[House] Luba Luft

Reaktionen
247
Hier mal wieder ein neuer / alter Track in neuem Gewand :D

Bin gespannt was ihr sagt.

guter clubsound. die atmosphäre gefällt mir. auch mit den vocals. nur wenn die gitarre einsetzt wird die stimmung etwas unterbrochen. das finde ich schade. bassdrum geht gut nach vorne. am mix hab ich nix auszusetzen.

Kam ja viel das letzte mal :) ... Hab das Ding nochmal neu angefasst, wie findet ihr es jetzt?

Ja die Gitarre passt nicht so gut. Sonst sehr nett :)

hab sie mal bissl leiser gemacht..evtl besser jetzt?

Wenn der Synth bei ca. 1:15 wegfällt, tut sich ein Loch auf, was die gesamte Nummer nach unten zieht. Hier würde ich mir definitiv was anderes überlegen. Insgesamt finde ich das Arrangement zu sprunghaft in den Übergängen und Instrumenten.
Die Kick drückt etwas.

Der Bass unterstützt das, was die Gitarre harmonisch anbietet, halt nicht. Die geht auf die Dominante, während der Bass beinhart auf der Tonika bleibt. Das gibt dann jede Menge sog. "Clashes" und "avoid notes". Kann man zwar so machen, da es Verbote in der Musik natürlich nur im Rahmen von Lehrwerken gibt, aber da das ansonsten Musik ist, die sich schon sehr eng an irgendwelche typischen Akkordschemen heftet, würde ich da den Lehrwerken durchaus Glauben schenken und korrektiv eingreifen.

@Sascha Franck
Soweit ich das höre, will sich Jonny nicht mit Musiklehre beschäftigen, obwohl die verwendeten Sample-Bausteine voll unter der Fuchtel eben jener stehen. Und wenn man was sagt dazu, heißt es, dass er das nicht hören will und er meine Musik ja "auch nicht" mag. :)
Ich mag ja rebellische Dickschädeligkeit - ich war früher mitunter auch so gegenüber musikstudierten Freunden. ;)
Hier ist das (für mich als Nicht-Profi) noch sehr harmlos gegenüber anderen Tracks, was die Schlüssigkeit der harmonischen Systematik angeht.

Zuletzt bearbeitet:
@Sascha Franck
Soweit ich das höre, will sich Jonny nicht mit Musiklehre beschäftigen, obwohl die verwendeten Sample-Bausteine voll unter der Fuchtel eben jener stehen. Und wenn man was sagt dazu, heißt es, dass er das nicht hören will und er meine Musik ja "auch nicht" mag. :)
Ich mag ja rebellische Dickschädeligkeit - ich war früher mitunter auch so gegenüber musikstudierten Freunden. ;)
Hier ist das (für mich als Nicht-Profi) noch sehr harmlos gegenüber anderen Tracks, was die Schlüssigkeit der harmonischen Systematik angeht.

Ich finde das alles auch überhaupt nicht dramatisch und wollte folglich auch gar keine Debatte über den tieferen Sinn (oder Unsinn, wie man's nimmt...) von Musikbaukästen und welche auch immer damit eingergehenden Dinge und Befindlichkeiten initiieren (wobei es da tatsächlich sehr interessante Aspekte gibt, auch weit jenseits irgendwelchen Schwarz/Weiß-Denkens). Aber bei dieser Gitarre bzw. dem Bass ist es eben mit leiser drehen nicht getan und dafür gibt's auch gute Gründe. Und vielleicht ist es ja dem ein oder anderen eine kleine Hilfe, zu wissen, welches die Gründe sind, zumal man es ja auch innerhalb eines Loopbaukastens ändern könnte, denn Teile lassen sich ja auch zerschnippeln, pitchen und wasauchimmer - oder eben schlichtweg muten.

Also vielen Dank fürs reinhören und euer Feedback.. dass die Bassline an der stelle nicht so perfekt harmoniert mag ja tatsächlich sein. Ich hab jetzt nochmal ne neue kick gebastelt.. evtl fällts dadurch nichtmehr so auf.. ^^

ich denk ich würde mir selber ein bein stellen wenn ich keine tips und ratschläge beherzigen würde, im prinzip saug ich alles auf was es in dem bereich zu lernen gibt... aber das meiste geht bei mir einfach nach dem hören und wie jeder weiss kann zu langes herumdoktoren zu manchmal fragwürdigen entscheidungen führen. Abgesehen davon update ich alle meine ganzen tracks quasi wirklich täglich. ich mach nichts anderes als ständiges refinement.

und ja, hyp in meinen augen bist du leider eher ein troubadix was das musizieren und deine empfehlungen bzw. likes angeht (mit wenigen ausreißern)

Menschen lieben nunmal pattern .. und je besser die gemacht sind desto eher bleiben sie am ball... deshalb kann ich mit diesem "experimentellen" ambient zeugs leider 0 anfangen. Mal abgesehen davon mag ich deinen negativen Charakter und deinen häufig respektlosen Schreibstil nicht, der mir im Übrigen auch so gut wie nie weiter hilft.

