[House] Good Vibrations

Reaktionen
247
Wieder was jazzig Sommerliches. Freu mich über euer Feedback. :)

Gute Remixe bzw. gute Verarbeitungen von Fremdmaterial haben die Eigenschaft, dass trotz Umarbeitung und Ergänzung ein stimmiges Ganzes erklingt, als wären von vornherein alle Spuren füreinander gedacht gewesen. Darauf kann man sich vielleicht einigen.
Hier merkt man (mal wieder) nicht nur, dass der sterile Beat im Nachhinein aufgepfropft wurde, sondern er setzt dem Hörer ein Megaphon auf's Ohr und ruft es da hindurch. Vermisse auch jegliche Organik in der Beatprogrammierung. Der Beat schickt sich an, an Sterilität den Rest der Sounds maximal zu kontrastieren. Bei der Bearbeitung des eigentlichen Materials ging wiederum jegliche ineinandergreifende Ordnung von Lead- und Begleitinstrumenten flöten - alles rattert nebeneinander her.
Mir fehlt's in dem Track grundsätzlich an musikalischem Verständnis, aber Du hattest auch schon bessere (Zufalls?-) Würfe...

Track futsch?

Gute Remixe bzw. gute Verarbeitungen von Fremdmaterial haben die Eigenschaft, dass trotz Umarbeitung und Ergänzung ein stimmiges Ganzes erklingt, als wären von vornherein alle Spuren füreinander gedacht gewesen. Darauf kann man sich vielleicht einigen.
yep. :)

Also danke fürs hören und dein Feedback Hyp. Würde gern noch paar Meinungen dazu hören. Hab ein kleines update gemacht, also bisschen entschlankt das ganze. Rattern naja, bisschne ratterts schon, aber das ist eben in diesem fall mein leadsound ;)

wieder on -.-

Die Nummer bildet für meinen Geschmack noch keine richtige Einheit; es fehlt mir auch etwas der rote Faden.
Zu viele "Einheiten", die noch nicht wirklich in Verbindung stehen. Insofern verstehe ich, was Hyp geschrieben hat.

Thx Kaffee, hab nochmal ein kleines update gemacht..

Ich denke, die Nummer könntest du jetzt so lassen. Eigentlich ist sie schon ordentlich geworden für meinen Geschmack, sie hat ihren Charakter; und die Kombination aus Trompete und den Vox-Schnippseln finde ich nicht uncool.

Ich denke halt auch, dass deine letzten Stücke die Messlatte etwas nach oben gesetzt haben, so dass wir jetzt genauer hinhören und womöglich auch pingeliger geworden sind?

Oh man Kaffee, wollte dir eigentlich viel früher antworten.. also das mit der Messlatte hör ich natürlich gerne und mein Ziel ist es natürlich das sie irgendwann ganz oben hängt. naja..Hab jetzt hier übrigens doch nochmal ne neue Bassline eingetütelt.

und nochmal einiges umgeworfen.. ^^
Jo, denke, hat sich gelohnt.

Das Arrangement hat sicher dazu gewonnen mit den Pausen und der leicht veränderten Instrumentierung. Vom Mix her scheinen mir die Percussionelemente noch etwas zu statisch. Auch von der räumlichen Staffelung ginge evtl. noch was.

Danke Kaffee.. Naja jedenfalls bin ich jetzt damit mal in den HOFA Song Contest gestartet. Würde mich natürlich über ein paar Bewertungen freuen, da ich ja mitbekommen habe das hier schon einige mitmachen.

Hier wäre der Link:

https://songcheck.de/song/1031/

Dito und ebenfalls viel Glück! :) Ich würde mich echt freuen, wenn Du die Zwischenversionen mal etwas online lassen würdest, dann kann ich bei den Hinweisen auch noch was lernen.:lalala:

Die Nummer bildet für meinen Geschmack noch keine richtige Einheit; es fehlt mir auch etwas der rote Faden.
Zu viele "Einheiten", die noch nicht wirklich in Verbindung stehen. ...

