- Registriert
- 04.07.17
- Beiträge
- 513
- Reaktionen
- 247
- Punkte
- 1.369
Hier mal wieder ein neuer / alter Track in neuem Gewand
Bin gespannt was ihr sagt.
Bin gespannt was ihr sagt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@Sascha Franck
Soweit ich das höre, will sich Jonny nicht mit Musiklehre beschäftigen, obwohl die verwendeten Sample-Bausteine voll unter der Fuchtel eben jener stehen. Und wenn man was sagt dazu, heißt es, dass er das nicht hören will und er meine Musik ja "auch nicht" mag.
Ich mag ja rebellische Dickschädeligkeit - ich war früher mitunter auch so gegenüber musikstudierten Freunden.
Hier ist das (für mich als Nicht-Profi) noch sehr harmlos gegenüber anderen Tracks, was die Schlüssigkeit der harmonischen Systematik angeht.
Hab ich auch so gehört. Frag mich warum du den Bruch da in Kauf nimmst. Höre und erkenne keinen Grund.Wenn der Synth bei ca. 1:15 wegfällt, tut sich ein Loch auf,
Der Bass unterstützt das, was die Gitarre harmonisch anbietet, halt nicht. Die geht auf die Dominante, während der Bass beinhart auf der Tonika bleibt. Das gibt dann jede Menge sog. "Clashes" und "avoid notes". Kann man zwar so machen, da es Verbote in der Musik natürlich nur im Rahmen von Lehrwerken gibt, aber da das ansonsten Musik ist, die sich schon sehr eng an irgendwelche typischen Akkordschemen heftet, würde ich da den Lehrwerken durchaus Glauben schenken und korrektiv eingreifen.
Menschen lieben nunmal pattern .. und je besser die gemacht sind desto eher bleiben sie am ball...
Normalerweise zitiere ich mich nicht selbst. Aber ich hab den Grund gefunden, warum der Synth fallen gelassen wird wenn das Gitarrensample einsetzt: Der harmonische Clash! Beides passt eben (Synth g-moll Dreiklang, die Gitarre geht nach D-Dur) nicht zeitgleich (!) zusammen wie oben schon richtig analysiert wurde. @Jonny_Joel Und dort hast Du es beim Produzieren also gehört und den Synth rausgenommen.Frag mich warum du den Bruch da in Kauf nimmst. Höre und erkenne keinen Grund.
Das ist aber, wie ich finde, in punkto Musik 'ne sehr überpauschalisierende Aussage. Mal ganz abgesehen davon, dass "Pattern" zudem noch als Fachbegriff extrem verallgemeinernd ist, denn Patterns gehen ja von umpfta-umpfta bis zu hochkomplexer Polyrhythmik, von 2-Akkord-Nummern zu Zappa, etc.
Bei "je besser die gemacht sind" wäre ich ja generell noch bei dir, aber erneut gilt, dass "gut" in Bezug auf Musik ja überhaupt kein allgemeingültiger Begriff ist. Dem einen läuft's beim Fischer Helenchen feucht das Bein runter, der andere denkt womöglich an gedungene Killer.
Und dann mal Hand auf's Herz: Das sind doch Loop-Libraries, derer du dich da größtenteils bedienst, korrekt?
Aber da muss man die Nummer mit dem "gut gemacht" doch schonmal ein wenig relativieren, findeste nicht? Oder es eben wirklich so gut machen, dass es nicht mehr auffällt, dass es Loops sind.
Meine Äußerungen bezogen sich nicht auf diesen Post von Hyp.Und viel mehr hat hyp ja gar nicht gesagt.
Normalerweise zitiere ich mich nicht selbst. Aber ich hab den Grund gefunden, warum der Synth fallen gelassen wird wenn das Gitarrensample einsetzt: Der harmonische Clash! Beides passt eben (Synth g-moll Dreiklang, die Gitarre geht nach D-Dur) nicht zeitgleich (!) zusammen wie oben schon richtig analysiert wurde. @Jonny_Joel Und dort hast Du es beim Produzieren also gehört und den Synth rausgenommen.