• Danke
Reaktionen: Hyp
Wenn der Synth bei ca. 1:15 wegfällt, tut sich ein Loch auf,
Hab ich auch so gehört. Frag mich warum du den Bruch da in Kauf nimmst. Höre und erkenne keinen Grund.

Als ich den Track vor ein paar Tagen gehört habe, da wusste ich nicht wie ich formulieren soll.
Nun hat @Sascha Franck mir die Mühe abgenommen und es so dermaßen auf den Punkt gebracht, dass ich ihn hier einfach noch mal zitiere:
Der Bass unterstützt das, was die Gitarre harmonisch anbietet, halt nicht. Die geht auf die Dominante, während der Bass beinhart auf der Tonika bleibt. Das gibt dann jede Menge sog. "Clashes" und "avoid notes". Kann man zwar so machen, da es Verbote in der Musik natürlich nur im Rahmen von Lehrwerken gibt, aber da das ansonsten Musik ist, die sich schon sehr eng an irgendwelche typischen Akkordschemen heftet, würde ich da den Lehrwerken durchaus Glauben schenken und korrektiv eingreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Menschen lieben nunmal pattern .. und je besser die gemacht sind desto eher bleiben sie am ball...

Das ist aber, wie ich finde, in punkto Musik 'ne sehr überpauschalisierende Aussage. Mal ganz abgesehen davon, dass "Pattern" zudem noch als Fachbegriff extrem verallgemeinernd ist, denn Patterns gehen ja von umpfta-umpfta bis zu hochkomplexer Polyrhythmik, von 2-Akkord-Nummern zu Zappa, etc.
Bei "je besser die gemacht sind" wäre ich ja generell noch bei dir, aber erneut gilt, dass "gut" in Bezug auf Musik ja überhaupt kein allgemeingültiger Begriff ist. Dem einen läuft's beim Fischer Helenchen feucht das Bein runter, der andere denkt womöglich an gedungene Killer.
Und dann mal Hand auf's Herz: Das sind doch Loop-Libraries, derer du dich da größtenteils bedienst, korrekt? Jedenfalls hast du, wenn ich mich recht entsinne, in einem anderen FB Thread mal sowas geäußert - und hier klingt's mir auch danach. Ich hab' wie gesagt nix gegen Loop-Schubsereien, kann man sehr geschickt veranstalten und ich nutze sowas selber ja auch. Aber da muss man die Nummer mit dem "gut gemacht" doch schonmal ein wenig relativieren, findeste nicht? Oder es eben wirklich so gut machen, dass es nicht mehr auffällt, dass es Loops sind. Bzw. wenn, dann in angenehmer Art und Weise. Und das ist ja hier nicht wirklich der Fall, zumindest dann nicht, wenn man halbwegs konventionelle Maßstäbe anlegt - und das tust du selber ja auch.
Und viel mehr hat hyp ja gar nicht gesagt.

Frag mich warum du den Bruch da in Kauf nimmst. Höre und erkenne keinen Grund.
Normalerweise zitiere ich mich nicht selbst. Aber ich hab den Grund gefunden, warum der Synth fallen gelassen wird wenn das Gitarrensample einsetzt: Der harmonische Clash! Beides passt eben (Synth g-moll Dreiklang, die Gitarre geht nach D-Dur) nicht zeitgleich (!) zusammen wie oben schon richtig analysiert wurde. @Jonny_Joel Und dort hast Du es beim Produzieren also gehört und den Synth rausgenommen.

Das ist aber, wie ich finde, in punkto Musik 'ne sehr überpauschalisierende Aussage. Mal ganz abgesehen davon, dass "Pattern" zudem noch als Fachbegriff extrem verallgemeinernd ist, denn Patterns gehen ja von umpfta-umpfta bis zu hochkomplexer Polyrhythmik, von 2-Akkord-Nummern zu Zappa, etc.
Bei "je besser die gemacht sind" wäre ich ja generell noch bei dir, aber erneut gilt, dass "gut" in Bezug auf Musik ja überhaupt kein allgemeingültiger Begriff ist. Dem einen läuft's beim Fischer Helenchen feucht das Bein runter, der andere denkt womöglich an gedungene Killer.