Naja, ich fürchte genau das ist bei sowas sogar gewollt, und das nennen die Leute dann "komplex" und "anspruchsvoll" und so, während Lieder die eine Einheit bilden und einen roten Faden haben, ja sofort als "Chart Gedudel" diffamiert werden^^.

Wieder was jazzig Sommerliches. Freu mich über euer Feedback. :)

...

Also subjektiv geht mir dieses ganze locker flockig Weicheier Rumgedudel, was heute so angesagt ist, auf die Nerven, aber gut, ist halt subjektiv.

Aber zum technischen: Auch hier wieder das alte Problem bei solchen Hobby-Produktionen. Sobald ich den Subwoofer anmache geht die ganze Locker Flockigheit weg und es erscheint ein Bass Gedröhne wo Kick und Bass um die Wette dröhnen, ohne dass man eine wirkliche Struktur erkennt.

Wenn ich bei Youtube nach "Lounge Music" und "Beach Music" und sowas suche,

Ich hab da jetzt nicht alles angehört, aber bei den meisten Stücken ist ein eher sparsamer Einsatz von Kick, und vor allem Bass.

Ich saß mal in Ausland in einem aufgeplusterten Schicki Micki Restaurant, die hatten sich auf der Terasse eine Art "Lounge" eingerichtet, mit Mega Anlage, wo die genau solche Musik spielten. Und die tiefen Frequenzen die da kamen waren nur von der Kick, die monoton "bum...bum...bum..." rumstapfte. Der Bass fiel gar nicht auf.

Aber ich will gar nicht lange rumphilosophieren. Das Problem ist halt, dass 90% der Hobby Producer keine Lautsprecher haben die diese tiefen Frequenzen wiedergeben (Und nein, Kopfhörer bringens nicht). Und wenn man kein Geld dafür hat, dann kann man zumindest die Tutorials im Internet zum Thema Bass und Kick abmischen durchlesen und das hilft schon viel.

Danke Stupid. Also erstmal Hobby hin oder her - ich denk selbst professionelle Tontechniker widmen sich einem mix selten länger wie ich das tue. Ausser sie haben die gleichen Schlafengpässe wie ich. Dennoch ist das Kriterium der Abhörer natürlich das A und O und tatsächlich gibt es sicherlich bessere Monitore und Abhöranlagen obwohl ich an und für sich ganz gut ausgestattet bin. u.a. mit woofer, diveresen KHs und Mono Boxen. Das Problem das du mir hier so hinknallst als hätte ich noch nie davon gehört studier ich schon seit Jahren und weis da theoretisch eine ganze Menge darüber und seh das selbst als größte Kunst in der Elektronischen Musik.

Bei diesem Track hab ich bewusst die Tiefen bis zu einem gewissen Punkt aufgedreht und bin da stark ans Limit gegangen. Trotzdem werd ich das mal heute abend nochmal unter die Lupe nehmen obs bei vollem Saft dann vielleicht doch zuviel ist. Ab nem gewissen Bassboost ist es egal was du hörst, und jeder Track hört sich scheisse an. Ich kenn weder dich, noch deine Erfahrung. Aber prüfen werd ichs trotzdem.

Genau für solche Hinweise bin ich ja mega Dankbar wenn sie denn berechtigt sind.
Der Track hier wurde übrigens von LANDR gemastered (Mittelstufe). Ich bin zur Zeit schwer am Schwanken ob ich LANDR oder doch selbst mastern soll, die Ergebnisse sind oft kaum unterscheidbar und da ich alle tracks gleich laut haben will, dacht ich bisherher dieser Weg wäre der sicherste.

@Jonny_Joel
die HH oder der Shaker, weiss nicht was das ist, ist ein Ticken zu dominant und die Kick könnte ruhig noch mehr drücken. So das die beiden Instrumente gefühlt energiemässig ausgeglichener sind und mehr zum mittappen/mitbewegen animieren. In den ruhigeren Parts kann es für mich ruhig noch etwas spaciger verträumter werden um auch den Kontrast zum Groovepart zu steigern.
Schön gemacht!