schon echt ne schwere Materie.
Wie unten schon erwähnt es muss Swingen - Grooven.
Das heist Du darfst nicht nach den 1-2-3-4Raster arbeiten.
Congas, Shaker und anderes Percussoins sind Pflicht.
Du solltes nie die 130Bpm überschreiten besser 120-128Bpm.
Pianos, lockere Synthies schöne Strings und so weiter :D

Ein guter House Song setzt sich aus Jazz, Soule, RnB und Dance Beats zusammen.
Das wichtigste sind die Chords. Abwechslungsreich und ein improvisiertes Solo ist auch Pflicht. Bassline muss verspielt klingen. Ich könnte Dir jetzt sagen wo man was hin macht und so aber das musst Du schon selbst rausfinden :)

Was mir geholfen hat - Musik hören,Musik hören,Musik hören,und Musik hören!!!
Ich habe hier mal ne Song von Mir an dem ich gerade workel. So ungefähr sollte es klingen.

song16

Gruß LangSKy

Wie unten schon erwähnt es muss Swingen - Grooven.
Das heist Du darfst nicht nach den 1-2-3-4Raster arbeiten.
Congas, Shaker und anderes Percussoins sind Pflicht.
Du solltes nie die 130Bpm überschreiten besser 120-128Bpm.
Pianos, lockere Synthies schöne Strings und so weite

wenn vielleicht mal alle, die nicht wissen was house sich einfach mal bspw. bei wikipedia durchlesen, was genannte musikrichtung ist?
genau das 1-2-3-4 in der basstrommel war eben dasselbe was bei house 1986 gegenüber dem disco-sound neu war.
und noch ne unglaubliche neuigkeit: techno ist aus house entstanden, und, oh wunder, auch bummbummbummbumm ;)
das schwere an der materie house ist, dass viele leute alles, was sie nicht in die techno-schublade stecken, als house bezeichnen. aber house definiert sich eben genau durch four-beats-to-the-floor.

Jungs, darf ich mal? Danke! Also:

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Vielen Dank.

Downtime

Ich muss zugeben das der Beat schon wichtig ist aber House ist nicht gleich House. Ich habe es auch schon oft erlebt - wie Du sagtest das viele einfach meinen das Sie House produzieren nur weil Sie es nicht zuordnen können.
Aber glaub mir richtig gute Housemusik ist eine Kunst.
Wenn das nicht dein Musikgeschmack trifft ist das doch ok ?!Aber es dann schlecht zumachen ist nicht die feine Art. Ich "Persönlich" finde das Rock und manche Pop Sachen auch total easy sind. Ich sehe das so weil ich nichts für diese Musik übrig habe.

Das ist dann eben Geschmackssache.

Wenn Du Zeit findest hör Dir mal ein Paar Scheiben von Miguel Migs oder Ian Pooley an.

Gruß LangSKy

Durch meinen Freundeskreis habe ich eine Menge House gehört (auch selber als Fan) und kenne zumindest Miguel M.! Guten, bzw. dem Zuhörer gefälligen ("gut" ist so undeutlich) House zu machen ist auch sicher keine einfache Sache..da spielen immer viele musikalische und stilistische Faktoren mit hinein, die oftmals Musiker eines anderen Stiles nicht verstehen können oder wollen. Allerdings ist Tatsache, das der Computer zum verdammt großen Teil die Rolle des Musikers übernimmt...welcher Houseproduzent spielt seine Alben schon ein :D! ? Alberner Gedanke. Ein musikalisches Gefühl (also Musikalität im allgemeinen Hörempfinden) gehört natürlich dazu, und eben das Können genau den richtigen Hörnerv zu treffen um die Menschen anszusprechen...aber musikalisch im Sinne des Taktgefühls oder der Körperkoordination müssen die wenigsten dieses Stils sein. Ebenso einfacher ist das "recording"...wobei es in den meisten Fällen "Producing" heißen müsste...zum Aufnehmen fehlen ja leider meist die Instrumente...

Fazit: Auch wenn ich selber Metalcore mache und damit akustischer Musiker bin...ich höre mir durchaus auch andere Stile an...aber vor allem bei House, Trance etc. unterscheide ich zwischen Musikern und Sampleschubsern nach ziemlich harten Regeln....denn vieles aus der Szene lässt sich auch mit dem Magix Music Maker in kurzer Zeit zusammenbasteln...

Schönen Abend noch!!

Hi Downtime,

schön Gesagt. Viele Jazz House Produktion nehmen aber richtig auf.
Sax oder Piano Solos. Aber das nur am Rande. Schön das Du so denkst.

Gruß LangSKy

Jetzt würde mich interessieren, ob das "Schön das du so denkst" Ironie oder Ernst war.

Das die Produktionen der Jazz-Hausierer ;) und sogar manch andere "echt" aufnehmen ist klar...aber das sind defintiv Minderheiten! Musiklisches Gefühl gehört zu jeder Musik...aber nicht in jeder Musik finden sich Musiker!

Ernst natürlich! Du hast doch recht :)
Sollte nicht bös gemeint sein !

:respect:

Aber glaub mir richtig gute Housemusik ist eine Kunst.
musik ist immer kunst.

ähm, ich hör kein pop oder rock, sondern hptsl. elektro und auch viel house, wollte nur einige vorurteile über musikgenres ausräumen. guten house zu produzieren ist selbstverständlich sehr schwer.

Hi

also meiner meinung nach kommt es beim house besonders auf den groove an.
das ganze ding sollte nich ganz rund sein sondern ruhig n bissl neckisch eiern :) (wenn jmd weiss was ich das mein) - ruhig mal das raster aus machen-
also nich umta-umta-umta ala scooter
ich find die drums und der [g=118]bass[/g] sind dafür das wichtigste.
ach ja und das thema sollte einem n lächeln aufs gesicht zaubern, dafür pflücke ich gern sachen aus den 70ern und funkzeugs mitm sampler auseinander...

ich persönlich steh bei house ebenso auf die funkige richtung. für einsteiger kann ich die playlist der discoboys (gibts auf deren homepage) als inspiration sehr empfehlen, ne schöne disco-house-mischung, nicht so stumpf wie dieser ultratrockene house, bei dem fast nur drums, percussion und geräusch vorkommen.