In deinem Text erklärst du bereits weitestgehend wie unterschiedlich Musik Stilrichtungen sein können, wieso stellst du dann meine Überpauschalisierung in Frage? Diese Ebene hab ich genau aus diesem Grund schon bewusst gewählt ;)

Und dann mal Hand auf's Herz: Das sind doch Loop-Libraries, derer du dich da größtenteils bedienst, korrekt?

Yep korrekt, aber das hört sich ein wenig danach an, als würdest du diese Art etwas geringschätzen. Für mich zählt 100% nur das Endprodukt. Wie es gemacht wurde, ob da ein Orchester engagiert wurde, oder jemand nur zwei Sample Spuren verwendet hat ist für mich Jacke wie Hose.. Am Ende gehts mir nur darum ob ichs gerne höre. Im Übrigen sind bei diesem Stück ziemlich viele Synthies dabei, ausnahme natürlich die 1. Gitarre.

Finde es auch immer etwas strange, wenn hier häufig lang und breit beschrieben wird wie jemand irgendwelche Lieder gemacht hat. Könnte da bei allen meinen Tracks auch nen Roman dazu schreiben, aber ganz ehrlich ich les das nichtmal durch, sondern drück einfach play.

Aber da muss man die Nummer mit dem "gut gemacht" doch schonmal ein wenig relativieren, findeste nicht? Oder es eben wirklich so gut machen, dass es nicht mehr auffällt, dass es Loops sind.

Hmm ich finde gerade bei House Musik muss es kein erklärtes Ziel sein Loops zu verschleiern.. wie gesagt es geht für mich einzig darum ob sichs am Ende irgendwie gut anhört. Dieser Track ist ursprünglich vor gut 3 Jahren entstanden und ich weis selber das er noch Potential hat, diese Gitarren Samples würd ich am liebsten rausschmeißen, aber da ich ihn nur damit kenne..ist es für mich schwer irgendwie andere Sounds zu verwenden. Auch das mit dieser Stelle wo der Synth wegfällt stört mich selbst ein wenig. Vielleicht find ich noch irgendwann mal eine Lösung dafür.
Ich bin noch am hadern ob ich ihn in die Tonne klopfen soll oder doch noch auf ein Level bekomme, dass er in mein Album kommt.

Und viel mehr hat hyp ja gar nicht gesagt.
Meine Äußerungen bezogen sich nicht auf diesen Post von Hyp.

Normalerweise zitiere ich mich nicht selbst. Aber ich hab den Grund gefunden, warum der Synth fallen gelassen wird wenn das Gitarrensample einsetzt: Der harmonische Clash! Beides passt eben (Synth g-moll Dreiklang, die Gitarre geht nach D-Dur) nicht zeitgleich (!) zusammen wie oben schon richtig analysiert wurde. @Jonny_Joel Und dort hast Du es beim Produzieren also gehört und den Synth rausgenommen.

Hmm kann sein das ich das unterbewusst so wahrgenommen habe... aber sicher bin ich mir da nicht :D Nachdem diese Stelle hier offenbar so einen Kritikpunkt darstellt, fällts mir auch stärker auf. Ihr hattet vielleicht einfach den Bonus das Stück zum ersten mal zu hören, das wünschte ich mir im Nachgang meiner Produktionen auch oft mal. :)

• Danke
Reaktionen: mwa
ich finde das ding ziemlich solide muss ich sagen. hat auf jeden fall seinen charakter ! echt gelungen meiner meinung nach, die gitarren melodie finde ich sehr schön, die vocoder geschichte dazu passt auch sehr gut. interessante mischung aus diesen elementen meiner meinung nach.
ich finde die 4/4 geschichte hierdran evtl. nicht ganz so toll, bin aber auch generell nicht son fan von der 4/4 kick muss ich sagen :D ich würde den track deutlich geiler finden, wenn da rhythmisch nicht son club-bumms ist. aber das ist geschmackssache

stimmung ist auf jeden fall am start, weiter so !

hey jonny,
die luba läuft vom beat her sehr solide. luftig, ganz richtig :)
zum harmonischen wurde jetzt hier schon viel geschrieben, da finde ich im grunde auch...nicht zu viel schreiben, lieber hören. wen es stört der wirds halt nicht nochmal anklicken. also im grunde halte ich es da mit dem jonny...aber wenn man samples nutzt muss man sich tonal eher den samples annähern (sofern man sie nicht komplett entstellt)... nutzt man für den lead nen eigenen synth sound ist man freier bei der gestaltung. als empfehlung würde ich grundsätzlich auch sagen: setze weniger samples ein, das bringt dir musikalische freiheit... und die zeit die du im moment für das anpassen der anderen spuren aufwendest wäre dann evtl. besser in eigenständige lines und loops investiert. aber alles andere ist für mich auch ok. lg mario